Animationen wie in Arktwend einbauen? (Sitzen etc.)

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Black-Nexus
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2006 12:20


Hallo SureAi Community,

Ich möchte für meinen TES 3 Mod u.a. gerne Sitzende NPC´s einbauen!
In Arktwend kommen diese ja häufig vor!

Wo eure Animationsdateien im Arktwendordner sind weiss ich. Aber wie ich sie in meinen Mod einbaue nicht. (sonst sind meine CS kenntnisse recht gut!)
Ich hab mir auch sitzende NPC´s im CS angeschaut und bin nicht gerade schlau daraus geworden.. : p (Ausser das sie ein Anderes Animation-Paket haben)

Also hier meine Fragen:

1.Wie bringe ich die "Sitzen" Animation auf einen NPC´s im Construction Set?

2.Muss ich für neue Animationen irgendwelche Morrowind Animationen erstetzten bzw. deren slots (idle1-9) belegen? Wenn ja, werden diese dann nur bei dem einen sitzenden NPC ersetzt?

3.Warum Beispiel.nif und warum XBeispiel.kf? Warum immer 2 Dateien mit dem selben Name und warum das X?

4. Muss man noch auf irgendwas achten wenn man mit neuen Animationen arbeitet?


Hoffe ihr könnt mir helfen!
- Marcel
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Hi. Ist lange her das ich damit gearbeitet habe. Du musst die Standard Animation auf jeden Fall ersetzen.

Also ich habe es mir eben im Editor angesehen. Du musst dem Npc ein für die Animation notweniges neues Mesh geben (Skeletton). Das findest du unter den zwei Menus Kopfform und Haaren, also darunter. Aber keine XAnimation.kf-Dateien auswählen nur die normalen nifs, also z.B. Animation.nif. Die XAnimation.kf holt sich das Spiel automatisch. Wichtig ist, dass beide Dateien gleich benannt wurden, bis auf das X davor und das .kf danach

Die meisten Animatonen nutzen Idle 9. Du kannst sehen welche Animation das Mesh verwendet wenn du auf den Button Animation klickst.

Um die Animation abspielbar zu machen, musst du eine Package erstellen. Also AI > Wanderpackage. In der AI Sektion sollten jetzt die AI's Idle 1, Idle 2 und Idle 3 belegt sein, aber eben nicht Idle 9, wo die neue Animation drauf liegt. Also ändere die Werte bei den drei Idles auf 0 und setzen Idle 9 auf 100. Wenn deine neue Animation z.B. Idle 7 oder eine andere belegt, musste halt 7 auf 100 setzen und Fertig.

Manche Animationen können zwei Idles belegen, dann musst du möglicherweise auf die Idles aufteilen also 50 - 50.

Wichtig ist auch, dass du immer guckst welche Animationen welche Idles belegen. Also immer vor dem Package erstellen unter dem Button Animation checken welche Idles deine Animation belegt.
Black-Nexus
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2006 12:20


Danke, ich habs hinbekommen :)
Und super das nur bei demjenigen NPC die Animation ersetzt wird :]

Danke!
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste