Hallo, Leute!
Ich habe eine (vielleicht komische) Frage, die meiner linguistischen Neugier entstammt.
Deutsch habe ich nur gelernt, d.h. ist nicht meine Muttersprache. Vielleicht ist dies genau das Problem.
Also: während ich jetzt gerade Endreal spiele, ist es mir aufgefallen, dass man überall bei der Anrede die Ihr-Form gebraucht,
nicht Du-Form und nicht Sie-Form.
Könntet Ihr mir erklären, warum es so ist?
Danke!
Ich habe eine (vielleicht komische) Frage, die meiner linguistischen Neugier entstammt.
Deutsch habe ich nur gelernt, d.h. ist nicht meine Muttersprache. Vielleicht ist dies genau das Problem.
Also: während ich jetzt gerade Endreal spiele, ist es mir aufgefallen, dass man überall bei der Anrede die Ihr-Form gebraucht,
nicht Du-Form und nicht Sie-Form.
Könntet Ihr mir erklären, warum es so ist?
Danke!
Das ist eine altertümliche Höflichkeitsform. Die wird in Rollenspielen sehr häufig verwendet. Ich vermute mal, weil sie die "mittelalterliche" Atmosphäre unterstützt.
Aha, danke sehr!
So was habe ich auch geahnt. Im Kontext der heutigen Sprache hat es mich aber bisschen gewundert.
So was habe ich auch geahnt. Im Kontext der heutigen Sprache hat es mich aber bisschen gewundert.
Die Ihr-Form ist eine höfliche Form der Anrede, sie wird allerdings nur selten genutzt und heute meist mit mittelalterlichen Bezügen (Filme, Spiele) verwendet - zumindest kenne ich kaum andere Einsatzgebiete.
Diese Form ist also eine (noch höflichere Form) der Sie-Form, wird aber (zumindest im modernen Sprachgebrauch) nicht mehr verwendet.
Anmerkung: Eine Ausnahme bildet die Plural-Form (Mehrzahl) von ihr: "Ihr alle seid meine Freunde", "Seid ihr gut drauf?" etc.
Es gibt die Ihr-Form also einerseits als förmliche Anrede EINER Person (heute kaum verwendet), aber auch als Anrede einer GRUPPE von Personen (heute oft verwendet).
Diese Form ist also eine (noch höflichere Form) der Sie-Form, wird aber (zumindest im modernen Sprachgebrauch) nicht mehr verwendet.
Anmerkung: Eine Ausnahme bildet die Plural-Form (Mehrzahl) von ihr: "Ihr alle seid meine Freunde", "Seid ihr gut drauf?" etc.
Es gibt die Ihr-Form also einerseits als förmliche Anrede EINER Person (heute kaum verwendet), aber auch als Anrede einer GRUPPE von Personen (heute oft verwendet).
Danke für so eine ausführliche Antwort!
Vom solchen Gebrauch der Ihr-Form habe ich leider nicht gewusst, obwohl ich mich mit der deutschen Sprache schon lange Zeit beschäftige.
Man lernt nie aus =)
Vom solchen Gebrauch der Ihr-Form habe ich leider nicht gewusst, obwohl ich mich mit der deutschen Sprache schon lange Zeit beschäftige.
Man lernt nie aus =)
Da hat das Deutsche mit der "Sie"-Anrede sich zB gegenüber dem Englischen weiterentwickelt: Dort wird ja zur allgemeinen Anrede "you" verwendet - "ihr". Dafür wird das "Du" - "thou" in moderner Sprache nicht verwendet.
Das alles ist sehr interessant.
In Italien verwenden wir noch so etwas ähnliches um mit älteren Menschen zu sprechen, aus respekt halber. ist aber ein Dialekt