Locked
6 posts • Page 1 of 1
Ruckeln
Post by Mogx »
Mahlzeit,

ich bin etwas verwundert, dass das Game bei mir ziemlich stark ruckelt.
Die Anforderungen sind nun wirklich nicht besonders hoch und mein System sollte das packen.

AMD FX 8350
Nvidia Geforce GTX 970
16 GB RAM 1600Mhz

Ich habe schon diverse Versuche unternommen an den Einstellungen rumzubasteln, aber das Ruckeln besteht selbst bei niedrigster Auflösung/Effekten.
Meine Frage wäre nun, was ich noch tun könnte, um die FPS zu stabilisieren/erhöhen.

Grüßeee
Re: Ruckeln
Post by urst »
willkommen im Forum :)

- das normale Skyrim läuft vernünftig?
- hast du irgendwelche Mods/ENB installiert?
- hast du etwas an der skyrim.ini unter ...\Documents\My Games\Skyrim verstellt?
lösch die evtl mal, die erstellt sich beim Spielstart neu

Enderal belastet die Engine bisschen mehr,
du könntest dir dazu ENBoost mal angucken, hier ist eine Anleitung dazu;
hilft wohl bei der Speicherverwaltung.

wenn das nicht hilft, ist da ein tatsächliches Problem.

ist das Ruckeln ständig da, oder nur in bestimmten Situationen?
Post by Mogx »
Skyrim läuft vernünftig und es ruckelt zu 80% der zeit ... verstärkt mit blick auf berge oder in städten.
ich habe ebn ausprobiert und die besagten schritte unternommen.
mir wird allerdings keine rote nachricht angezeigt und ich sehe nur noch grundrisse im spiel xD
die box im startfenster ist allerdings vorhanden
Post by Mogx »
also enderal ruckelt zu 80% xD bei skyrim hatte ich kein einziges problem, selbst auf ultra nicht
Post by urst »
29.10.2017 20:44Mogx wrote:
Skyrim läuft vernünftig und es ruckelt zu 80% der zeit ... verstärkt mit blick auf berge oder in städten.
ich habe ebn ausprobiert und die besagten schritte unternommen.
mir wird allerdings keine rote nachricht angezeigt und ich sehe nur noch grundrisse im spiel xD
die box im startfenster ist allerdings vorhanden
klingt, als wäre der "Speedhack" nicht aktiv.
hast du die enblocal.ini Einstellungen übernommen, die in der Anleitung beschrieben sind?

dieser Absatz hier ist wichtig
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true
Post by Kermit 61 »
Wie urst schon sagte du kannst die Grafik von Enderal nicht mit Skyrim (ohne Grafik Mods und/oder ENB) vergleichen.
Enderal Grafik ist wesentlich anspruchsvoller.

Mit deiner Hardware solltest du Enderal aber durchaus auf ca. "mittel" bis "hoch" spielen können. Und das ruckelfrei mit ca. 60 FPS (mehr darf eh nicht wegen der Begrenzung durch die Skyrim Engine! Ein mehr führt zu Problemen).
Über den Launcher kannst du hier und da noch etwas rum experimentieren mit den Einstellungen.

ENBoost wird nicht die Lösung sein denn es macht das Spiel nicht flüssiger sondern dient über optimierte Speicher Verwaltung bei einem gemoddetem Skyrim (oder halt Enderal) für mehr Stabilität (Wegfall von CTD´s). Das macht es gut (wenn du hier die Einstellungen von TazerReloaded für die enblocal.ini verwendest).

Ich glaube nicht dass es hier ein Problem macht dass die GTX970 nur 3,5 GB schnelle Speicher Anbindung hat von ihren 4 GB VRam.

Bei 16 GB Ram dürften auch keine im Hintergrund laufenden Programme große Probleme machen. Eventuell bei der CPU Auslastung. Kannst du im Task Manager überprüfen.

Könnte auch sein du hast noch (ungewollt) Skyrim Mods oder eine ENB aktiv.

Können wir gerne anschauen (was Mods angeht). Verbliebene ENB Dateien musst du selbst schauen im Spiele Ordner.

Lade mal ein savegame hoch.

Ein savegame besteht immer aus einer .ess und einer .skse Datei.
savegames findest du hier (Standard mäßig): c:\Benutzer\"Dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Slyrim\Saves

Am besten beides zusammen als zip oder rar Datei packen (skse Format geht technisch nicht im Forum hoch zu laden).

edit: aktive Mods siehst du im Enderal Launcher auch unter "Spieldateien".
Ohne Mods steht da gar nichts (Skyrim.esm und Update.esm werden dort nicht angezeigt).
Locked
6 posts • Page 1 of 1