Ich würde (falss möglich) einen Script verfassen, der dort fest statonierte Alchemiegeräte dem Alchemie Skill des Spieler (ungefähr) anpasst.
Dann hat jemand mit geringen Alchemiefähigkeiten noch schlechtere Aparaturen und ein Meister bereits die besten.
Desweiteren finde ich die Idee mit der Insel sehr interessant, ich könnte mir vorstellen, dass es so einiges einfacher wäre:
Die fliegennde Insel in einen eigenen Worldspace packen (auch gut für die performance), hoch oben in der Luft.
Der Boden sollte dann von sowas wie einer Nehrim-Textur (ähnlich wie eine Karte) bedeckt sein.
Wenn man dann runterfällt, und den Boden berührt, wird man an eine Stelle in Nehrim teleportiert, oder sogar an diese (also unfgefähr, z. B. einfach wenn man in einem von 10 (oder so) Gebieten landet kommat man immer an den selben Punkt.
Die Insel kann ja vlt durch Geräte des Sternlingsvolkes schweben und gilt als sicherer Platz vor den Aeterna, der dem Meisteralchemisten errichtet worden war, weil er dem Sternlingsvolk z. B. erklärt hat, wie man Nexuskristalle behandeln muss, damit sie so funktionieren, wie die Kristalle, die sie auch zu hause haben (Ich weiss, das ist erfunden).
Zugang zur Insel könnte man dann durch Arkts Häuschen erhalten, wo ein Brief oder was auch immer liegt, der ihm vom Sternlingsvolk als Dank für die Rettung vor den Riesen überlassen wurde. Arkt, der sich zur Ruhe gesetzt hat, überlässt dir die Erkundung der Insel gerne.
Das waren ein paar Anregungen meinerseits.