Papierweltkarte - Infos und Hinweise!

Moderator: Moderatoren

47 Beiträge Seite 1 von 5
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Heyho,

wie der eine oder andere eventuell schon mitbekommen hat, wird im 1.2.4.0 Patch die Papierweltkarte zu Enderal hinzugefügt.
Hier sind vorweg schon ein paar Infos und Hilfestellungen zur neuen Karte:
  • Die 2D Papierweltkarte wird die aktuelle 3D Weltkarte komplett ersetzen. Aufgrund von diversen technischen Schwierigkeiten, können wir die 3D Karte nicht als alternativen Download anbieten.
  • Die Karte ist auch mit alten Spielständen vollständig kompatibel.
  • Dieses Update editiert viele einzelne Dateien u.a. auch die Skyrim.ini. Sollte nach dem Update noch eine schlecht aufgelöste Variante der 3D Weltkarte zu sehen oder die Karte hellblau eingefärbt sein, dann solltet ihr schauen, dass in eurer Skyrim.ini (zu finden in C:\Benutzer\*Benutzername*\Dokumente\mygames\Skyrim\ oder via Enderal Launcher -> Einstellungen -> Sonstiges) die folgenden Zeilen auftauchen:
    [+] Skyrim.ini
    Code: Alles auswählen
    [MapMenu]
    uLockedObjectMapLOD=32
    uLockedTerrainLOD=32
    sWorldMapOverlayNormalSnowTexture
    sWorldMapOverlayNormalTexture
    fWorldMapDepthBlurScale=0.0000
    fMapWorldMaxPanSpeed=80000.0000
    fMapWorldCursorMoveArea=0.4000
    fMapWorldYawRange=20.0000
    fMapWorldMinPitch=90.0000
    fMapWorldMaxPitch=90.0000
    
    Wenn diese Zeilen nicht vorhanden sind, wurde wahrscheinlich der Enderal Launcher nicht richtig aktualisert. Die aktuelle Launcherversion ist A65 (oben links im Launcher steht die Versionsnummer). Ladet bitte den Enderal Launcher manuell von unserer Webseite herunter und fügt ihn ins Skyrimverzeichnis ein. Kopiert die oben stehenden Zeilen in die Skyrim.ini und startet Enderal über den Enderal Launcher neu.
  • Wenn ihr weitere Mods zu Enderal nutzt, und diese etwas an den Worldspaces verändern, kann es sehr gut sein, dass die Karte nicht funktionieren wird. Bitte deaktiviert die Mods, eine nach der anderen, um die Mod zu finden, die den Fehler hervorruft. Kontaktiert die entsprechenden Modautoren und bittet um eine Anpassung an den derzeitigen Patch.
  • Damit die Spielerposition immer korrekt angezeigt wird, müsst ihr einmal die große Enderal Worldspace betreten.
  • Leider ist es mit der neuen Weltkarte nicht mehr möglich, eigene Markierungen zu setzen. Wenn wir eine Möglichkeit finden, dieses Feature umzusetzen, wird es selbstverständlich implementiert.
  • Die Qualität der Papierweltkarte hängt von der Textureinstellung im Enderal Launcher ab.
Wenn weitere Probleme auftauchen sollten, dann versuchen wir euch natürlich, so gut es geht, zu helfen und die Probleme zu fixen!

Habt noch einen schönen Tag / Abend / Nacht :)
silana
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2016 13:04
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


12.11.2017 23:35stuemper hat geschrieben:
Heyho,

wie der eine oder andere eventuell schon mitbekommen hat, wird im 1.2.4.0 Patch die Papierweltkarte zu Enderal hinzugefügt.
Hier sind vorweg schon ein paar Infos und Hilfestellungen zur neuen Karte:
  • Die 2D Papierweltkarte wird die aktuelle 3D Weltkarte komplett ersetzen. Aufgrund von diversen technischen Schwierigkeiten, können wir die 3D Karte nicht als alternativen Download anbieten.
  • Die Karte ist auch mit alten Spielständen vollständig kompatibel.
  • Dieses Update editiert viele einzelne Dateien u.a. auch die Skyrim.ini. Sollte nach dem Update noch eine schlecht aufgelöste Variante der 3D Weltkarte zu sehen sein, dann solltet ihr schauen, dass in eurer Skyrim.ini die folgenden Zeilen auftauchen:
    [+] Skyrim.ini
    Code: Alles auswählen
    [MapMenu]
    uLockedObjectMapLOD=32
    uLockedTerrainLOD=32
    sWorldMapOverlayNormalSnowTexture
    sWorldMapOverlayNormalTexture
    fWorldMapDepthBlurScale=0.0000
    fMapWorldMaxPanSpeed=80000.0000
    fMapWorldCursorMoveArea=0.4000
    fMapWorldYawRange=20.0000
    fMapWorldMinPitch=90.0000
    fMapWorldMaxPitch=90.0000
    
    Wenn diese Zeilen nicht vorhanden sind, wurde wahrscheinlich der Enderal Launcher nicht richtig aktualisert. Die aktuelle Launcherversion ist A65 (oben links im Launcher steht die Versionsnummer). Ladet bitte den Enderal Launcher manuell von unserer Webseite herunter und fügt ihn ins Skyrimverzeichnis ein. Kopiert die oben stehenden Zeilen in die Skyrim.ini und startet Enderal über den Enderal Launcher neu.
  • Wenn ihr weitere Mods zu Enderal nutzt, und diese etwas an den Worldspaces verändern, kann es sehr gut sein, dass die Karte nicht funktionieren wird. Bitte deaktiviert die Mods, eine nach der anderen, um die Mod zu finden, die den Fehler hervorruft. Kontaktiert die entsprechenden Modautoren und bittet um eine Anpassung an den derzeitigen Patch.
  • Damit die Spielerposition immer korrekt angezeigt wird, müsst ihr einmal die große Enderal Worldspace betreten.
  • Leider ist es mit der neuen Weltkarte nicht mehr möglich, eigene Markierungen zu setzen. Wenn wir eine Möglichkeit finden, dieses Feature umzusetzen, wird es selbstverständlich implementiert.
  • Die Qualität der Papierweltkarte hängt von der Textureinstellung im Enderal Launcher ab.
Wenn weitere Probleme auftauchen sollten, dann versuchen wir euch natürlich, so gut es geht, zu helfen und die Probleme zu fixen!

Habt noch einen schönen Tag / Abend / Nacht :)
hallo,
habe mir das update runtergeladen nur würde ich viel lieber die alte karte behalten nur hat mir das update die schon zerschossen ohne das die papierkarte da ist echt erägerlich den aktuellen Launcher hatte ich da auch schon.Geht das irgentwie rückgängig zu machen?

LG Silana
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Nein, du kannst sie nicht wirklich rückgängig machen.
Hast du dir den Post oben durchgelesen? Dort sind mehrere Gründe aufgeführt, woran es liegen kann, dass die Karte nicht richtig dargestellt wird. Der erste Punkt ist, dass der Launcher keinen Schreibzugriff auf die Skyrim.ini hat und du die .ini manuell bearbeiten musst. Oder aber Punkt 2: Du hast Mods installiert.
Castiel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017 18:46


Oh je, bei mir scheint einiges schief gelaufen zu sein. Die Karte sieht "komisch" aus und am Rande der Karte ganz komische Artefakte.
Icons auf der Karte sind überhaupt keine mehr zu sehen, die Karte ist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

Die Skyrim.ini würde ich ja gerne überprüfen, habe aber nur eine im Ordner "\Skyrim\EnderalLauncher\backup\skyrim", das ist doch nicht die richtige, oder?

Mods habe ich nicht, ich habe Skyrim für Enderal frisch installiert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


13.11.2017 18:57Castiel hat geschrieben:
Oh je, bei mir scheint einiges schief gelaufen zu sein. Die Karte sieht "komisch" aus und am Rande der Karte ganz komische Artefakte.
Icons auf der Karte sind überhaupt keine mehr zu sehen, die Karte ist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

Die Skyrim.ini würde ich ja gerne überprüfen, habe aber nur eine im Ordner "\Skyrim\EnderalLauncher\backup\skyrim", das ist doch nicht die richtige, oder?

Mods habe ich nicht, ich habe Skyrim für Enderal frisch installiert.
in ...\Documents\My Games\Skyrim ist die Richtige :)
schau mal (wie oben beschrieben) nach der Launcherversion - die ist vielleicht nicht aktuell.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


13.11.2017 18:57Castiel hat geschrieben:
Die Skyrim.ini würde ich ja gerne überprüfen, habe aber nur eine im Ordner "\Skyrim\EnderalLauncher\backup\skyrim", das ist doch nicht die richtige, oder?
Nee nicht die richtige.
Die sollte sein in c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim
gago45
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2017 12:18


Vielen Dank
der Beitrag hart mir geholfen . Ich habe den Lancher oktuallisiert, nun wird die Karte richtig dargestellt.
Castiel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017 18:46


Sorry, mein Fehler, hatte mir ganz zu Anfang genau eine MOD installiert und die war schuld.
Jetzt habe ich eine schicke, funktionierende Karte, Danke dafür. :thumbsup:
Legent23
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2017 22:45
Hat sich bedankt: 9 Mal


Hallo :)
Launcher aktualisiert, Werte sind in der .ini wie oben angegeben. Sowohl mit als auch ohne Mods kann ich die Karte nicht mehr nutzen, siehe Bilder.
1. Mit Mods schweben lediglich Questmarker wie über der Map, sind also immer nur am Rand zu sehen.
2. Ohne Mods wechselt die Ansicht in die Vogelperspektive, ich kann weiter nach unten scrollen und dort sind die Marker, also versetzt aus der eigentlichen Karte, die Spielerposition ist ungefähr in der Mitte links des kompletten Bildes, wobei ich mich tatsächlich auf den Bergen im Norden befinde.

Mit Mods.jpgBild

Ohne Mods.jpgBild

Wo könnte der Fehler liegen?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Lösch mal sowohl die Skyrim.ini als auch die SkyrimPrefs.ini in ...\Dokumente\My Games\Skyrim .

Starte Enderal über den Launcher (als Administrator ausführen) neu und sicherheitshalber ohne Mods (die ini Dateien werden automatisch neu erstellt) und berichte was passiert...

Welche Mods aktiv sind siehst du im Enderal Launcher unter Spieldateien. Ohne Mods steht da gar nichts.
Aktivieren/Deaktivieren geht da mit Häkchen oder Häkchen weg und Änderungen speichern (falls doch noch eine aktiv ist :wink: ),
47 Beiträge Seite 1 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste