Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde und ein dickes Lob an das Team!
Nehrim hat mich von der ersten Sekunde an wirklich fasziniert und fesselt einen auch nach
zig Stunden Spielzeit sowie bereits durchgespielten Hauptquest -btw, die "Schicksalstante"
zum Ende hin war wirklich übel

Die "total conversion" ist Euch ausgesprochen gut gelungen
Als absoluter Newbie im Forum hoffe ich, daß ich mit meinem Problem hier an der richtigen
Stelle "losheule"

, ansonsten bitte nicht gleich steinigen
Mein Problem äußert sich dergestalt:
Noch vor dem Patch hatte ich das Darius-Quest angenommen und bereits 2 der sog. seltsamen
Statuen in Besitz. Nach dem Patch, als ich den letzten - und zwischenzeitlich alle möglichen -
Spielstand geladen hatte, wurde automatisch das neue Kopfgeldquest aktiviert. Anscheinend
aufgrunddessen, da ich nach der Todesfee so quasi ein "Pseudeo-Quest" aktiviert hatte und
sich dann mit dem Patch automatisch bemerkbar macht.
So weit so gut - jedoch verschwand dann das Darius-Quest im Nirvana. Ich hielt das für eine
Nachwehe des Patches und konnte mir auch noch erfolgreich die dritte und somit letzte der
seltsamen Statuen aneignen.
Sicherheitshalber bin ich dann aber vorab noch nach Furtsanden - dort hatte ich das Darius-
Quest angenommen - und hatte es nochmals aktiviert. Es wurden dann auch alle Texte auf
Einmal ausgegeben - 1 Statue, nur noch zwei etc....
Als ich dann jedoch - wie gefordert - wieder zu dem Tempel hinter der Mauer nach der
Vogelscheuche zurückkehrte und die Portalvorrichtung in Gang setzte, hieß es nun, daß
der Schlüsselstein nicht vorhanden ist
Da ich den Schlüssel zwischenzeitlich sicher nicht verkauft, weggeworfen oder sonst was
damit veranstaltet habe, hielt ich es für eine weitere Eigenheit des Patches und sogleich
nach Giliad geeilt. Dort angekommen bin ich der einfachheitshalber gleich über das ver-
lassene Haus runter zu den Tischen. Jedoch war kein Schlüsselstein vorzufinden, auch
weder in der ganzen Höhle noch in der Gruft
Also bin ich wieder raus über das verlassene Haus, hoch zur Kapelle und dahinter wieder
in die Gruft - die war auch wieder verschlossen. In der Gruft war aber Alles beim Alten -
das Ektoplasma des Geistes, der tote Lich - oder was das auch immer war, auch der
Loot war nicht mehr - logischerweise - da.
Dann habe ich nochmals den Schalter an der Engelstatue aktiviert und bin wieder, wie
anfänglich, den Weg zu den Tischen gegangen - aber leider wieder kein Schlüsselstein
So weit, so schlecht - nachdem ich aber nicht mehr wußte, wie ich aus dem ersten Tempel
wieder ins Freie kam - bei den drei "Statuen-Tempel" kam man ja an sehr versteckten und
nicht dem ursprünlichen Ort des Zugangs nach Draussen - fing ich an, im weiteren Umkreis
um diesen "Initial-Tempel" abzusuchen - leider erfolglos. Entweder ist dieser zweite Aus-/
Eingang im Nachhinein nicht leicht - oder auch gar nicht - zu finden bzw. es gibt nur den
Einen, also die Portalvorrichtung?
Dann war der letzte logische Schluß, gezwungener Maßen, einen älteren Spielstand zu laden.
Drei an der Zahl existieren vor und beim Eintritt in die Halle mit der Schatztruhe, wobei man
dann auch die 3 weiteren Schlüsselsteine erhielt.
Wenn ich jedoch die beiden letzen - vor und in der Halle mit der Schatztruhe - lade, finde
ich mich in einem Meer aus grünem, giftigen Wasser wieder und kann außer elend einzuge-
hen nichts weiter tun

- dem war aber zum Zeitpunkt des Speicherns aber nicht so!
Somit blieb als letzte Möglichkeit nur noch der erste der drei Spielstände im Tempel. Er läßt
auf den ersten Blick auch einwandfrei aufrufen, ohne gleich in einer grünen Brühe zu ver-
enden.
Dieser Spielstand, so dachte ich, ist die Rettung - jedoch sind nun auch hier, obwohl es
der original Spielstand vor Eintritt und in die Vorräume und Halle der Schatztruhe, also
noch keiner der drei Schlüsselsteine in Besitz genommen wurde, ist - sind jetzt auch
hier unlogischerweise keinerlei Schlüssel mehr vorhanden

Somit kommt man
auch nicht wieder heraus
Bei jedem älteren Spielstand, den ich geladen hatte - speziell nach dem Fall der Todes-
fee und dem aktivieren des "Pseudo-Quests", aktiviert sich nun das neue Quest auto-
matisch und vernichtet bei den Darius bezogenen Spielständen ebendieses!
Wenn ich bis zur Todesfee "zurückgehen" müßte, würde ich unzählige Stunden und so-
mit Erfahrungen, Erfolge, Items etc. verlieren (ich bin zwar erst Stufe 30, aber weit
darunter wieder weiterzumachen und überdieß zwei Meister, 3 Experten x Gesellen
kurz vor dem Experten etc. erneut aufzubauen, das kann ich mir schon allein zeitlich
nicht mehr antun.
Daher meine auf Knien flehende Bitte um Eure kompetente Hilfe in der Misere, evtl.
kann man auch diesen Patch - ohne die Spielstände zu beeinträchtigen - wieder rück-
gänig machen (dispatchen) und erst nach dem Abschluß des Quests wieder aufspielen.
Es würde aber auch völlig ausreichen, wenn man diesen einen Schlüsselstein herbei-
zaubern könnte

und anschließend im Tempel alles nach Plan verläuft - keine grü-
nen Giftmeere o. ä..
Ich darf mich jedenfalls schon vorab für Euer Gehör bedanken und freue mich auf
jeden heilsbringenden Lösungsansatz.
