Systemanforderungen für Enderal

Moderator: Moderatoren

84 Beiträge Seite 6 von 9
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Also, Skyrim berechnet Schatten nicht in der CPU, sonst hättest du alle 10 Sekunden einen Frame. Allerdings gibts einen den Zusammenhang mit der CPU durch die Calls, denn für jedes Objekt das reflektiert wird oder das einen Schatten wirft, braucht es einen Draw Call. Ergo beeinflussen die Schattendarstellung auch die CPU die die Grafikkarte mit Calls füttern muss. Gerade bei DX9-Renderern ist der Wasserkopf für die CPU noch recht groß.

Und Schattendetails zu reduzieren hat in Skyrim leider immer nen starken optischen Einfluss. :/
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Hmm, ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit den Schatten gelesen habe. Es klang plausibel und hätte die allgemein dürftige Schattenqualität und den starken Performanceeinfluss erklärt, aber du weißt das sicher besser :)

Dennoch würde ich empfehlen, bei Performanceproblemen die Schattenqualität zu reduzieren. Zwar werden die Schattenkanten dann gröber, aber die Beleuchtung insgesamt bleibt stimmig.
Benutzerkonto von 12082 gelöscht


Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von CPUs mit mehr als 4 Kernen aus ? Werden dann nur 4 genutzt oder kann enderal auch mehr kerne verwenden ?
GaborMetschlund
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2016 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal


Die Anforderungen sind wirklich nice :)
Werde also keine Probleme haben (hoffe ich). Wenn doch ist es auch nicht schlimm. Werde ja eh bald aufrüsten :mrgreen:
LG Gabor
Stratego
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2016 13:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Meiner Ansichtnach sollte bei den Systemanforderungen unbedingt erwähnt werden, dass Enderal nicht mit Windows XP läüft, da das Programm Microsoft.Net Framework 4.5. nicht kompatibel ist. Das betrifft vielleicht nur wenige, aber Skyrim war eben noch mit XP machbar. Oder gibt es für diesen Fall eine andere Lösung?
Joker90
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2016 17:17


Hi vorweg erstmal gaaaaanz großes Lob an alle die an diesem Projekt mitgewirkt haben es ist einfach wunderschön und macht riesigen Spaß.
Nun zu meinem Problem, wenn ich so die Systemanfordurung lese wundere ich mich doch warum es bei mir teilweise sehr starke Framerateeinbrüche gibt. Gerade bei hoher vegetation und hoher Weitsicht oder beides zusammen ^^.

Mein System ist wie ich finde eigentlich sehr gut und würde das locker schaffen: GTX970 / i5-4670K 3,40GHz / 16GB Ram / WIN 10
Oder liegt es am Spiel selber da ja bestimmt noch einige updates folgen werden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzerkonto von 12082 gelöscht


Also ich kann auf ultra Settings ohne Lags spielen meine fps zahl weiß ich leider nicht muss ich noch mal kucken.
Liegt also vermutlich nicht an der Hardware.

edit:
also in 2k Auflösung falle ich nicht unter 60 fps. Ab und zu sind spitzen von 144fps drin durchschnitt sind 80fps.
Abeman
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2016 19:30
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also ich habe auch eine Gtx 970 und habe teilweise auch ziemlich schlechte Fps-Zahlen (AMD FX 6200, 8 GB RAM, WIN 10)

edit : min ist 30 fps. :?:
Zuletzt geändert von Abeman am 03.07.2016 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
RayJohnson
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2016 01:51
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Mein System:
Windows 10 mit einer GTX 770, i5 6600k und 16 GB DDR4 RAM.
MinFPS: ~47 - MaxFPS: 60

Komischerweise geht es nicht höher. Gibt es irgendwo ein Limiter? :/
Sven1976
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2016 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich hab Enderal spaßeshalber mal auf meinem alten Laptop installiert. Centrino Dualcore mit 2,Ghz und GTX9600M 512MB und 4GB Ram
Der Launcher wollte mittlere Details einstellen. Ich habe es auf niedrige Einstellungen gesetzt und ich bin erstaunt wie gut es läuft.
Spielen tu ich dann aber doch lieber am Desktop.
84 Beiträge Seite 6 von 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste