Spieletipps-Preview und neue Screenshots!

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
SureBOT
SureAI
SureAI
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal


Grüße!
Spieletipps.de konnte Enderal anspielen, hat sich ein Bild gemacht und ein Preview veröffentlicht!
David Dieckmann beschreibt seinen Eindruck unter anderem mit:

"Enderal kann groß und grandios werden. Ich glaube bereits fest daran, dass das Spiel Anfang 2016 in aller Munde sein wird."

Link zu Spieletipps.de-Preview

Wir haben einige neue Screenshots aus unserer Alpha-Version hier veröffentlicht.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:


"Enderal kann groß und grandios werden. Ich glaube bereits fest daran, dass das Spiel Anfang 2016 in aller Munde sein wird."

Na hoffen wir es :D Verdient habt ihr es auf alle Fälle!


Die Preview war gut - gab zwar nicht viel Neues aber das macht mir nichts aus, schon allein die über 500 Likes auf der Facebook-Seite von Spieletipps sind ein klares Zeichen dass es sich gelohnt hat sie zu machen.

Wie ich schon in dem anderen Thread beschrieben hatte ist imo einzig die Bild"größe" ein Problem; FullHD muss nicht sein, aber gerade die Galerie ist unglaublich winzig :dumb:


Eure neuen Screenshots gefallen mir auch - vor allem der 1. im Herzland mit der Ruine, dem Fluss und den nebelverhangenen Bergen.

Kann man die Kanonen im Goldenen Forst auch benutzen? ^^


EDIT: Spieletipps.de ist echt nett. Haben die Preview heute noch einmal auf Facebook gestellt :thumbsup:
KrushIrmak
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2015 13:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Juhu, freue mich schon die ganze Zeit darauf!
Schaue fast jeden Tag auf eure Seite! :D

Ich zocke kurz vor Enderal nochmal Nehrim, hab grad' genug von CS:GO :lol:

Edit: Habe vieles auf Spieletipps.de gelesen und ich bin jetzt noch aufgeregter als zuvor!
So eine abwechlungsreiche Welt mit verschiedenen Klimazonen... das hört sich verdammt gut an und erinnert mich stark an Gothic 2/3.
Schade, dass es noch so lange dauert.

Wird zu Enderal irgendwie noch ein Addon kommen oder macht ihr so etwas nicht?
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich glaube beim Preview waren auch einige neue screenschots zu sehen, könnte mich aber auch irren.
Was sehr interessant klang war das
[+]
Arkanistenfieber
Ein sehr gewagtes Feature wenn ich das sagen darf. Was mich nur gestört hat das der Anfang etwas gespoilert wurde.
[+]
Das man ein blinder Passagier ist sollten die meisten ja mittlerweile schon wissen aber das man über Bord geworfen wird wurde denke ich bist jetzt nicht erwähnt.
Für manche mag das jetzt nicht nach nem großen Spoiler klingen aber mich hätte es beim spielen devinitiv überrascht da ich dachte das man evtl. Schiffsbruch erleidet.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


KrushIrmak hat geschrieben:
Wird zu Enderal irgendwie noch ein Addon kommen oder macht ihr so etwas nicht?
Ausschließen kann man nichts. Aber es gibt im Moment keine konkreten Pläne für ein Addon.
Xant Selgar hat geschrieben:
Was sehr interessant klang war das
Spoiler: ausblenden
Arkanistenfieber

Ein sehr gewagtes Feature wenn ich das sagen darf.


Ja, aber da kann ich auch etwas entwarnen. Previews fassen Arkanistenfieber oft so zusammen dass es durch alle Zauber ausgelöst wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Arkanistenfieber wird durch alle Zauber verstärkt die der Spieler auf sich selbst (und nicht auf andere) zur Heilung wirkt. Mit dem Hintergrundgedanken, dass man vorsichtigeres Healthmanagement walten lassen muss.
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
[...]Das ist aber nicht ganz richtig. Arkanistenfieber wird durch alle Zauber verstärkt die der Spieler auf sich selbst (und nicht auf andere) zur Heilung wirkt. Mit dem Hintergrundgedanken, dass man vorsichtigeres Healthmanagement walten lassen muss.
Das ist super! Ich war innerlich schon etwas enttäuscht, Kampfzauber nur sekundär nutzen zu können. Habe mich schon gefragt, was eure Intention dahinter sein soll.
Die Idee mit dem Healthmanagement ist toll. Steht im guten Gegensatz zum Autohealing während eines Kampfes. :thumbsup:
Actionratte
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015 11:42


Hi,

was ich gut finden würde, wäre, wenn es zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade gäbe, für die nicht so "Hardcore" Zocker und eben für sie. Einer mit dem Arkanistenfieber und einer ohne. Das würde den Spaß für mich noch weiter erhöhen, so als Gelegenheitsgamer.

Ansonsten kann ich nur sagen, top Bilder, ich freu mich schon riesig drauf, macht weiter so.

Gruß,
Ratte
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


@Actionratte

Ich vermute, ein Entfernen des Arkanistenfiebers wird schon deshalb nicht möglich sein, weil das Arkanistenfieber nicht nur eine Gameplaymechanik, sondern auch wichtiger Teil der Story, der Welt und von Quests ist. Außerdem würde es das Balancing wahrscheinlich komplett zerhauen, da ja alle unterschiedlichen Mechaniken ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind. Aber möglicherweise könnte man es einfach ein bisschen abschwächen, sofern Enderal mehrere Schwierigkeitsgrade bietet.

Zum Test von Spieletipps: Das klingt wirklich alles hervorragend. Insbesondere der höhere Schwierigkeitsgrad und der leichte "Survival-Aspekt" durch das Essen und das Arkanistenfieber klingen super. Schön auch, dass die Story und Quests dem Tester so gute gefallen haben - das steigert die Vorfreude bei mir ungemein.

Ach ja, die Bilder sehen auch super aus. Besonders die "Südsee-Welt" gefällt mir sehr. Dass das Blattwerk der grünen Laubbäume auf Screenshots und Videos immer etwas unscharf und verwaschen rüberkommt, merke ich ja fast immer an. Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich das beim Spielen recht schnell übersehen/vergessen werde.

Edit: Hier übrigens noch mal einige umfangreichere Ausführungen zum Thema Arkanistenfieber und Balancing von Dagon aus dem Frage-Thread
[+]
Zu 2.)
Das Wissen über Arkanistenfieber ist nur lückenhaft berichtet worden. Das Arkanistenfieber balanct nicht Magie sondern dein Healthmanagement - Zauber, die du auf andere wirkst, erhöhen Arkanistenfieber niemals. Nur Zauber, die du auf den Spieler selbst wirkst, können Arkanistenfieber erhöhen - Stark unterschiedlich, manche gar nicht, andere wie Heilzauber jedoch schon. Dadurch erreichen wir, dass die aus Skyrim bekannten Heilmechaniken (Tränke und Heilzauber spammen) weniger gut exploitet werden kann und man sorgfältiger mit Leben umgehen muss - Etwa so wie in Fallout 3. Das funktioniert im Spiel auch sehr gut, gerade weil sich unsere eigenen Survivalmechaniken gut ergänzen und man durch Lebensmittel Health gut regenerieren kann, und zwar ohne Arkanistenfieber.

Reihenfolge ist dabei etwa so:
1. ) Lebensregeneration mit Nahrungsmitteln (die man jagen, craften oder kaufen/finden kann) heilen weniger effektiv, aber ohne Arkanistenfieber und heilen am preisgünstigsten.
2.) Heilzauber sind viel effektiver als Nahrungsmittel, sie heilen schneller und gerade als Magier kann man sein Arkanistenfieber durch Perks besser in den Griff bekommen. Das Kosten/Nutzenverhältnis rentiert sich also bei Skillung und Heilmagier haben zwar leicht höhere Geldkosten durch Arkanistenfieber, dafür aber eine viel effektivere Heilung als durch Nahrung und hat somit eine gute Möglichkeit die größere Anfälligkeit durch weniger Health/Rüstung durch effektivere Heilzauber zu kompensieren, die Gelegenheitsmagier mit Heilzaubern nicht haben und sie nur in Notfällen nutzen sollten, anders als in Skyrim, wo jeder Charakter Heilzauber hatte.
3.) Heiltränke erhöhen Arkanistenfieber am stärksten und sind unwirtschaftlich (da Tränke + Arkanistenfieber reduzieren richtig Geld kostet) und sind für Notfälle gedacht - Weniger zum schnellen spammen im Kampf. Charaktere, die überwiegend Tränke zur Heilung benutzen, können dadurch am effektivsten und schnellsten (und ohne Manaverbrauch) hochheilen und haben es in Kämpfen viel einfacher, nehmen dafür aber hohe Goldkosten für Arkanistenfieberheilung und neue Tränke in kauf. Alchemisten, die Tränke selbst zu bereiten, sind davon weniger betroffen. Da Nahrung gerade im Kampf wenig Regeneration bietet müssen Nicht-Heilmagier bei großen erlittenen Schaden in die Goldtasche greifen und Tränke nutzen.

Ein Heilmagier hat als Skillung also die optimale Mischung zwischen Effektivität und Goldverbrauch und das ist sein Alleinstellungsmerkmal. Ein Nahkämpfer muss ineffektive Nahrung oder teure Tränke nutzen, hat aber verglichen zu reinen Magiern bessere Möglichkeiten Health und Rüstung zu skillen. Man kann auch beides mischen und einen heilenden Nahkämpfer skillen, hat aber dann weniger Mana und/oder Health und muss zwischen diesen Werten jonglieren. Schwere Rüstung schützt besser aber macht einen auch deutlich träger, was dazu führt dass man Angriffen nicht mehr so gut ausweichen kann wie reine Magier. Unterm Strich hat also keine Klasse einen Nachteil, es ist etwa gleich schwer/leicht die unterschiedlichen Klassen zu spielen. Einzig der Spielstil ist verschieden.
Schadenszauber gegen Gegner oder andere nützliche Zauber wie "Schlösser knacken" erhöhen Arkanistenfieber nicht und damit wird die Magierklasse als ganzes nicht durch Arkanistenfieber geschwächt.
Zuletzt geändert von Wigbold am 02.10.2015 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Dass das Blattwerk der grünen Laubbäume auf Screenshots und Videos immer etwas unscharf und verwaschen rüberkommt, merke ich ja fast immer an. Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich das beim Spielen recht schnell übersehen/vergessen werde.
Tatsächlich ist das ziemlich komisch...passiert nämlich nur bei Screenshots und in Videos - ingame ist das Blattwerk laut Nico/Johannes scharf (keine Ahnung wer da unter dem SureAI-Acc geantwortet hat :D)
Zitat:
SureAI @Verschwommen
Das ist nur der Screenshot, denke ich. In-Game wirkt es nicht so.
Kam auf facebook auf dieselbe Frage.

Wenn man auf die Palme (über dem Oorbaya) schaut sieht man auch wunderbare Treppchenbildung, die eigentich nur bei sehr geringem Antialiasing in der Stärke auftreten sollte. :?:
Simon derKiller
Lichtgeborener
Lichtgeborener
Beiträge: 598
Registriert: 28.07.2015 07:20
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Wigbold hat geschrieben:
Dass das Blattwerk der grünen Laubbäume auf Screenshots und Videos immer etwas unscharf und verwaschen rüberkommt, merke ich ja fast immer an. Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich das beim Spielen recht schnell übersehen/vergessen werde.
Tatsächlich ist das ziemlich komisch...passiert nämlich nur bei Screenshots und in Videos - ingame ist das Blattwerk laut Nico/Johannes scharf (keine Ahnung wer da unter dem SureAI-Acc geantwortet hat :D)
Zitat:
SureAI @Verschwommen
Das ist nur der Screenshot, denke ich. In-Game wirkt es nicht so.
Kam auf facebook auf dieselbe Frage.

Wenn man auf die Palme (über dem Oorbaya) schaut sieht man auch wunderbare Treppchenbildung, die eigentich nur bei sehr geringem Antialiasing in der Stärke auftreten sollte. :?:

Naja das wird wohl die Tiefenunschärfe sein :wink:
Ist mir persönlich auch lieber dann wirkts realer. In der Realität siet man ja auch manchmal die Ferne unscharf.
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste