Spiele, Bücher, Filme mit Storys wie die aus Enderal??

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Daniel85
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo an alle,

zunächst einmal möchte ich an das Team von SureAI vielen Dank für die TC Enderal aussprechen! Die Story hat mich echt gefesselt, Wahnsinn! Vor allem das Thema der Story, und die Art wie sie offenbart und erzählt wird. Und wie sie ausgeht (bei beiden Enden).
Bislang haben mich nur wenige Geschichten so berührt und gefesselt wie die von Enderal.

Das Dumme an der Sache jetzt ist nur: ich möchte mehr solcher Geschichten haben^^ Ähnlich war vom Thema her Mass Effect, aber das kenn ich ja schon. Und Enderal war viel besser erzählt. Bei den Büchern hat mich ähnlich gefesselt bislang nur der Drachenbeinthron von Tad Williams, die Shannara Chroniken von Terry Brooks und die Hyperion Gesänge von Dan Simmons. Aber die kenn ich ja jetzt auch schon ;)

Kennt jemand andere Spiele, Filme oder auch Bücher, die ähnliche wahnssinnig gute fesselnde Storys haben wie Enderal??

LG, Daniel
WaldelfLarian
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 463
Registriert: 14.08.2016 18:46
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal


Daniel85 hat geschrieben:
Hallo an alle,

zunächst einmal möchte ich an das Team von SureAI vielen Dank für die TC Enderal aussprechen! Die Story hat mich echt gefesselt, Wahnsinn! Vor allem das Thema der Story, und die Art wie sie offenbart und erzählt wird. Und wie sie ausgeht (bei beiden Enden).
Bislang haben mich nur wenige Geschichten so berührt und gefesselt wie die von Enderal.

Das Dumme an der Sache jetzt ist nur: ich möchte mehr solcher Geschichten haben^^ Ähnlich war vom Thema her Mass Effect, aber das kenn ich ja schon. Und Enderal war viel besser erzählt. Bei den Büchern hat mich ähnlich gefesselt bislang nur der Drachenbeinthron von Tad Williams, die Shannara Chroniken von Terry Brooks und die Hyperion Gesänge von Dan Simmons. Aber die kenn ich ja jetzt auch schon ;)

Kennt jemand andere Spiele, Filme oder auch Bücher, die ähnliche wahnssinnig gute fesselnde Storys haben wie Enderal??

LG, Daniel

Ich kann dir da die Adventures von Daedalic empfehlen. Die sind zwar teilweise auf den ersten Blick sehr auf Humor ausgelegt und wirken sehr Kindlich, haben teilweise aber auch echt 'miese' Storyentwicklungen, bei dem man als Spieler hart schlucken muss.

Als Empfehlung habe ich da die vier Deponiateile für dich.

Des weiteren die Spiele von Bioshock, vorallem der dritte, Bioshock Infinit (Sowie seine DLCs) Hinterlassen beim Spieler nicht nur ein großes Fragezeichen sondern auch ein fettes WTF zuück X3

Sowie als Anime Fullmetal Alchemist Brotherhood. Sehr gute Figuren und bedrückende Story (Allerdings kein Bad End)

Puella Magi Madoka Magica hat auch noch ne Story in der Richtung, und ist mit 12 Folgen auch recht kurz. Hier gilt, weder vom Genre Magical Girl noch vom Zeichenstil abschrecken lassen, die Serie hat es in sich.

Als letztes noch eine Mangareihe: Vanilla Fiction, ein depressiver Autor der nicht in der lage ist gute Enden für seine Bücher zu Schreiben und glücklichen Menschen nur das schlechte wünscht, gerät plötzlich in ein eigenartiges 'Spiel', welches wohl angeblich von Gott stammt und er am Ende damit die 'Welt retten' Wird.
(Ziemmlich interessant, mit sehr krassen Figuren und super gezeichnet)
Iderstorm
Krieger
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: 12.08.2008 11:51


Joe Abercrombie
https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Abercrombie

Zunächst die The-First-Law-Trilogie und dann die anderen Romane in dem Universum.
Daniel85
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal


super, vielen Dank, das werde ich mir alles mal anschauen!

DIe Abacrombie Bücher sind sogar hier in der Stadtbibliothek vorhanden :)

wenn noch wer anders Tipps hat: immer her damit, bitte!
Rufus
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2016 17:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Versuchs mal mit diesen Büchern:

Murakami Haruki - Hard Boiled Wonderland
Ruiz Zafón Carlos - Schatten des Windes
Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora (Reihe, kommt wohl noch mehr)
R. A. Salvatore - Drizzt Do'Urden Reihe (damit hast du erstmal zu tun...) :P
Ed Greenwood - Elminster Reihe
J. Robert King - Bloodwars trilogy (Planescape)

ich denke mal Tolkien hat nun wirklich jeder gelesen, den spar ich mir also.

Ein Freund von mir schwört auf die Bücher von Jane Welch - The broken Chalice, mir sind sie zu klischeehaft aber wenn dich das nicht stört, sie sollen sehr gut sein...

Oder mit diesen Spielen:

Thief
(sehr alt, aber Teil 1 The Dark Project und 2 The Metal Age überzeugen durch Atmosphäre. Dazu gibt es auch mindestens 2 Millionen Fanmissionen, such einfach nach TTLG Forum. Und vergiss Teil 4. Vergiss ihn einfach.)

The Witcher
(gibts auch als Buchserie)

Dishonoured

The Swapper

Submerged
Zuletzt geändert von Rufus am 08.10.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

 

 
Daniel85
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal


ah, super, danke! Und danke für die Erinnerung an The Witcher, den hatte ich vergessen! Werde den ersten Teil wieder zocken, den fand ich von der Atmosphäre her super. Und auch die Steuerung war angenehm, was ich leider von 2 und 3 nicht sagen kann, da war die Steuerung auf dem PC irgendwo so gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum ersten Teil, das ich sie nach wenigen Stunden wieder deinstalliert hab bzw. den dritten erst gar nicht gekauft hab um das Geld zu sparen.

Vielen Dank an alle Tipps! Da hab ich erst mal gut zu tun. Außer die Salvatore Bücher, die ich fand ich grottig geschrieben, die Charaktere waren viel zu platt für meinen Geschmack.

Ich hab zwar mit allen Tipps hier gut zu tun, und hab auch grad eine der Anime / Mangsa-Serien oben angefangen (und wow). Aber falls noch mehr Tipps sind, immer her damit. Ihr wisst ja, der Winter naht und die Nacht ist dunkel und voller Schrecken ;)
Arpharis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2016 20:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Die Witcher-Bücher sind wirklich sehr gut. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Von Daedalic mochte ich die Spiele
Satinavs Ketten und Memoria, weil sie vielschichtige Geschichten erzählen, die mitunter sehr witzig sind, aber auch recht düster werden können.

Pillars of Eternity wäre auch noch eine Möglichkeit. Dort werden Themen wie Tod und Wiedergeburt aufgegriffen. Enderal hat mich tatsächlich an PoE erinnert, weshalb du mal schauen könntest, ob dich das Spiel anspricht.

Aber was hat dich denn so sehr an Enderals Geschichte fasziniert?

Geht es um diese "Die Welt geht unter, das Ende naht" Atmosphäre?
Viele RPGs bauen ja darauf auf, dass irgendein alles vernichtendes Übel die Welt bedroht. Und nur DU kannst es stoppen ... oder auch nicht :lol:

Möchtest du Spiele, in denen dein Charakter viel mit NPCs interagiert und z.B. Freundschaften schließt?

Soll es die Möglichkeit für ein Happy End geben?

Und welche RPGs hast du schon gespielt?

Ich persönlich mochte beispielsweise auch die Story von Dark Souls. Ja, der Fokus liegt bei diesem Spiel mehr auf den herausfordernden Bosskämpfen, aber das Kampfsystem, das Leveldesign und die Atmosphäre waren einfach so stimmig. Man bereist dort eine verlassene, sterbende Welt (Das Ende naht, wohoo! xD) und die Geschichte wird einem - wenn überhaupt - nur sehr bruchstückhaft erzählt.

