Post Reply
547 posts • Page 39 of 55
Image
Kernspaltungs-Update
Jeder, der bereits aktiv mit Nehrim Expanded spielt, sollte dabei bleiben und dieses Update nicht herunterladen.
Im Kernspaltungs-Update wurde Nehrim Expanded vollständig von der NehrimData.esp getrennt.
Sämtliche Funktionen operieren nun von der "Nehrim Expanded.esp" aus, die ebenfalls über ein BSA-Archive verfügt, in dem sämtliche Resourcen gespeichert sind.

Für eventuelle Änderungen an der ESP werde ich eine zusätzliche Datei uploaden, die nur die ESP enthält (geht dann schneller).

Lange habe ich herumlamentiert wegen einer eigenen ESP, nun scheint das Ganze doch noch aufzugehen.
Sämtliche Patches wurden ebenfalls an die neue ESP angepasst.

Hinweis: Dennoch enthält die ursprüngliche NehrimData.esp, die mit V1.5.0.5 installiert wird ein paar wenige schmutzige Einträge, die in einer seperaten NehrimData.esp entfernt wurden.
Ebenso wurden 2 Skripts gelöscht.
In einem wurde gar nichts geändert, das andere wurde von Nehrim Expanded geändert. Demnach ist die NehrimData.esp jetzt skriptfrei und ohne schmutzige Einträge.
Die gesäuberte Version ist im Patches-Ordner vom ESP-Archiv zu finden, aber auch im Komplettpaket enthalten.
Im Grunde soll NehrimData.esp auch nur zum Laden von Resourcen dienen.

Sie mit zusätzlichem Zeug zuzupflastern, ist gänzlich unnötig.
Hi, habe mal die erste in dieser Diskussion zum Download gestellten Nehrim Expanded Version herunter geladen und anhand der Instalationsanleitung installiert.
Ich wollte sicher gehen ob der Mod wirklich aktiv ist. Ich habe dies Anhand des Abenteurerbuchs getestet, welches nach der Eroberung Burg Darlan´s auf dem Buchständer liegen sollte. Doch das Buch war nicht da, habe auch keine Mods die Burg Darlan verändern. Daraus schließe ich, dass Nehrim Expanded nicht aktiv war. :?:
Auch macht mich ziehmlich skeptich, dass in der Anleitung großteils von anderen Mods wie "liquid Water" geredet wird (Mod ist beim Download enthalten und wird aufgefordert zu installieren) , welcher mit Nehrim Expanded an sich eigentlich nichts zu tun hat. Denn Nehrim expanded fügt ja unter anderem das Abenteuerbuch ein was nicht vorhanden war auch stand im Wiki-Eintrag von Nehrim-Expanded nichts von "liquid water" und co.

Das Ergebniss ist nun, dass ich jede Mänge Mods installiert habe (liquid water , grass fix , ...) - die übrigens alle in der Anleitung zum Installieren erklärt wurden. Aber Nehrim expanded ist scheinbar nicht dabei.

Wie kann ich Nehrim expanded : mit den Kopfgeldquests , den neuen Sets , den paar neuen Charaktären u.s.w zum laufen kriegen/ Wo bekomme ich die alleinige Nehrim Expanded Version her ? Und hat liquid Water u.s.w überhaupt etwas mit Nehrim Expanded zu tun ?
Falls das wer weiß pls. antworten :)
Hey,
darf ich dir eine kurze Gegenfrage stellen?

Was passiert, wenn du in der Console (Mit der "^"-Taste aktivieren) "getstage MQ18" (ohne die Anführungszeichen) eingibst und mit der "Enter"-Taste bestätigst?
Es müsste dir ein Wert angezeigt werden. Welcher ist das?
Wenn der Wert niedriger als 50 ist, wirst du kein Abenteuertagebuch vorfinden. Das erscheint erst exakt zu diesem Zeitpunkt oder später.

Weiters, wo genau wird aufgefordert andere Mods außer NE zu installieren?
Redest du vom Komplettpaket oder von der Einzel-Mod hier?

Das Komplettpaket enthält sämtliche Mods, die sind allerdings dennoch alle optional und müssen nicht installiert werden.
Es sei denn, man möchte sie verwenden. Dann sollte man immer die entsprechende Patches für NE verwenden, die ebenfalls im Komplettpaket angeboten werden.
Die Einzel-Mod enthält die Patches auch, aber eben nur die Plugins dazu. Keine Resourcen, nichts.
Dementsprechend sollte man diese Patches nicht beachten, wenn man nicht vor hat diese Mods ebenfalls zu installieren.
Hat man das vor, empfehle ich ohnehin auf das Komplettpaket zurückzugreifen.
Das hat eine detaillierte Installationsanleitung und sämtliche notwendigen Resourcen.

