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Hallo liebe Leute,

ich hab meinen freien Tag genutzt, um etwas zu tun, was ich shcon seit einigen Wochen geplant hatte: ein Artikel über Enderal, der auf die wichtigsten Unterschiede zu Skyrim eingeht. Für euch ist das wahrscheinlich nichts neues, aber ich möchte so mehr Menschen für das aufkommende Rollenspiel begeistern! Deswegen, wer es lesen möchte:

http://www.tes-5-skyrim.de/2-allgemein/ ... kyrim.html

@ SureAI: möchtet ihr noch Verlinkungen zu jeder Grafik/Bild zu eurer Hauptseite oder kann ich das so stehen lassen?
Einen echt guten Artikel hast du da geschrieben! Hut ab :thumbsup:
Ich habe erst vor kurzem von Enderal erfahren und konnte noch die ein oder andere Wissenslücke füllen.
Danke! Jetzt ist meine Vorfreude noch größer :?
Na wenn einer Person das geholfen hat, dann hat sich das ja schon gelohnt!
Und das mit der Vorfreude kenne ich... am schlimmsten ist das, wenn du SureAI dazu bekommst n bissl aus dem Nähkästchen zu plaudern und du hörst so viele tolle Sachen, kannst aber dennoch kein Enderal spielen >.<
Guten Abend.

So wie es zur Zeit aussieht haben wir nun doch die Möglcihkeiten Die Optik mit einer ENB zu pimpen.
Soll aber nicht heissen, dass wir nicht jedes Fizelchen aus der Engine holen werden, Die performance natuerlich immer im Auge :wink:.

Denn In Skyrim kommt meiner Meinung nach nicht wirklich rueber was die Engine alles drauf hat.

Lieben Gruss
zum Monatsend
monatsend wrote:
Guten Abend.

So wie es zur Zeit aussieht haben wir nun doch die Möglcihkeiten Die Optik mit einer ENB zu pimpen.
Soll aber nicht heissen, dass wir nicht jedes Fizelchen aus der Engine holen werden, Die performance natuerlich immer im Auge :wink:.

Denn In Skyrim kommt meiner Meinung nach nicht wirklich rueber was die Engine alles drauf hat.

Lieben Gruss
zum Monatsend
Es freut mich das zu hören, da mir die Engine gerade im Vergleich zur Oblivion-Engine doch etwas blass aussah.
Welcher Umstand macht das denn auf einmal möglich? Wenn ich mich recht erinnerte scheiterten die Überlegungen eine ENB einzubauen daran, dass der durchschnittliche Nehrim-User es schon nicht gebacken bekommen hatte, den Launcher richtig einzustellen, oder? :D
KanonenMike wrote:
monatsend wrote:
Guten Abend.

So wie es zur Zeit aussieht haben wir nun doch die Möglcihkeiten Die Optik mit einer ENB zu pimpen.
Soll aber nicht heissen, dass wir nicht jedes Fizelchen aus der Engine holen werden, Die performance natuerlich immer im Auge :wink:.

Denn In Skyrim kommt meiner Meinung nach nicht wirklich rueber was die Engine alles drauf hat.

Lieben Gruss
zum Monatsend
Es freut mich das zu hören, da mir die Engine gerade im Vergleich zur Oblivion-Engine doch etwas blass aussah.
Welcher Umstand macht das denn auf einmal möglich? Wenn ich mich recht erinnerte scheiterten die Überlegungen eine ENB einzubauen daran, dass der durchschnittliche Nehrim-User es schon nicht gebacken bekommen hatte, den Launcher richtig einzustellen, oder? :D
Jaein. Die Spieler von unseren Projekten gehören größtenteils nicht der Hardcore-Modplayerfraktion an und wissen sehr wenig über die Technologie des Spiels. Für die, die sich auskennen, wird es aber eine ENB-Konfiguration geben, die auf Enderal zugeschnitten ist. Um ehrlich zu sein finde ich die meisten ENB-Konfigurationen für Skyrim grauenhaft. Da wird mehr kaputt gemacht als es Nutzen hat, weil ENB das Farbspektrum verschiebt.
Warum wir ENB nicht obligatorisch machen möchten liegt aber hauptsächlich am rasant steigenden Hardwarehunger, der sich insbesondere auf die Grafikkarte auswirkt.
Das kann ich nur bestätigen. Ohne ENB läuft Skyrim selbst mit massig Texturmods auf höchsten Details ziemlich flüssig. Mit ENB dagegen halbiert sich die Framerate und recht schnell ist auch der V-RAM voll, sodass sich das Spiel immer für ein paar Sekunden aufhängt, weiterläuft, aufhängt, etc...

Was Skyrim mMn wirklich aufwertet ist ein guter Textur-mod (nicht den von Bethesda!) kombiniert mit einem richtig konfigurierten SweetFX. Damit ist dann der mattgraue Farbton von Skyrim weg, und zusammen mit etwas mehr Kontrast macht es das Ganze schon viel ansehnlicher.

Da ihr, wie ich das verstanden habe, Kontrast, Sättigung und generell den Farbton in Enderal aber bereits angepasst habt, macht SweetFX keinen Sinn mehr, und höchstens die extra-Effekte von ENB könnten noch etwas reißen, wenn man denn die nötige Hardware hat.
Für Ambient Occlusion ist ENB trotzdem noch sehr nützlich. Bei Nvidiakarten läuft die treiberseitig erzwungene Version von AO jedoch bedeutend schneller als die Shader von ENB. Sollte man nach Release mal ausprobieren, wenn man eine etwas schnellere Karte hat. ;)
Ratet mal, was ich mache ;) Generell immer die Performance-Versionen der ENBs wählen und dann Bewegungsunschärfe über Dynavision und AO über den Treiber reinbringen. SIeht in meinen Augen gleich aus, aber der FPS-Drop ist wesentlich geringer.

Was stellt ihr euch genau vor mit der ENB Option? Wird das eine einstellbare Option im Grafik Menü sein oder müssen wir uns eine Art DLC laden?
Redanxela93 wrote:
Ratet mal, was ich mache ;) Generell immer die Performance-Versionen der ENBs wählen und dann Bewegungsunschärfe über Dynavision und AO über den Treiber reinbringen. SIeht in meinen Augen gleich aus, aber der FPS-Drop ist wesentlich geringer.

Was stellt ihr euch genau vor mit der ENB Option? Wird das eine einstellbare Option im Grafik Menü sein oder müssen wir uns eine Art DLC laden?

Das wird sich erst später zeigen. ;)
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