Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Re: Soundprobleme
Post by Ivan1914 »
Da wir beim Thema Soundprobleme sind.. ich habe auch einen - reproduzierbaren - Soundbug gefunden:
[+]
Wenn man mit dem Fluggerät (Segelgleiter) auf der Suche nach einer Steintafel fliegt wird ein Fluggeräusch
(pfeifender Wind) eingespielt, das nicht endet, wenn der Flug beendet ist. Egal wo man sich bewegt,
Outdoor, in Höhlen oder Häusern, der Sound wird immer weiter abgespielt. Ein Neustart des
Spiels hilft um ihn zu beenden.
Post by Egger »
Den Segelgleiterbug kann ich bestätigen. Der Fehler und dessen "Lösung" waren bei mir dieselben.
Post by arvisrend »
@Egger: dann habe ich kA worans liegt. Der Segelgleiterbug ist bekannt, aber schwer zu fixen - es gibt leider keinen Befehl um loopende Sounds zu stoppen, oder gibt es einen?
Post by Egger »
@arvisrend

Hmm ... das weiß ich leider nicht.
Aber kann es nicht sein, dass der Segelgleiter ähnlich funktioniert wie z.B. die Gondel im Startquest. Die womit man über den Abgrund fährt um dem schwarzen Troll zu entkommen. Da stellt man sich ja drauf, benutzt den Hebel daneben und kann sich dann während der Fahrt nicht mehr bewegen. Also ganz ähnlich wie beim Segelgleiter. Nur bei der Gondel stoppt der Sound am Ende.
Ist nur ne Vermutung, aber vllt. fehlt beim Gleiter wirklich nur sowas wie der "Stop-Befehl".

P.S.: Hast du denn ne Ahnung was es mit meinem Soundfehler, den ich auf der ersten Seite beschrieben habe auf sich haben könnte?
Oder bezog sich ...
arvisrend wrote:
@Egger: dann habe ich kA worans liegt.
... schon darauf?
Post by arvisrend »
Ich bezog mich auf den Fehler nach dem Ausgang aus der Schattenrufmine. Wo ist denn das Epizentrum der Geräusche? Hilft es, das Spiel neuzustarten?

@Treomar, Gleiter: Wenn ich die Sounds auf Nicht-Loop umstelle, gibt es immer wieder Pausen.
Post by Egger »
@arvisrend

Den Fehler am Ausgang der Schattenrufmine hab ja nicht ich gepostet, sondern Jammet. Zu meinem Fehler hab ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread eig. alles gesagt, man könnte vllt. noch hinzufügen, dass der Fehler auch noch ein zischendes Geräusch erzeugt, welches immer dann auftaucht, wenn man in bestimmte Richtungen guckt (Nach dem Gespräch mit dem König langsam nach links drehen. Irgendwann hört man - oder zumindest ich - dieses Zischen). Außerdem tritt der Fehler nicht zwingend direkt beim König auf, wie die hier hochgeladene mp3 vermuten lassen könnte, sondern allgemein in diesem einen Teil des Dungeons, vor allem wenn man viel hinundherläuft.
Wobei der Fehler möglicherweise auch schon vorher auftreten kann. Mir ist dieses anfängliche Knarzen (hab ich alles in meinem ersten Post beschrieben) nämlich schon mal beim Bahnhof mit dem Seelenzug aufgefallen (nur einmal). Also von dem aus man abfährt nach dem Gespräch mit diesem Schaffner oder wie der sich schimpft. Kurz vorm einsteigen. Aber dort war ich dann nicht lange genug um den heftigen Fehler zu provozieren.

Wegen dem Gleiter:
Die Gondel im Anfangsdungeon hat doch auch einen loopenden Sound, der dann am Ende beendet wird, oder nicht? Oder verschiedene Aufzüge, wie der außerhalb von Anku. Ist es nicht möglich, den Gleiterflug auf die gleiche Weise zu lösen? Damit müsste der Sound dann ja auch am Ende des Fluges beendet werden. Und sonst bliebe vllt. noch die Möglichkeit, einen Sound einzubauen, der genauso lang wie der Flug ist.
Post by Jammet »
Ich habe mal die Arbeitsquests erledigt, und habe mit allen NPCs am Fusse des Berges gesprochen, wo die Mineneingaenge sind. Kann jetzt auch durch das Tor nach draussen. Dabei habe ich mal den Sound angelassen und versucht herauszufinden ob es mal lauter oder leiser wird, aber das ganze ist scheinbar immer gleichlaut, und allgegenwaertig solange ich mich im freien aufhalte. Innerhalb von Minen ist davon nichts zu hoeren.

Was sich hier vielleicht mal wie das typische Knacken von Unterholz anhoeren soll, wird scheinbar durch einen Reverb-Effekt in etwas verwandet, was mehr klingt wie ein 3 Meter grosser Specht beim haemmern, was sich so alle 5-10 Sekunden wiederholt. ;) Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber wenn es hilft mache ich eine Aufzeichnung (wenn mir jemand dafuer ein kostenloses Tool empfehlen koennte?).

PS: Ja, Spiel und Treiber sind auf aktuellem Stand, das Windows 7 auch.
Post by Egger »
Ich kann dir Audacity empfehlen.
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Wenn du damit eine Aufnahme als MP3 speichern willst, musst du aber auch noch den LAME Encoder herunterladen. Der steht auf der Audacity Downloadseite bei Plug-ins (nicht direkt, man wird zu einer anderen Seite weitergeleitet. Und dann nochmal ^^). Wenn beides installiert ist, muss man Audacity im Einstellungsmenü noch sagen, wo der LAME-Encoder ist. Es empfielt sich sowieso, das Einstellungsmenü (unter Bearbeiten) durchzugehen. Dort gibt es eine Menge Qualitätseinstellungen und sowas.
Schlussendlich musst du, wenn du einen Mitschnitt machen willst, noch herausfinden, wie bei dir die entsprechende Audioquelle heißt. Das kann "Was Sie hören" sein, aber auch What U Hear, Wave Out, StereoMix, Stereo Mixer, Wave/mp3 oder schlicht Mix sein. Diese Quellen findest du oben rechts im Programmfenster.
Evtl. gibts noch n bisschen Feintuning mit der Aufnahmelautstärke zu machen, aber das sieht man dann ja.
Post Reply
18 posts • Page 2 of 2