Aber das macht es auch so interessant. Ich hab mal gehört, dass der Chefentwickler (japanisches Unternehmen) in seiner Jugend viele englischsprachige Romane gelesen hat, aber da er anfangs nur wenig Englisch verstand, musste er die Lücken selber füllen und sich was ausdenken. Dieses Erlebnis wollte er auch den Spielern bieten - mit Erfolg. Auf Youtube haben sich dankenswerterweise einige Spieler die Mühe gemacht, mit Lore-Videos die Hintergrundgeschichte von Dark Souls näher zu beleuchten. Ohne wird man kaum verstehen können, was dort eigentlich vor sich geht.
Daniel85
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal


hallo,

an der Geschichte von Enderal hat mich einmal die Welt geht unter STory interessiert, aber was es wirklich gut gemacht war die Art, wie doe Story erzählt wurde (Teil für Teil, und zwar so, dass ich bis zum Ende nicht gerafft hab, was das Leuchtfeuer wirklich macht!) und natürlich das bad end. Und was mich auch immer in den Bann zieht sind untergegangene Zivilisationen und dere Geheimnisse, die es zu lüften gilt, und zu erfahren, was mit der untergegangenen Zivilisation passiert ist. Und das hatte Enderal mit den Pyräern ja auch richtig gut zu bieten (und den Sternlingen).

Pillars of eternity hört sich gut an, mit dem Thema. Und Dark Souls hört sich wegen Weltende und verlassende Welt noch besser an, vielen Dank!
WaldelfLarian
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 463
Registriert: 14.08.2016 18:46
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal


Daniel85 hat geschrieben:
hallo,

an der Geschichte von Enderal hat mich einmal die Welt geht unter STory interessiert, aber was es wirklich gut gemacht war die Art, wie doe Story erzählt wurde (Teil für Teil, und zwar so, dass ich bis zum Ende nicht gerafft hab, was das Leuchtfeuer wirklich macht!) und natürlich das bad end. Und was mich auch immer in den Bann zieht sind untergegangene Zivilisationen und dere Geheimnisse, die es zu lüften gilt, und zu erfahren, was mit der untergegangenen Zivilisation passiert ist. Und das hatte Enderal mit den Pyräern ja auch richtig gut zu bieten (und den Sternlingen).

Pillars of eternity hört sich gut an, mit dem Thema. Und Dark Souls hört sich wegen Weltende und verlassende Welt noch besser an, vielen Dank!

Achja: Natürlich sind noch die Vorgänger von Enderal zu Empfehlen. Vorallem Nehrim und Arktwend XD
Nehrim braucht zwar leider etwas, um in Fahrt zu kommen, aber die Storyentwicklung kommt hinterher sehr krass auf einen zu. (Allerdings ist das Ende wesentlich 'besser' als bei Enderal)

Arktwend hingegen ist ein Spiel was dich Storytechnisch fast die ganze Zeit durch die Gegend scheucht, dir kaum eine ruhige Minute lässt, mit sehr vielen: WTF Momenten, die teilweise aber auch ein wenig versteckt sind. (Stichwort, schau ins Meer)
Das 'gemeine' An Arktwend ist auch, das man eine ganze Menge an Sachen nie wirklich erfährt, sondern nur erahnen kann. Einiges erschließt sich einem dann auch nur, wenn man gerade Nehrim kennt. (Das gibt dann noch mehr WTF Momente, Nehrim verstärkt übrigens dann die WTF Momente, von Enderal ein wenig.)

Nur mal so am Rande.
(Für Nehrim brauchst du Oblivion, für Arktwend Morrowind + Bloodmoon und Tribunal, und natürlich musst du da ne Menge lesen.)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Black Mirror, Season 3, Episode 'Shut Up and Dance'. :mrgreen:
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste