Also bei mir stürzt es auch regelmäßig ab, hauptsächlich wenn ein Bereich nachgeladen wird (z.B. Stadtwechsel,oder nach Zauber "Rückreise". Aber da ich viele Autosaves habe gehts so. Speichere eben häufig und viel (hab ca. 600 Savegames).
Simon derKiller wrote:Ich bin jetzt bei 160 h Spielzeit und habe keine 50 Abstürze im Ganzen Spiel gehabt
Guar Kamole wrote:Ich habe den Verdacht, dass Enderal abstürzt, wenn das Spiel auf einen Gigabyte Ram mehr zugreift, weil die CTDs ja in Cell-Wechseln und ähnlichem auftreten, wo plötzlich viele neue NPCs und Objekte gerendert werden müssen. Bei dem Zugriff auf mehr Ram stürzt Skyrim fast vorhersagbar ab, so weit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, ob in Enderal ENBoost (ohne ENB Graphikveränderungen) oder so etwas verwendet wird, was, glaube ich, gegen solche Abstürze hilft.
Xagul wrote: ENB wird nicht verwendet, es gibt aber Berichte, dass es gut hilft. Das mit dem Gb RAM halte ich für Spekulation.
Edit: Das müsste das Video gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY
Die Demonstrationen sind ab Minute 7 und 25.
Interessant könnte vllt auch dieses Video sein: https://www.youtube.com/watch?v=N9WLTY9R_5Y
Ok, das habe ich wohl nicht richtig gelesen: Wenn das Spiel auf ein Gb RAM mehr zugreift.
Ist auch spannend, dass das jemand demonstrieren kann, allerdings: Interessiert mich das? Eigentlich nur insoweit, wie das eine Erklärung zuträglich ist. Und warum es zu Problemen kommt, wenn ein zusätzliches GB RAM alloziert wird, wird dadurch nicht ersichtlich. Ist auch irgendwie nicht logisch (ja, ich weiß, trotzdem passiert es
).
Mit dem Gb könnte ich auch noch besser leben als mit 256Mb, denn das ergibt für mich noch viel weniger Sinn. Das klingt einfach nach einem völlig beschissenen Speichermanagement und da das vermutlich hardcoded ist, wird man es nur durch irgendwelche kruden Tools und viel Konfigurationsdödelei vermeiden können.
Wie dem auch sei: I've heard worse excuses to drink! Skol!
Ist auch spannend, dass das jemand demonstrieren kann, allerdings: Interessiert mich das? Eigentlich nur insoweit, wie das eine Erklärung zuträglich ist. Und warum es zu Problemen kommt, wenn ein zusätzliches GB RAM alloziert wird, wird dadurch nicht ersichtlich. Ist auch irgendwie nicht logisch (ja, ich weiß, trotzdem passiert es
Mit dem Gb könnte ich auch noch besser leben als mit 256Mb, denn das ergibt für mich noch viel weniger Sinn. Das klingt einfach nach einem völlig beschissenen Speichermanagement und da das vermutlich hardcoded ist, wird man es nur durch irgendwelche kruden Tools und viel Konfigurationsdödelei vermeiden können.
Wie dem auch sei: I've heard worse excuses to drink! Skol!
Xagul wrote:Das klingt einfach nach einem völlig beschissenen Speichermanagement und da das vermutlich hardcoded ist, wird man es nur durch irgendwelche kruden Tools und viel Konfigurationsdödelei vermeiden können.
Hallo zusammen,
ich habe mit Patch 1.0.2.1 neu angefangen und muss feststellen : die Zahl der Abstürze ist auf ein annehmbares Maß zurückgegangen. Meine Konfiguration ist identisch mit der, die beschriebene frustierende Abstürze produzierte. Insofern : das Team hat richtig gute Arbeit mit dem patchen geleistet ! Chapeau !
Also weiter mit der Erkundung von Enderal.
Grosses Lob an die Entwickler,
Jörg
ich habe mit Patch 1.0.2.1 neu angefangen und muss feststellen : die Zahl der Abstürze ist auf ein annehmbares Maß zurückgegangen. Meine Konfiguration ist identisch mit der, die beschriebene frustierende Abstürze produzierte. Insofern : das Team hat richtig gute Arbeit mit dem patchen geleistet ! Chapeau !
Also weiter mit der Erkundung von Enderal.
Grosses Lob an die Entwickler,
Jörg
Habe auch ein erträgliches Maß an Abstürzen. Hab wieder diverse Mods reingebastelt, wie bei vanilla Skyrim. Die Stabilität ist ungefähr die gleiche. Das Problem liegt also in erster Linie an der Engine, nicht am Mod - denke ich.
Was ich allerdings ziemlich cool finde, ist das experimentelle Multithreading. Da hab ich einfach mal alle Haken rein gemacht und so viele Kerne wie möglich bereit gestellt. Das Spiel läuft jetzt so viel flüssiger, es ist einfach eine Wonne
Den ENBoost werde ich heute Abend auch mal ausprobieren =)
Was ich allerdings ziemlich cool finde, ist das experimentelle Multithreading. Da hab ich einfach mal alle Haken rein gemacht und so viele Kerne wie möglich bereit gestellt. Das Spiel läuft jetzt so viel flüssiger, es ist einfach eine Wonne
Ich hatte während der Betaphase in meinen knapp 20 Spielstunden vielleicht einen Absturz
Sonst überhaupt keine technischen Probleme außer den langen Ladezeiten und der manchmal niedrigen Framerate, was aber eher an meinem alten Rechner liegt.
Sonst überhaupt keine technischen Probleme außer den langen Ladezeiten und der manchmal niedrigen Framerate, was aber eher an meinem alten Rechner liegt.
Ich habe jetzt in 190 Std. ca. 18 - 20 Abstürze (exkl. der in der Unterstadt nicht aufrufbaren Map) erlebt. Davon gingen ca. die Hälfte auf das Konto der ersten Stunden in Enderal. Wenn man ein bis an den absoluten Anschlag gemoddetes Skyrim seit mehr als zwei Jahren völlig absturzfrei spielt, gerät man ein wenig aus dem Tritt.
Jetzt nutze ich meine custom Skyrim- und SkyrimPrefs-INIs, die ich ein wenig für Enderal angepasst habe, sowie meine SKSE PlugIn- und .ini-Einstellungen aus Skyrim auch für Enderal und seitdem ist Ruhe im Karton.
ENBoost (ob mit oder ohne ENB) sollte man sich mMn sowieso zu Gemüte führen, da es einfach das beste Speichermanagementtool ist, das z.Zt. 'erhältlich' ist.
Jetzt nutze ich meine custom Skyrim- und SkyrimPrefs-INIs, die ich ein wenig für Enderal angepasst habe, sowie meine SKSE PlugIn- und .ini-Einstellungen aus Skyrim auch für Enderal und seitdem ist Ruhe im Karton.
ENBoost (ob mit oder ohne ENB) sollte man sich mMn sowieso zu Gemüte führen, da es einfach das beste Speichermanagementtool ist, das z.Zt. 'erhältlich' ist.