Liquid Water ist eine Wassermod und hat nichts mit Nehrim Expanded zu tun.
Wenn du ausschließlich Nehrim Expanded installieren willst, dann mach folgendes:

Installiere Nehrim komplett neu, lade dir hier beide Arhive herunter:
Image
Im ersten Archiv "Nehrim Expanded-ESP.rar" findest du eine "Nehrim Expanded.esp".
Die verschiebst du in deinen Data-Ordner ALLE andere Plugins (im Patches-Ordner des Archivs) kannst du links liegen lassen.
Lade dir dann ebenfalls das 60 MB große Archiv "Nehrim Expanded.rar" herunter.
In dem findest du die "Nehrim Expanded.bsa". Kopiere die ebenfalls in deinen Data-Ordner.

Wenn du keine anderen Mods laufen haben willst sondern nur Nehrim Expanded ist das wohl die einfachste Möglichkeit.
Aktiviere dann die "Nehrim Expanded.esp" in deinem Launcher und geh sicher, dass sie nach der NehrimData.esp geladen wird.

Für ausgefallenere Optionen wie eben Wasser-Mods oder andere zusätzliche Mod-Spielereien bitte das Komplettpaket verwenden und die beiliegende Installationsansweisung lesen :)
Danke für die Info, wie man die alleinige Nehrim Expandedversion installieren kann :) . Habe den richtigen Link nicht gefunden , den falschen Link angeklickt (von Komplettpaket) und gedownloaded und dann scheinbar einen Fehler bei der Installation gemacht - schusselig ... xD FACEPALM

Ich habe jetz die Einzelmod nach deiner Anweisung installiert und "getstage MQ18" mit einem Ergebnisswert von 50 erhalten. Allerdings ist das Abenteuerbuch trotzdem nicht vorzufinden. Der Mod ist jetzt aber aktiv (erkennbar weil Taranors Kristall wieder entfernt wird).Aber das Abenteuerbuch ist nicht zu finden und das Tagebuch kann ich auch net öffnen.

Ich glaube der Fehler liegt bei mir darin, dass ich das Spiel Nehrim rein provisorich nur über StandartOblivion-Launcher starten kann und
nicht über den speziellen Nehrimlauncher.
Wenn ich es über Oblivion-Launcher starte kann ich ganz normal Nehrim spielen. Allerdings kann ich da nicht die Ladereihenfolge der .ESPDatein nicht ändern (siehe Bild Oblivion-Launcher) Spieldateien.
Im Nehrim-Launcher kann ich die Reihenfolge der .ESP Dateien ändern aber da Spiel nicht starten (siehe Bild Nehrim-Launcher).
Das passiert wenn ich beimNehrim-Launcher auf Spiel Start klicke.
Das passiert wenn ich beimNehrim-Launcher auf Spiel Start klicke.
Spieldateien über Oblivian-Launcher.
Spieldateien über Oblivian-Launcher.
Last edited by Frankthetank_MP on 24.10.2015 19:23, edited 3 times in total.
Spielst du es über Steam?
Ja ich spiele über steam
Ich habe mir für Nehrim extra nochmal eine DVD-Version der Oblivion GOTY gekauft.
Es ist einfach leichter damit zu installieren.

Im Komplettpaket habe ich allerdings ebenfalls eine Installation über Steam (auch von Nehrim überhaupt) beschrieben, indem ich mir gängige Informationen von hier aus dem Forum über eine Installation mit Steam zusammengesucht habe.
Wirklich nachtesten kann ich es nicht, aber hast du Nehrim nach dieser Anleitung installiert?
Dokumentation

In einem Let's Play von GamesNine hab ich gesehen, wie er gerne eine Mod verwendet, mit der eine Sprintfunktion ins Spiel eingebaut wird.
Das hab ich bisher immer für eine gute Idee gehalten, nur wollte ich keine magischen Effekte welche die Geschwindigkeit des Spielers erhöhen, sondern eher ein sicheres Skript, dass das tut.

