Eine musikalische Reise durch Enderal

Moderator: Moderatoren

42 Beiträge Seite 1 von 5
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Dieser Artikel stammt vom Foren-User Caleb089, der uns seit kurzem mit der PR hilft! Herzlichen Dank an Caleb!

Schreitet wohl,

dieses Mal möchte ich einen näheren Blick auf Enderals Soundtrack werfen, der mittlerweile mehr als 4 Stunden an Tracks umfasst und unter anderen von Marvin Kopp, Nicolas Lietzau, Simon W. Authenrieth und Andreas Makusev komponiert wurde.

Enderals Soundtrack benutzt hauptsächlich 2 Tracks als Leitmotive:

“Bis zum Horizont”und“Schwarzes Licht”

Teile ihrer Melodien tauchen überall in Enderals Soundtrack auf - auch in den Stücken, welche als Erkundungstracks geplant sind.

Diese Stücke sind spezifisch für jede Region Enderals; ihr werdet eine völlig andere Hintergrundmusik hören, wenn ihr durch die Wüste läuft als wenn hr das Nordwindgebirge durchstreift.

Einige Beispiele:

"Klang der Vergänglichkeit"

"Nordwinde"

"Sonnengeboren"

"Im Sonnenlicht"

Da das Erkunden in Enderal nomalerweise alles Andere als friedlich abläuft, gibt es auch Einiges an Kampfmusik, wobei diese auch oft speziell für die jeweilige Region komponiert wurde.

Wenn ihr weder erkundet, noch kämpft, so werdet ihr häufig Gespräche mit den zahlreichen Personen führen, die Enderals weitläufige Welt bewohnen. Unter diesen befinden sich auch einige für die Story revelante Persönlichkeiten, wie etwa eure beiden Begleiter und Kameraden Jespar und Calia. Diese Personen haben alle ihre eigenen Charaktertracks, welche ihre Emotionen und Lebensweise einfangen sollen.

Calias Track ist “Zwei Seelen”, Jespar’s “Jeder Tag wie der letzte”

Die Hauptstory Enderals besitzt auch viele besondere Musikstücke, welche für bestimmte Szenen und Themen angepasst wurden, zum Beispiel “Echo der Vergangenheit” or “Die Toten vergessen nicht”

Dies markiert schon das Ende unserer Reise in Enderals Soundtrack - wenn ihr sie mochtet, hoffe ich, dass ihr gewillt seit noch mehr von dem Soundtrack zu hören, entweder in Youtube oder in Soundcloud. :-)
Hackedicht
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014 08:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Die Musik Amazing
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Die Musik kannte ich zwar schon (an dieser Stelle noch mal ein großes Lob dafür !), aber es ist doch noch einmal sehr schön, diese thematisch etwas eingeordnet zu hören. (Indirekt erfährt man wieder etwas über die Charaktere).

Was noch zu sagen bleibt - weiter so, nehmt euch alle Zeit der Welt, ich freue mich und Danke für eure Arbeit !
Hackedicht
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014 08:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wenn die ganze Musik fertig Komponiert ist, würdet ihr da ein Album rausbringen wo alle Tracks oben sind?
Würde dann eine kaufen
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Hackedicht hat geschrieben:
Wenn die ganze Musik fertig Komponiert ist, würdet ihr da ein Album rausbringen wo alle Tracks oben sind?
Würde dann eine kaufen
Ach ja, da hat mir Nico noch was Tolles erzählt :-)

Sobald Enderal rauskommt wird zum Einen der gesamte Soundtrack kostenlos zum Download angeboten, gleichzeitig ist derzeit auch geplant eine Digital Delux/CD-Version zum Verkauf anzubieten - da wäre ich auch nicht abgeneigt ^^
Die Musik kannte ich zwar schon (an dieser Stelle noch mal ein großes Lob dafür !), aber es ist doch noch einmal sehr schön, diese thematisch etwas eingeordnet zu hören. (Indirekt erfährt man wieder etwas über die Charaktere).
Das war auch das Ziel des Artikels - eigentlich war der ja für ModDB gedacht, wo der Soundtrack etwas untergegangen war, aber ich wollte dann doch ein paar kleine Neuigkeiten drinnen haben, deshalb auch die Einteilung. Es gab da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich dann aber wegschneiden musste, weil der Artikel zu sehr ins Detail ging (und auch viel zu lang war) :mrgreen:
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Hackedicht hat geschrieben:
Wenn die ganze Musik fertig Komponiert ist, würdet ihr da ein Album rausbringen wo alle Tracks oben sind?
Würde dann eine kaufen
Ich habe auch schon daran gedacht, weitere Covers zu machen,
aber das werde ich noch hochladen, wenn es von den Musik
Komponisten keine Einwände gibt.

http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... =70#p59969
Erzmagier
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2010 15:03
Hat sich bedankt: 1 Mal


So nach viereinhalb Jahren melde ich mich mal wieder in Form eines Beitrages hier. :)
Für mich sind Soundtracks von Filmen und Spielen immer ein sehr interessantes Thema. Von der musikalischen Untermalung Enderals habe ich vor fast drei Jahren mit "Bis zum Horizont" zum eine erste Info erhalten. Obwohl man damals vielleicht vorwerfen konnte, der Track sei etwas repetitiv, fand ich ihn dennoch äusserst gelungen (gerade dadurch war er sehr einprägsam). Mit der Überarbeitung gegen Ende 2012 wurde dem Stück in meinen Augen etwas Intensität genommen, jedoch schien es im Allgmeinen etwas Runder zu klingen.
In der neusten Version trägt es ein vollkommen anderes Gewand, generell viel nachdenklicher und reflektierend. Allerdings wurden ja dann doch an einigen Stellen im restlichen Soundtrack Sequenzen der früheren Version eingearbeitet (beispielsweise 1000 Meilen). Alles in allem gefallen mir die Ausschnitte des Soundtracks sehr gut. Generell freue ich mich sehr auf das Spiel, schliesslich habe ich inzwischen sogar einen PC, der Enderal mühelos packen sollte. Bei Nehrim hatte ich auf den niedrigsten Einstellungen immer mal wieder Ruckler, aber nun bin ich sehr optimistisch.

Musik

 
FlyingThunder
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2015 14:15


Hallo, entschuldigt wenn diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde und/oder komplett idiotisch ist, aber ich würde sehr gerne wissen wie das Musikstück heißt, was in den ersten Spielminuten (finde Vati und so) zu hören ist. Danke und so
Cearus
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2016 22:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Gibt es den Soundtrack "Schöne neue Welt / Brave new World" von marvinkp irgendwo als Download?
Marvinkp hat ja geschrieben, er soll kostenlos nach dem Release zum download verfügbar sein.
RayJohnson
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2016 01:51
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Es gibt den Soundtrack auf Soundcloud. Dort könntest du ihn herunterladen. :)
//e: Oh richtig. Bei Soundcloud kann man ja nichts herunterladen. Was ich gefunden habe ist ein Kommentar von marvinkp, welcher unter dem Soundtrack zu finden ist:
Bisher nicht, der gesamte Soundtrack wird aber nach release hochgeladen und steht zum kostenlosen Download verfügbar. Eventuell gibt es aber noch für die, die uns unterstützen wollen eine Soundtrack Cd zu kaufen.
Würde die CD gerne haben wollen :P

//e2: Was man machen könnte, wäre den Sound von Soundcloud aus zu konvertieren.
Hier wäre dann der Download: http://anything2mp3.com/de/videodownloa ... db6907b506
Link zu Soundcloud: https://soundcloud.com/marvinkp/schone- ... -new-world
Zuletzt geändert von RayJohnson am 07.07.2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
42 Beiträge Seite 1 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste