Hallo Leute,
es ist vielleicht an der Zeit, näher darauf einzugehen, wie es denn nun weitergeht.
Wir haben viele Ideen bekommen, wie man die Handlung nahtlos fortsetzen und ausbauen könnte. Vyn ist ein riesiges Universum, und viel Content hat es gar nicht mal in Nehrim geschafft. Die Story in Nehrim hat zwar ein abgeschlossenes Ende, aber die Welt ist riesig und dreht sich auch nach dem Sieg über das Schicksal weiter. Es sind trotz der Hauptquest und deren Ende auch noch sehr viele Fragen offen und wir haben Storykonzepte, die nahtlos an die Handlung von Nehrim ansetzten, ohne aufgesetzt zu wirken. Das ist vergleichbar mit Gothic. Der erste Teil hat ein abgeschlossenes Ende, trotzdem fängt die Geschichte danach erst richtig an. Und damit meine ich nicht einfach, dass Nehrim mit seinen Reichen und Völkern weiterlebt und sich gegenseitig bekriegt, sondern durchaus Themen die sich mit sehr tiefgründigen Sachen befassen, also vergleichbar mit dem Schicksal bei Nehrim. Ich meine also richtige Storykonzepte und nicht die aufgesetzt wirkende Expansionspolitik mancher Spielehersteller, die aus bekannten Marken noch den letzten Rest Profit pressen wollen, in dem man einfach eine lasche Story "aufsetzt", die mit der alten quasi nix zu tun hat und nicht in sich stimmig ist. Da wir aber kein Geld verdienen, machen wir entweder richtige Sachen oder gar keine. Wir haben inzwischen hohe Ansprüche an unsere Qualität und ein Projekt, das nennenswert schlechter als Nehrim wäre, wäre die Mühe kaum wert. Obwohl Nehrim Bereiche hat, die in Sachen Qualität schwer bis gar nicht zu überbieten sind (Eben auch die Story), wollen wir uns ungefähr auf dem Niveau halten und uns gleichzeitig den Schwächen Nehrims annehmen, um auf diese Weise ein besseres Spiel zu machen.
Dazu muss ich sagen, dass das Addon in seiner ursprünglichen Form (Neue, große Landmasse, umfangreiche Hauptquest mit alternativen Enden, neue Siedlungen und Städte) in der Form eingestellt wurde, da eine Veröffentlichung in absehbarer Zeit nicht möglich gewesen war. Dafür arbeiten wir an einer Art kleinerem Addon, das neue Quests einfügt und damit Storylücken schließt, aber zu einem Großteil (aber nicht ausschließlich) auf der bekannten Welt von Nehrim spielt. Einen ganzen neuen Kontinent wird es darin aber nicht geben, da es zu arbeitsintensiv wäre und nicht rentabel ist, bedenkt man die Größe Nehrims und dessen geringe Questdichte. In der Hinsicht haben wir uns in Nehrim ein wenig zu übernommen, was die Entwicklungszeit mindestens verdoppelt hat. Eine so große Map wäre nicht nötig gewesen und eine kleinere hätte das gleiche Spielerlebnis geboten. Diesen Fehler hätten wir im 1. Addon fast wiederholt. Aber auch dieses kleinere Addon wird nicht das Ende sein.
In den kommenden Tagen werdet ihr genauere Infos bekommen, haltet einfach die Newsseite im Auge.