Hallo erstmal, hab mich jetzt mal hier registriert, um auch mal meinen senf dazu loszuwerden! ^^
also ich muss euch größtenteils zustimmen, nehrim an sich is echt spitze, wenn man denn einmal reingekommen ist. der anfang ist ok, gibt natürlich immer verbesserungsmöglichkeiten, aber so an sich ganz gut gemacht. man ist immerhin nicht gleich ein übermächtiger krieger der scharenweise monster besiegt, bevor er überhaupt die oberflächer erblickt, sondern man muss auch mal wegrennen. find ich in ordnung so.
andererseits ging es mir persönlich so, dass ich bis ca zum level 7 nur an der mainquest hing und dann bereits über das level 14+ gebiet hinaus war. ich weiß nicht, ob das an meiner rasse liegt (halb-aeterna) und ich aufgrund deren unbeliebheit keine quests erhalte - war es von oblivion gewohnt von charakteren die nicht einfach "bauer" hießen, sondern einen namen hatten, quests o.ä. zu erhalten - oder ob es einfach so kaum nebenquests gibt. ich kann nur erneut den vergleich mit oblivion (oder auch morrowind) herbeiziehen, in denen ich ständig 5 und mehr nebenquests laufen hatte, mit denen ich beschäftigt war. in nehrim ist das anders, ich habe kaum nebenaufträge erhalten und wurde nur mit hasserfüllten worten meiner mit"menschen" weggeschickt.
aber als ich dann begann die umwelt mal genauer zu erkunden (und dazu auch in der lage war, da ich nicht mehr von einem wolf in sekundenschnell in stücke gerissen wurde), gewann nehrim deutlich an spielspaß. endlich begann mein level rapide zu steigen und meine ausrüstung wurde immer besser.
die dungeons sind wirklich liebevoll und abwechslungsreich gestaltet; zunächst dachte ich immer "och nein, schonwieder sone blöde mine", aber einmal drinnen ähnelt keine der anderen, wirklich spitze!
auch die "endgegner" der dungeons sind größtenteils klasse gemacht, es gab aber einige stellen im spiel, wo sie unverhältnism#ßig stark waren. könnte auch an meinem kampfstil liegen (nahkampf mit schwert gemischt mit fernzaubern). so z.b. in dieser schmiede, in der der meisterschmied (bin mir grad nicht sicher wie er genau heißt) am ende auf mich wartet und mit fast unausweichbaren, viel zu starken blitzzaubern um sich wirft, sowie mit der ebenfalls fast schon übertrieben starken axt um sich schlägt. nachdem ich mich so spielerisch leicht durch seine schergen geschnetztelt hatte, war das schon eine herbe überarrunschung auf einmal so krass geschlagen zu werden. das war einer der (ich glaube) drei momente, in denen ich die schwierigkeitsstufe kurzzeitig runtergeschraubt hatte. ich hatte einfach keine lust nochmal den weiten weg auf mich zu nehmen, wenn ich etwas stärker geworden wäre etc., was nicht zuletzt an der "fehlenden" schnellreisefunktion liegt.
diese ist ja auch ein beliebtes diskussionsthema. ich muss sagen, ich schließe mich den befürwortern einer solchen funktion an. man hätte sie optional einbauen können, hardcore spieler müssen sie ja nicht nutzen, wer jedoch 3 mal zwischen 2 worten hin und her laufen muss für eine "sinnlose" quest, verliert schnell mal die lust daran. andererseits gibt es natürlich die teleportfunktion, welche ich aber erst im späteren verlauf des spieles zunehmend nutzte, da sie anfangs einfach viel zu teuer war. inzwischen hab ich zigtausend gold, da juckt mich das nicht mehr^^
noch ein wort zum gold, ich hab wie gesagt jetz haufenweise geld, ca. 30000, und es wird dank der bank und den beteiligungen immer mehr. aber was soll ich damit anfangen? es gibt leider abgesehen von den lehrern kaum orte, an denen ich es sinnvoll loswerden kann. tränke brauch ich nicht wirklich, da ich genügend heilzauber und manaregeneration habe und ausrüstung finde ich in dungeons zehnmal bessere als bei jedem händler. maximal aufladen von charges meiner waffen kommt noch in frage, allerdings brauch ich das nicht wirklich, armageddon mit über 90 schwertskill und 125% ist auch ohne charges stark genug...
was auch fehlt, ist die erklärung beim aufstieg der fertigkeiten, in oblivion wurde mir erklärt "mit stufe 75 handwerkskunst könnt ihr jetzt weiter als 100 prozent reparieren". nun steht nur noch da "ihr habt euch verbessert", obwohl die effekte ja augenscheinlich die gleichen sind.
das levelsystem an sich finde ich aber klasse, die perfekte mischung aus training seiner skills und erfahrungspunkten, womit der abschluss von quests endlich auch level-technisch belohnt wird, indem man ep bekommt.
ich würde mal meinen nehrim ist noch in einem recht frühen stadium (einige kleinere bugs, unfertige dungeons), womit ich leider sagen muss, mir persönlich gefällt oblivion (mit einigen mods^^) aufgrund des "runderen" spielgefühls etwas besser. ist halt enttäuschend wenn man sich eine halbe stunde durch diese nervtötenden spinnen schlägt, um dann vor einer verschlossenen türe zu stehen, statt auch die entsprechende "belohnung" in form eines ansprechenden dungeons zu erhalten.
wenn nehrim jedoch mal ein final stadium erreicht, mit kompletten dungeons, quests, etc, wird es oblivion um längen schlagen; da bin ich mir sicher!
alles in allem ein großes lob an die entwickler, ich hoffe ihr macht weiter so und beschert uns noch viele tolle spielstunden mit nehrim!
