Ich würd mich nicht Profi nennen, aber es ist eines der Hobbys, mit denen ich mich zimlich stark beschäftige
Es ist wirklich schade, das Nehrim in die richtung nicht genau ist, jede Waffe kämpft sich vollkommen anders, jede Rüstung, hat vollkommen eigene Vorteile (wie ja schon gesagt wurde)
In Morrowind geht man zwar auch nicht wirklich gut drauf ein, aber wenigstends besser als in Oblivion, es ist ein großer Mißgedanke von Oblivion (und damit auch von Nehrim) das sich alle Schwertartigen Waffen gleich kämpfen.
Es müssen vollkommen verschiedene Kampfstyles für jede Waffe genommen werden ebenfalls, kämpft jeder auf seine eigene Art. Auch Anfänger und Fortgeschrittene, Kämpfen vollkommen verschieden.
Beispielsweiße:
1. Zwei kurze Schwerter: damit sind die Möglichkeiten der verschiedenen Angriffe bereits endlos, praktisch ist es allerdings, nicht unbedingt auf Distanz zu kämpfen und die eigene Geschwindigkeit auzunutzen. Der Geger sollte bei einem Kampf mit Kurzschwertern nicht mit dem ersten Schlag vernichtet werden, sondern nach und nach so verletzt, das der Kampf sich zu den Eigenen gunsten entwickelt.
wieder eine andere Möglichkeit wäre es, auf abstand zu gehen, und viel auszuweichen, Kurzschwerter sind oft sehr leicht und bei vielen angriffen ermüdet der Gegner schnell, irgendwann springt man im richtigen moment auf ihn zu (am besten direkt nach dem schwung seiner Waffe, da kann er nicht gleich in die andere Richtung Parieren) und verletzt ihn Grundgebend.
2. Hammer Waffen: da sind schon je nach größen verschiedene Taktiken drann, oft Falsch gemacht, wird von Anfängern das sie versuchen mit dem Hammer von Oben nach unten zu schlagen. Ein erfahrener Kämpfer weicht einfach zurück, und sticht sofort zu. Mit Hämmern sollte deshalb der erste Schlag sitzen, denn damit wird der Gegner fast immer sofort Kampfunfähig, Schläge die erst Seitwärts gehen und danach in einer Achterbewegung zurücksausen, nutzen den Schwung des Ersten Schlages um noch schneller zu werden, man wiederholt dies mit ständigem vorwärtsbewegen, ein Gegner in schwerer Rüstung unterliegt aufgrund der Tatsache das er unbeweglich ist sehr bald. Ausserdem können schwere Hämmer Rüstungen und Schilde vollkommen ignorieren, einen Hammer mit einem Schild abzuwehren ist ein Anfängerfehler, die gesammte wucht eines Schlags, zerbricht das Schild, oder wirft zumindest den Verteidiger zu Boden, der nächste Schlag ist dann sicher tödlich
3. Katanas: es ist ein Allgemeiner fehlglaube, das Katanas gleich sind, vom Kampfstil wie Schwerter, Katanas wurden nicht zu erschlagen oder erstechen verwendet, sondern für eine Kampfart, die sich "schälen nennt" Katanas können nicht alles Durchdringen, auch wenn sie äusserst Scharf sind, jedoch kann man sie sehr leicht schwingen, der Gegner wird also damit beschäftigt viele Schläge zu parieren, irgend ein Schlag sitzt mit sicherheit irgendwann, da das Führen eines Katanas nicht ermüdet, sind lange Kämpfe kein Problem, es sollte allerdings vermieden werden einfach nur nach gedei und verderb immer auf die selbe stelle zu hacken. Das Katana bekommt, weil es sehr dünn ist, gerne Kerben, nach und nach, könnte es dadurch im Kampf unbrauchbarer werden. Lieber gezielte schwache Schläge, als Blind mit aller Kraft draufhaun.
4. Langwaffen, desto länger die Waffe, desto schwerer ist sie in den meisten fällen. Mein eigener Kampfstil wäre hier: in achterbewegungen das Schwert in die Seiten des Gegners Treiben, die Schläge müssen nicht mit voller Kraft vollführt werden, allerdings möglichst schnell, ein Gegner mit einem Schild kann sehr gut abwehren, jemand mit einer gewönlichen (kürzeren Waffe) wird versuchen entweder die Distanz zu veringern oder (wenn es sich um einen Anfänger handelt) die Distanz zu vergrößern. Wird die Distanz verringert, bleibt nichts anderes übrig als selbst zurück zu weichen und auf Treffer zu hoffen, wird die Distanz vergrößert so sollte man nun schnell, und mit aller Kraft direkt zustechen, der Gegner, der mit dieser Aktion sicher nicht gerechnet hat, kann kaum mehr abwehren.
5. Sensen: Kampfstyles sind hier unendbeerlich, da Sensen sich allerdings gut und leicht bewegen, sollte der Gegner durch schnelles Schwingen der Waffe im Halbkreis abgehalten werden, will er sich direkt nach dem Schwung auf den Kämpfer zubewegen, so wird er durch ein zurückstoßen des Stiels daran gehindert, und bei fehlender Rüstung auch leicht verletzt. In diesem Falle, sollte die Waffe zurückgeschwungen werden und den Gegner von hinten Praktisch umzingeln, einmal stark an der Sense ziehen, und auch schwere Rüstungen werden bald nachgeben (bei sehr schweren Rüstungen fällt der Gegner einfach um). Warscheinlicher ist allerdings das sich der Gegner vortbewegt und auf den richtigen moment zum zuschlagen wartet, dieser darf auf keinen Fall gegeben werden, man sollte am gegner vorbeisprinten und ihm das Sensenblatt direkt in den Bauch schlagen oder an den Hals Legen, bringt ihn der Rückstoß nicht um, gib dem gegner einen Fußtirtt in den Rücken, das Sensenblatt müsste ihn dann einfach durchschneiden.
Das sind jetzt nur fünf der Kampfstile die ich verwende. Wenn das mal in Nehrim eingebaut werden würde, hätte das ganze sicher noch mehr Kik, aber wäre viel zu viel zum herumklicken. Ausserdem bin ich etwas offtopic geworden, entschuldigung... aber es wäre mir viel zu schade, den Kommentar nicht zu schikken
