Post Reply
18 posts • Page 1 of 2
Bähhs Fragen
Post by bähhh »
Moin, ganz kurz noch einige Fragen. Morgen (heute) gern auch ausführlicher, dann. Aber vielleicht antwortet mir bis morgen früh schon jmd. ;)

Ich habe das Spiel mal schnell begonnen und bin durch die Minen geflitzt. Erinnert mich alles stark an Gothic. Also wird das Spielprinzip auch so sein, gell?

Kein Gesinnungssystem mit guten und bösen Antworten bei Dialogen?

Keine Auswirkungen von getroffenen Entscheidungen? Wahrscheinlich gibt es gar keine schwerwiegenden Entscheidungen zu treffen?

Keine direkte Kontrolle über die Teammitglieder? wie viele wird es da eigentlich geben?

Ich will die Mod nicht schlecht machen, sieht nach viel Spaß aus. Aber bevor ich mich mit einem falschen Eindruck auf das Spiel einstelle und dann enttäuscht bin, kläre ich das lieber vorher. Wird wohl kein BaldursGate in Echtzeit und Egoperspektive, gell?^^ Es gab ja Oblivion-Mods, bei denen man seine Gruppenmitglieder per Zauber und Stäben befehligen konnte. "Geh da rüber", "geh in Deckung", "Angriff erst auf mein Zeichen" etc.
Re: Bähhs Fragen
Post by arvisrend »
Es wird ein paar Entscheidungen mit Folgen und noch einige ohne Folgen geben. Kontrolle über Teammitglieder geht in Oblivion halt sehr schlecht, wo schon banalste AI-Anweisungen einfach mal bei schlechtem Wetter schieflaufen.
Post by bähhh »
Klingt nach Wiederspielwert. :mrgreen:
Post by bähhh »
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte da noch eine Frage zum Kampfsystem. Ich meine gelesen zu haben, dass

a) Zauber die Gegner nun z.B. einfrieren können

b) Das Schurken-System verbessert wurde

Momentan schwanke ich noch zwischen Magier und Dieb. Kann ich jetzt endlich von Gegner zu Gegner schleichen und sie nacheinander hinterrücks erdolchen? Und wie läuft das dann bei meinen Gruppenmitgliedern ab, die eigentlich kein Dieb sind und in schwerer Rüstung mitschleichen.

Als Magier hatte ich in Oblivion immer das Problem, dass die Kämpfe unspektakulär waren. Feuerbal, Feuerball, zurückweichen, Feuerball, Feuerball, zurückweichen etc.
Post by jimmartens »
Ob ein Kampf spannend ist, hängt davon ab, wie stark du bist. Da es feste Level gibt und die Gegner nicht mehr mitleveln, kannst du es in einem Gebiet super leicht haben und im anderen total schwer, obwohl du auf dem gleichen Level bleibst.

Teammitglieder hast du manchmal bei Hauptmissionen aber meistens gehst du alleine durch die Welt. Ein Gesinnungssystem gab es auch bei Oblivion nicht, wieso sollte eine komplett neue Spielmechanik dann eingebaut werden, abgesehen davon, dass sie vermutlich nicht umsetzbar wäre mit der Oblivion-Engine.

Was das Spielprinzip angeht: Es wurde das LP-System und das EP-System von Gothic übernommen, gleichzeitig gibt es aber auch noch das Learning-by-doing-System, wenn auch in eingeschränkter Form.

Was du nicht erwarten kannst, ist eine komplett neue Spielmechanik, da alles auf der Oblivion-Engine beruht und damit genauso fehleranfällig ist, wie das Originalspiel.
Post by bähhh »
Also bringt Bogenkampf nicht viel, da die Gegner in Dungeons eh sofort bei einem sind und Schleichen auch nicht, da man Gegner nicht hinterrücks mit einem Dolchstoß erdolchen kann? Zumal die umstehenden Kameraden dann sofort auf einen aufmerksam werden.

Wie schaut es mit dem veränderten Magiesystem aus? Ich las was von Runen...
Post by ZDW »
bähhh wrote:
Also bringt Bogenkampf nicht viel, da die Gegner in Dungeons eh sofort bei einem sind und Schleichen auch nicht, da man Gegner nicht hinterrücks mit einem Dolchstoß erdolchen kann? Zumal die umstehenden Kameraden dann sofort auf einen aufmerksam werden.

Wie schaut es mit dem veränderten Magiesystem aus? Ich las was von Runen...
Also ich bin mit Schleichen + Bogen sehr gut durchgekommen. Evtl. noch Eismagie dazu zum Gegner einfrieren.
Post by Darkblade »
Oder den Bogen als "Eröffner" nehmen. Einen Schuss aus dem Hinterhalt und je nachdem wie schnell man entdeckt wird und die Gegner da sind noch ein Paar Schüsse, dann auf Nahkampf wechseln.
Mit hohem Schleichwert kann man dann manchmal 3 Gegner mit insgesamt 6 Pfeilen aus dem Hinterhalt erledigen.
Post by Avunir »
Sehe ich auch so. Es ist sehr gut möglich aus dem Hinterhalt anzugreifen. Vorallem im späteren Spielverlauf
besteht auch die Möglichkeit versteckt zu BLEIBEN.
Post by Darkblade »
Oder notfalls unsichtbar zaubern oder Tränke nehmen. Das ist aber eigentlich nicht nötig.
Und meinen Erfolg mit dem Bogen hatte ich obwohl ich Nahkämpfer bin. Schleichen und Schütze habe ich nur duch benutzen hochgeskillt.
Post Reply
18 posts • Page 1 of 2