Post Reply
24 posts • Page 2 of 3
Die "MEINE MARKIERUNG" gehört zum Zauber Markieren und Rückkehr und wurde dort nur geparkt bis jemand den Zauber verwendet.
Vielen Dank für die Karte.
Kann mir jetzt noch jemand mitteilen, wie ich eine der beiden Karten in einem vernünftigen Format ausdrucken kann?

Die erste verlinkte Karte sieht auf einer DIN-A4 Seite recht verwaschen aus und vergrößert wirds katastrophal.
Die erste Karte kann ich aber wenigstens speichern, bearbeiten und ausdrucken.

Kann ich die zweite Karte auch speichern und dann ausdrucken? (Ich habe keine Möglichkeit dafür entdeckt) :?:
Ich habe inzwischen per e-mail an und von der Redaktion der Mapmod von Planetoblivion erfahren, dass deren Karte mit Markern auf Google-Servern liegt und deren (Googles) System keine Druckoption vorsieht (zumindest z.Zt. nicht).

Gibt es sonst keine Karte von Nehrim? Wohlbemerkt: die in diesem Thread als erste auftauchende Karte ist nicht vergrößerbar, besser gesagt: sie besteht aus 400x385 Pixeln und das tut sie auch wenn ich sie 4-fach vergrößere.
Wenn du auf die erste Karte hier im Thread klickst(und nicht das Vorschaubild herunterlädst) so wirst du feststellen, das sie 2.846px × 2.742px groß ist.
Das sind genügend Bildpunkte für einen A3-Ausdruck. Einziger Nachteil: Das Dateiformat ist JPEG und somit verlustbehaftet komprimiert. Eventuell kannst du das Bild etwas verbessern, indem du es schärfst. (Geht mit GIMP oder Photoshop). Oder du fragst den Ersteller der Karte, ob er eine unkomprimierte Karte als bmp oder verlustfrei komprimierte als png hochläd.
Herzlichen Dank, Fennias Maxim, für Deine Antwort.

Ich bin kein EDV-Experte, zwar auch kein DAU (aber doch eher die Richtung) und habe kürzlich versucht diese Karte auszudrucken, indem ich in der Tat wohl nur das Vorschaubild gespeichert habe und dann versucht, dieses zu vergrößern - das sieht einfach schaurig aus.

Nun die Frage des EDV-Deppen zum anzuratenden Prozedere: klicke ich jetzt auf das Vorschaubild, speichere dann die Karte 2.846x2.742 px irgendwo auf meinem Computer, öffne diese dann mit PaintNET (das ich als Bildbearbeitungsprogramm habe) und kann sie dort vergrößern (ob ich das schärfer brauche wird man dann sehen) und ausdrucken?
Herr Hansi wrote:
Herzlichen Dank, Fennias Maxim, für Deine Antwort.

Ich bin kein EDV-Experte, zwar auch kein DAU (aber doch eher die Richtung) und habe kürzlich versucht diese Karte auszudrucken, indem ich in der Tat wohl nur das Vorschaubild gespeichert habe und dann versucht, dieses zu vergrößern - das sieht einfach schaurig aus.

Nun die Frage des EDV-Deppen zum anzuratenden Prozedere: klicke ich jetzt auf das Vorschaubild, speichere dann die Karte 2.846x2.742 px irgendwo auf meinem Computer, öffne diese dann mit PaintNET (das ich als Bildbearbeitungsprogramm habe) und kann sie dort vergrößern (ob ich das schärfer brauche wird man dann sehen) und ausdrucken?
Bei der Größe wirst du sie wohl eher verkleinern müssen ;) Das sind 75x72 Zentimeter ;)

Ansonsten: Ja.
Genau hehe ^^ :twisted:
Ihr zwei Witzbolde, lasst mich Euch nochmal nerven.

Ich als EDV-Depp kriegs nicht gebacken!
Ich habe mich ehrlich bemüht: ich habe die Datei gespeichert und mit Paint.net geöffnet.

Innerhalb paint.net kann ich die Datei auf Originalgröße skalieren und sehe dann auch einen Ausschnitt der Karte, wie ich sie gerne ausdrucken würde.
Wenn ich aber jetzt auf "Drucken" klicke, bekomme ich eine Druckvorschau und die zeigt mir stur und stupide die Größe der Datei auf einem Blatt (so steht das ja auch bei dem Download der Karte, wenn man da bei Eigenschaften guckt steht da: 2.846px × 2.742px (skaliert auf 834px x 803 px)).

Wie kann ich dieses Programm überreden, mir diese Karte in Originalgröße auf circa 16 Seiten auszudrucken?
Dazu musst du dann im Drucken-Dialog die Skalierung auf 400% setzten. Den genauen Weg kann ich dir nicht beschreiben, da das von Drucker zu Drucker unterschiedlich ist.
Post Reply
24 posts • Page 2 of 3