TC für The Elder Scrolls III - Morrowind
Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Jägergilde, Bugs
Post by arvisrend »
Dies habe ich bereits woanders gepostet, aber hier nochmal und erweitert:

Die zweite Questreihe (also die Bronze-Reihe) der Jägergilde ist ziemlich verbuggt.

1) Berold Weitsehers Quest läßt sich nicht friedlich abschließen; die Option, das Haus zu kaufen, fehlt bei Berold Weitseher. Fix: Folgendes in die Konsole eintippen:
Player->RemoveItem "Gold_001" 15000
Player->AddItem "J_Berolds Bronze" 1
journal "A_I_J_Berold" 6
Der Grund für den Bug ist folgender:
Schaut euch im CS den Dialog von "J_Berold Weitseher" an. Die interessante Option ist "Warum hast du nicht Lockes Bein? Töte ihn, trenne aber das Bein vorsichtig ab, ansonsten besudel ich mich mit seinem Blut." (das ist die Option, mit der man erst den Vorschlag macht, das Haus zu kaufen). Die Bedingung für diese Option ist Journal A_I_J_Berold = 2. Das sollte durch Journal A_I_J_Berold >= 2 ersetzt werden, denn bereits eine Diskussion mit Locke Lautenspieler über den Mordauftrag führt auf Journal A_I_J_Berold = 4.

2) Wenn man den Quest friedlich löst, kann man unendlich oft Lockes Lauten gratis bekommen. Aber egal, der Bug ist ja harmlos.

3) Man braucht VIER Bronzezeichen, um zum nächsten Rang zu kommen, nicht zwei, wie Chert (in Journal A_I_Chert 9) sagt ("Chert meinte, ich solle alle Zeichen holen, die ich noch auftreiben kann. Wenn ich zwei Bronzezeichen habe, werde ich ein Jäger sein und er gibt mir einen äußerst wichtigen Auftrag.").

4) Ohne Konsole läßt sich der Quest A_I_Tibor nicht starten. Grund dafür ist, daß der zuständige Dialogtopic, "Probleme von mir", anscheinend niemals geaddet wird. Fix:
addtopic "Probleme von mir"
5) Hier ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn man Kumir in Bregen getötet hat (nachdem er einen angegriffen hat), geht man zurück zu Tibor und hört dann "Was? Also war es ein Waldwächter. [usw. usf.]". Laut dem CS sollte nach diesem Text folgendes passieren:
journal "A_I_Tibor" 4
Player->AddItem "J_Tibors Bronze" 1
Player->AddItem "a_Diamant_01" 1
goodbye
Aber es passiert nichts, bei mir zumindest. Sieht nach einem Original-Morrowind-Bug aus. Wenn wer anders dieses Problem hat: einfach obige Befehle (bis auf das "goodbye") in die Konsole eintippen.

Hmm, ich glaube jetzt weiß ich, wo das Problem liegt. Es gibt kein "a_Diamant_01" (sondern nur "Diamant01"). Dann doch lieber nur folgendes in die Konsole eintippen:
journal "A_I_Tibor" 4
Player->AddItem "J_Tibors Bronze" 1
PS. Ich zähle die Bugs beim Waldwächterquest nicht auf, ich habe nämlich keine Ahnung wie dieser Quest ursprünglich gedacht war. Gute Arbeit, nur etwas vorzeitig beendet...
Re: Jägergilde, Bugs
Post by arvisrend »
arvisrend wrote:
PS. Ich zähle die Bugs beim Waldwächterquest nicht auf, ich habe nämlich keine Ahnung wie dieser Quest ursprünglich gedacht war. Gute Arbeit, nur etwas vorzeitig beendet...
Das hat sich nach etwas CS-Arbeit geändert. Folgendes:

- Die Tür zur Lagerhalle (in der Waldwächterhöhle) sollte zu sein, bevor man von Kim dahin geschickt wird! Gleiches mit der Tür nach Tukushapal. Sonst wird man nämlich von dem Auserwählten bzw. von Kryt angegriffen, obwohl man ggfls. noch nicht einmal mit Kiran gesprochen hat, und vermasselt sich die Sache mit den Waldwächtern zu früh. Das hat in meinem Fall den Quest zerstört (bzw. in einen reinen Metzelquest verwandelt).

- Bei Aryls Dialogoption "Man hat mich schon unterrichtet, %PCName. Wisst Ihr, es ist viel schöner bei den Waldwächtern. Sie haben Macht, Einfluss, alles was man braucht. Ach übrigens, dieses blöde Buch stammte nicht von mir. Es ist nur da um Neulinge in die Irre zu führen. Nun gut. Ich habe eines der mächtigsten Schwerter und eines der mächtigsten Amulette auf der ganzen Welt. Ich denke es ist Zeit zum sterben. Es tut mir wirklich Leid." sollte die Bedingung Journal A_I_Chert = 4 vielmehr Journal A_I_Kim = 4 heißen. Der Quest heißt nämlich A_I_Kim.

- ww_Kim begrüßt einen im Falle von Journal A_I_Kim = 2 wie folgt: "So, überlebt? Das wundert mich. Nun geht. Verschwindet einfach, Verräter und Spion. Ihr seid nun kein Mitglied der Waldwächter mehr und Ihr dürft diese Höhle nie wieder betreten. Seid froh, dass ich Euer Leben verschone, Sohn eines Bastards. Man hat Euch verraten, um genau zu sein. Euer Anführer hat Euch verraten. Aryl war es. Na ja, das ist nebensächlich. Ich habe schon den Befehl herausgegeben, euch umzubringen. Ihr werdet nun für immer gejagt werden." Erstmal sollte dies leicht abgeändert werden, denn der 6. Satz ist falsch (er greift einen an). Außerdem sollte als eine Konsequenz dieses Dialogs auch der Topic "interessanes herausfinden" (ja, so wie das hiersteht, mit dem Rechtschreibfehler) geaddet werden - oder, noch besser, beim anschließenden Dialog mit Chert (denn wer weiß, vielleicht kommt man als Spieler gar nicht mit Kim ins Gespräch, v. a. wenn man vom Rest der Waldwächter attackiert wird).

- Harmlos: Man kann Chert beliebig oft auf "Befehle" hin ansprechen und bekommt jedesmal Jägerbogen, Jagdmeisterklauen und Klauenschild gratis. ;)

- Böse: Wenn man Anführer der Jägergilde geworden ist, begrüßen einen ALLE mit "Was wollt ihr von mir, Anführer? ..." Kann mir gut vorstellen, daß dies auch questrelevante Begrüßungen übertönt. Offensichtlich wurde ein Greeting, das nur Jägergildenmitglieder betreffen sollte, für alle NPCs festgelegt...
Post Reply
2 posts • Page 1 of 1