Mich würde interessieren, wie weit die Arbeiten bei P5 sind? Natürlich ist das ohne die Engine zu haben nahezu nicht zu beantworten aber vielleicht kann man das ja mit den Arbeiten an Nehrim vergleichen. Im Sinne von: "Unser Team ist doppelt so groß" oder "wir haben uns mehr Gedanken über Story gemacht als es damlas der Fall war" oder ""Texte sind schon geschrieben und müssen "nur" noch vertont werden" usw.
Okay, ich geb hier mal eine kurze Statusmeldung. Wir stehen ja quasi kurz vor Beginn der Umsetzung. Wir starten verglichen mit Nehrim mit der doppelten Teamstärke und erwarten weiteren Zuwachs, sobald Skyrim veröffentlicht wird. Im Gegensatz zu Nehrim sind Story und Gameplayentwurt bereits wesentlich weiter entwickelt. Die Story ist weitestgehend konstruiert und muss nur tiefer ausgearbeitet werden, sprich die einzelnen Quests durchgeplant werden. Bei Nehrim fand die Konstruktion der groben Story erst während der Entwicklung statt, sodass es anfangs kaum Fortschritte gab und wir wirklich erst mitte 2008 mit der Umsetzung der Story beginnen konnten. Das wird bei P5 wesentlich früher geschehen. Es gibt außerdem einige Änderung bzw. Anpassungen an unsere Arbeitsprozesse. Wir haben uns vom System fertiger Karten verabschiedet, nach denen die Welt gebaut wird. Das funktionierte in Nehrim nicht. Es sind nur die für die Story wichtige Orte geplant, deren optische Ausarbeitung auch dem jeweiligen Levelbauer überlassen wird. Dazwischen hat der Levelbauer in seinem Bereich völlig freie Kreativität, die er ausleben kann. Wir haben dieses Konzept in der Mitte der Entwicklung Nehrims eingeführt und die Resultate waren beeindruckend. Gleichzeitig steht das Konzept für das Gameplay schon. Die Skill- und Gameplaysysteme werden weitestgehend von Nehrim übernommen, aber mit Optimierungen, um die Schwächen auszugleichen und das Balancing anzupassen. Gleichzeitig werden die Schwächen Nehrims mehr angegangen, z.B. Nebenquests. Projekt 5 ist voll und ganz der Nachfolger Nehrims, nur mit besserem Konzept und besserer Story. Wer sich mit Nehrim nicht anfreunden konnte, wird mit P5 wohl auch nicht viel Spaß haben.
Nachdem Patch 1.5 veröffentlicht ist, werden wir alle Aufmerksamkeit auf P5 richten. Nach dem Patch starten wir auf dem Portal einen eigenen Projekt5-Projektbereich mit neuen Informationen.