Joschiking hat geschrieben:Und ich weiß echt nicht, was daran so schlimm ist, dass die ganze Story nur eine letzter Traum ist. Ich möchte so nicht die Story "abstempeln" sondern viel mehr eine zweite tiefgreifendere Ebene schaffe, die die Geschehnisse auf Enderal mehr in Verbindung bringt mit dem MC und seinem inneren Konflikt.Also ehrlich gesagt, irgendwie hatte mich die Vorstellung, dass das alles nur das letzte verzweifelte Hirngespinst einer sterbenden und ihr Leben lang gequälten Person, gewesen sein könnte ziemlich deprimiert.
Ich bin froh, dass das nicht direkt so bestätigt wurde. Wir spielen diese Spiele doch auch alle ein wenig für unser Ego, worauf auch offenbar etliche der erklärten Story-Elemente abzielen. Irgendwie käme ich mir da nachträglich ziemlich veräppelt vor und hätte wenig Lust ein neues Spiel anzufangen. Andere Spieler waren sogar schon mit dem (noch unerklärten) Ende sehr unglücklich und haben daran den Spielspaß verloren.
Übrigens wenig beruhigend, dass die einzige Chance die Welt zu retten durch den Verzicht der Main Quest gewesen wäre. Dann haben die Hohen im direkten Gespräch wohl darauf abgezielt. Nur durch Hirn einschalten und Computer ausmachen können wir Enderal retten. Hätte doch eh keiner getan.