Also hab ich mir heute noch die Zeit genommen ein wenig im Construction Set Wiki nach diversen Funktionen zu suchen.
Inzwischen konnte ich mir dieses Skript zusammenreimen:
[+]
scn zSprintQuestSCRIPT

float fQuestDelayTime
short VarInitialSet
short SprintetGerade
short SprintTaste

Begin GameMode
	if VarInitialSet == 0
		set fQuestDelayTime to 0.1
		Set SprintTaste to 45
		Set VarInitialSet to 1
		StopQuest zSprintQuest
	endif

if IsKeyPressed3 SprintTaste && SprintetGerade == 0 && Player.GetAV Fatigue >= 10
		if (GetStage zzSetRoterbergHarnischQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell RoterbergArmorREF) || (GetStage zzSetRoterbergHandschuheQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell SetRoterbergHandschuhe) || (GetStage zzSetRoterbergSchwertQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell RoterbergSchwertREF) || (GetStage zzSetRoterbergStiefelQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell RoterbergStiefelREF)
			Message "Eigenartigerweise kann ich mich hier nicht schnell fortbewegen."
			Return
		endif 
		if (GetStage zzSetSithisArmorQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell SithisArmorREF) || (GetStage zzSetSithisBeinschienenQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell SithisGreavesREF) || (GetStage zzSetSithisBowQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell SithisBowREF) || (GetStage zzSetSithisGauntletsQUEST <= 10 && Player.GetInSameCell SithisGauntletsREF) 
			Message "Eigenartigerweise kann ich mich hier nicht schnell fortbewegen."
			Return
		endif

Set SprintetGerade to 1
		ModPCMovementSpeed 300
	elseif (IsKeyPressed3 SprintTaste == 0 && SprintetGerade) || (Player.GetAV Fatigue < 10 && SprintetGerade)
		Set SprintetGerade to 0
		ModPCMovementSpeed -300
	endif

if SprintetGerade && (Player.IsMovingBackward || Player.IsMovingForward || Player.IsMovingLeft || Player.IsMovingRight)
		Set SprintetGerade to (Player.GetBaseAV Fatigue / 60) - ((Player.GetBaseAV Fatigue / 60) * 2)
		Player.ModAv2 Fatigue SprintetGerade
		Set SprintetGerade to 1
	endif
End
Diese Sprint-Funktion scheint offenbar so gut zu funktionieren, dass sie sogar schon Bestandteil der "Erweiterten Einstellungen" wurde.
Standardmäßig ist sie deaktiviert, wie viele der Gameplay-Änderungen von Nehrim Expanded.
Nachdem man Zugriff auf das Tagebuch hat und kann man die Funktion aber ohne weiteres einschalten und die Taste ändern.

Wie man im Skript sieht, gibt es eine Beschränkung im Bezug auf die versteckten Set-Gegenstände.
Man kann in den Räumen in dem diese Gegenstände zu finden sind nicht sprinten, bis man sie auf legale Weise geholt hat.
Die Gegenstände wurden platziert, ohne auf eine Sprint-Funktion Rücksicht zu nehmen, also nimmt die Sprint-Funktion einfach Rücksicht auf die Gegenstände :mrgreen:

Mit dem Update warte ich noch etwas...
Testen, testen...
Last edited by Tealor Arantheal on 25.10.2015 07:07, edited 1 time in total.
Udpate
Bedenken zerstreut.
Einzig beim Ein- und Ausschalten der Sprint-Funktion hatte ich einmal irgendeinen komischen Bug.
Meinem Char wurde Ausdauer abgezogen, aber wirklich schneller war er nicht.

Konnte dann aber nicht mehr reproduziert werden. Also lade ich das mal hoch.
Bei Problemen bitte melden.

@Frank
Ich hoffe, du bekommst es auch auf Steam zu laufen.
Bisher hat sich keiner deswegen gemeldet und ich selber benutze Oblivion ohne Steam :(
GRMPF! Die Engine spackt mal wieder rum.

Eine neue Funktion, die einwandfrei funktioniert, dafür wollen plötzlich 3 alte Funktionen nicht mehr laufen.
1.) Das Quest-Ende von den Büchern der Beschwörung.
2.) Das alternative Levelsystem
3.) Aggro

Sämtliche Funktionen haben ein Skript, in dem die Skriptfunktion "GetTotalAEAbilityMagnitude" verwendet wird.
Jedes Mal wenn ein Skript diese Funktion enthält, wird es erst gar nicht ausgeführt.

Woran das liegt ist uns absolut schleierhaft.
Bevor Nehrim Expanded von der NehrimData.esp abgesprengt wurde hat alles super funktioniert, mit diesen Funktionen.
An OBSE kann es auch nicht liegen, da andere OBSE-Funktionen laufen.

Mein Kumpel kuckt sich mal um, ob irgendwo jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Aber natürlich gibt er mir die Schuld dafür, weil ich ja auf eine Absprengung von NE von der NehrimData.esp bestanden habe :(

Zugegeben, wenn ich gewusst hätte, dass sowas passiert wäre ich beim Alten geblieben.
Hoffentlich lässt sich das irgendwie fixen. Auf alle Fälle ist es eigenartig, dass ausgerechnet diese Skript-Funktion irgendein Problem zu verursachen scheint, während alles andere läuft.
Post Reply
547 posts • Page 39 of 55