Also wenn man versucht, Schmieden oder Verzauberung einfach schnell hochzupushen, dann macht man sich echt viel vom Spiel kaputt. Denn dadurch steigt man mal eben ein paar level auf und steht vor stärkeren Gegnern, ohne, dass die kampf-skills trainiert wurden. Daher empfehle ich, Schmieden und Verzauberung einfach nebenbei zu pushen (Rüstungen und Waffen nur bei Bedarf zu fertigen reicht ja noch lange nicht aus, um einen hohen level zu erreichen). Ich sammele z.B. oft die Felle von toten Tieren ein, die ich dann zum nächsten Schmied karre und dort zu Leder mache, um sie schließlich zu Pelz/Lederrüstungen zu machen. Danach gehe ich dann zum nächsten Verzauberungsaltar und verbrate meine ganzen winzigen und kleinen Seelensteine drauf. Klar dauert es so länger, bis man die beiden Skills sehr hoch oder gar auf 100 hat, aber wenigstens bleibt das Balancing da noch intakt

Dennoch finde ich, dass es die Möglichkeit geben sollte, Rüstungen auch bei Schmieden gegen Geld verbessern lassen zu können. Denn wer nicht gerade als reiner Magier spielt, der ist auf Schmieden angewiesen, um einen möglichst hohen Rüstungswert zu erhalten. Somit ist Schmieden ein sehr wichtiger Skill, auf den High-level Kämpfer und Diebe kaum verzichten können.
Ganz im Gegensatz zum Schlossknacken. Ich habe bisher noch keinen einzigen Perk dahin investiert, und dennoch bekomme ich die meisten Schlösser mit 1 oder 2 Dietrichen auf. Nur meister-schlösser können mich schon mal ein paar mehr Dietriche kosten. Meine Idee für Mod's (oder auch P5) wäre daher, den Skill komplett rauszuschmeißen und vielleicht durch Akrobatik oder Athletik zu ersetzen, die dann vielleicht auch Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe/-weite u.ä. haben.
Etwas blöde an dem Magie-system: Viele Zaubereffekte wie z.B. Unsichtbarkeit sind erst mit höheren Skillstufen überhaupt erhältlich. Mir würde es besser gefallen, wenn die meisten Effekte schon früh zu Verfügung ständen, dann jedoch in schwächeren Ausführungen, wie "Unsichtbarkeit 10 sek. (Novize)". Denn damit haben die Diebe/Schurken das Problem, dass sie für solche überaus nützlichen Zauber sich erst wieder auf die Schule der Magie konzentrieren müssen. Klar, die starken Zauber mit langen und guten Effekten sollten exklusiv für die Magier sein, die wollen ihre Stärken schließlich auch ausspielen

Naja, trotzdem macht Skyrim einfach richtig, und die kleinen Ungereimtheiten werden Mod's schon richten.