Locked
13 posts • Page 1 of 2
Hallo zusammen,
klar, dass es bei Enderal keinen isoliert zu betrachteten "Director" gibt, da das Projekt von mehreren Personen zusammen gebaut wurde, was leider auch dazu führte, dass Quests abschließend nicht implementiert wurden und andere Probleme werkeln.

Mein Wunsch:
Erschafft Enderal so, wie Ihr euch das vorgestellt habt, auch wenn es noch ein weiteres Jahr oder zwei in Anspruch nehmen sollte und informiert die Enderal-Liebhaber dann darüber, dass es nun den "Directors Cut" zum Download gibt. Diese Fassung sollte dann:

- absolut bugfrei sein
- alle ursprünglich geplanten Quests*** beinhalten
- sinnvolle Positionierungen der Übergangsorte in Ark haben (weniger Ladescreens)
- Performance-Harmonierung an allen Orten

beinhalten.

Ich bedanke mich bei Euch für das vielversprechende Spiel mit enormen Potential, die tollen Ideen und ganz einfach gesprochen: Eure Vision!!! Nur bitte ich euch auch das Baby weiterhin zu betreuen, bis es kräftig und erwachsen genug ist und keine Drittpflege mehr benötigt.

Bis es soweit ist werde ich es wie bei den Spielen Divinity Original Sins, Pillars of Eternity und Wasteland 2 halten. Einfach ein Jahr oder länger warten (aufgrund ZEN-Praxis kenne ich keine Ungeduld), bis die definitive Version spielbar ist. Das hat sich vor allem bei Divinity Original Sins gelohnt, welches mittlerweile eines meiner alltimes Lieblingsrollenspiele ist und für mich derzeit weit über Baldurs Gate II angesiedelt ist.

Noch ein Gedanke zum Thema "Modifikation". Ich finde es seit Beginn Eures Projektes eine Fehlentscheidung Euer SPIEL eine "Modifikation" zu nennen. Es ist ein eigenständiges Spiel und sollte als solches selbstbewußt bezeichnet sein. Wieviele Spiele mit Unreal-Engine oder oder oder gibt es? Kein Entwickler würde auf die Idee kommen ein solches Spiel eine Modifikation zu nennen weil es auf einer bestimmten Engine fußt. Damit habt Ihr das Projekt von Start an "klein" gemacht.

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Zukunft und komme gerne nach Enderal zurück, wenn es bereit ist für mich :)

LG
Ein (fast) Fan

****beackert den Programmierer, der u.a. die Untertadt-Quests nicht vollendet hat, dass er das tun sollte, denn es hat etwas mit Verantwortung gegenüber einem Team zu tun die Dinge zu Ende zu bringen. Wenn man in einen anderen Job geht, gehört es überall zum guten Ton, dass man eine vernünftige Übergabe im alten Job macht. Hier sollte derjenige Nachholbedarf sehen und den Anspruch entwickeln, Angefangene eines Tages zu beenden oder die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, dass jemand anderes dies für ihn tun kann.
Unfassbar, was hier im Forum an Forderungen verkündet werden.
Ich machs mal kurz:

1. Sie nennen es in erster Linie eine "Total Conversion", also eine Komplettumwandlung. Und genau das ist es ja auch.
2. Es gibt kein Spiel, welches absolut bugfrei ist.
3. "alle ursprünglich geplanten Quests*** beinhalten" - Das wird leider nicht möglich sein, da einige Leute abgesprungen sind, die damals für die Quests zuständig waren. Außerdem wäre das ein riesen Aufwand und die Entwickler haben ja auch noch ein anderes Leben, als an Enderal zu arbeiten. Ich glaube wir werden leider nie alles zu Gesicht bekommen, was einmal geplant war :-/
4."Performance-Harmonierung an allen Orten" - Da macht leider die Engine ein Strich durch die Rechnung. Selbst Top Gamer PC's haben hier und da ziemliche einbußen.
wallander83 wrote:
Ja, hier und auf Nexus. Man braucht als dev schon eine dgaf Einstellung zu Kommentaren sonst wird man nicht froh.

Mal so als Hinweis:

"- absolut bugfrei sein
- alle ursprünglich geplanten Quests*** beinhalten"

Mit den Kriterien würdest du heute noch auf Skyrim warten.
- absolut bugfrei sein
- alle ursprünglich geplanten Quests*** beinhalten
- sinnvolle Positionierungen der Übergangsorte in Ark haben (weniger Ladescreens)
- Performance-Harmonierung an allen Orten
Ich habe erst gedacht ich verlese mich. Aber dem war leider nicht so.
Hier hat ein Team in seiner Freizeit und mit Passion ein Mammutprojekt erstellt, von dem manche Triple A-Titel nur träumen können. Mehr Inhalt, mehr Spieltiefe, von vielem ein 'wenig' mehr und auch noch für lau.

KEIN Videospiel dieser Welt ist absolut bugfrei. Es sind immer noch Menschen hinter all diesen Werken.
Enderal bietet selbst jetzt schon mehr Quests als so manch zu bezahlendes Spiel.
So, So, Du möchtest also mehr Performance mit weniger Ladescreens bei einem Open World Spiel? Viel Spaß bei dem Versuch. Steck mal das Runde ins Eckige. Bei Erfolg dürfte der Titel Weltmeister der Gaming-Revolution winken.
wallander83 wrote:
Ich möchte daran erinnern, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Forderung und einem Wunsch bzw. einer Bitte besteht. Fordern kann man bei Enderal eigentlich gar nichts, da es ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt ist und man keine Rechte auf irgendwelche Leistungen hat. Auch, wenn man gespendet hat, erwirbt man keine solchen Rechte, da es sich eben nur um eine Spende und keinen Kauf von irgendwelchen angegebenen Leistungen handelt.

Wünschen darf man sich hingegen alles, auch wenn es unrealistisch ist. Ich denke, dass sich die meisten Spieler von Enderal irgendwelche Verbesserungen wünschen und sich dann dann auch freuen, wenn diese tatsächlich umgesetzt werden. Natürlich ist die absolute Bugfreiheit sowie die Implementierung sämtlicher jemals geplanter Quests sehr unwahrscheinlich, aber es macht einen ja zu einem schlechten Menschen, sich solche Dinge zu wünschen.

Auch ich hoffe auf zukünftige Verbesserungen und Erweiterungen von Enderal, da ich es jetzt sowieso noch nicht spielen kann (zu schwacher PC und noch viele andere Spiele, die zuerst drankommen), bin mir aber bewusst, dass ich keinerlei Recht darauf habe. Ich bin aber auch schon jetzt sehr glücklich darüber, dass Enderal in solch großartiger Qualität überhaupt erschienen ist.
Hallo zusammen,

ich denke es könnte sein, die Überschrift "Mein Wunsch" hat der eine oder andere vielleicht überlesen.
Ich denke, dass die "devs" vielleicht entspannter mit Wünschen und Vorschlägen/ Anregungen umgehen als sich manch einer vorzustellen vermag.
Und Ich denke ebenso es mag sinnvoll sein, die Position "absolut bugfrei" zu spezifizieren. Sie bezieht sich auf das Eliminieren der häufig vorkommenden CTD sowie die Lösung der Probleme die dazu führen, dass Quests nicht starten, bzw. nicht abschließbar sind.

LG
nichttuntun wrote:
Ich denke, dass die "devs" vielleicht entspannter mit Wünschen und Vorschlägen/ Anregungen umgehen als sich manch einer vorzustellen vermag.
Tun sie auch. ;)
Die Sache mit den Vorschlägen ist so ein Ding das Devs nur in wenigen Fällen weiter hilft... "Ihr könntet Enderal crashfrei machen..." Ja, daran arbeiten wir doch schon seit langer Zeit. :D Sprich: Wenn es ein Problem mit einem Spiel gibt wissen Devs das eigentlich immer. Das wurde nicht "übersehen".

Und schön wäre es, wenn Leute Verantwortung für Projekte übernehmen... Die existiert bei den meisten Leuten bei non-kommerzieller Arbeit einfach nicht. Erinnert sie daran (du kannst dir sicher sein, dass dies passiert ist), ist die Reaktion nicht selten, dass der Spieß umgedreht wird, d.h. man solle mal nicht so viel erwarten wenn man die Arbeit doch nicht bezahlt, dann ist man selbst schuld wenn Leute abspringen. Da spielt es keine Rolle für sie dass sie sich commited haben. Verantwortung zusagen? Klar, geht einfach. Etwas aber auch wirklich zu tun ohne eine direkte Belohnung, ist eine andere Sache...
Mal ernsthaft... es ist nicht glücklich formuliert.
Aber trotzdem sollte man etwas überlegen, was geht und was nicht.

Man darf gespannt sein, was passiert, wenn die englische Version kommt.
Dann rollt die Moddingwelle erst einmal so richtig an und ggf. lässt sich vieles dann wiederum auf die deutsche Version portieren.

Ich hätte auch etliche Wünsche, angefangen von einer besseren Worldmap (sieht irgendwie "rough" aus aktuell) oder mehr Begleiter/Mietklingen und was weiß ich nicht noch alles.
ABER: Ich weiß, dass das nicht einfach mit einem Fingerschnippen gemacht werden kann.
Shaher wrote:
Mal ernsthaft... es ist nicht glücklich formuliert.
Aber trotzdem sollte man etwas überlegen, was geht und was nicht.

Man darf gespannt sein, was passiert, wenn die englische Version kommt.
Dann rollt die Moddingwelle erst einmal so richtig an und ggf. lässt sich vieles dann wiederum auf die deutsche Version portieren.

Ich hätte auch etliche Wünsche, angefangen von einer besseren Worldmap (sieht irgendwie "rough" aus aktuell) oder mehr Begleiter/Mietklingen und was weiß ich nicht noch alles.
ABER: Ich weiß, dass das nicht einfach mit einem Fingerschnippen gemacht werden kann.

Ich denke man wird doch darauf hoffen können, dass Modder von allüberall, die das Spiel mögen, sich ranmachen und vieles ändern und tweaken. Ich bin da zuversichtlich. Auch was das Marketing angeht, beispielsweise auf Youtube. Warten wirs gespannt ab.

Ich bin jedenfalls auch so absolut zufrieden und habe deshalb auch "gespendet", weil man die Hingabe doch an sehr vielen Stellen sehr schön spürt, was meiner Meinung nach etwas Anerkennung verdient, nicht "nur" mit warmen Worten.
Locked
13 posts • Page 1 of 2