Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
ZIM wrote:
Zu dem Hinweis von arvisrend, den inaktiven Callisto vor seinem Pferd mit " evp" - Eingabe zu bedienen: Ergebnis = Script", line I: "EvaluatePackage" requires a reference
Du musst auf ihn klicken während die Konsole offen ist. Wenn dus richtig machst, erscheint oben am Bildschirm der Name "Callisto" (und eine Hexzahl).
ZIM wrote:
Save 1088 ist in Cahbaet Vor der Entscheidung zur Eroberung von Mortrem oder Burg Dorlan. Hier kann man auch schnell mit Taranor(?) den Weg runter und trifft an der ersten Abzweigung auf das "Pferdeproblem", wo sich der Chef in die Gäuletextur verrennt. Dieses Problem lässt sich aber austricksen...

Save 1094 ist mit Callisto kurz VOR der "Pforte von Cahbaet" / dem Aufbruch nach Erothin. Nach dem kurzen Dialog zwischen Callisto und Arantheal ergibt sich dann der Questhänger...
Danke, schau ich mir an.
Das fängt schon mal gut an...
Die erste Save crasht beim Laden, reproduzierbar.
DIe zweite funktioniert, aber Calisto schafft es wirklich nicht aufs Pferd zu steigen. Das Pferd ist auch unanklickbar. Und das obwohl die Queststages korrekt sind.
Es crasht auch ab und zu.
Ich habe jetzt keine Zeit für größere Analysen, aber die Save scheint korrupt zu sein. :(
arvisrend wrote:
Du musst auf ihn klicken während die Konsole offen ist. Wenn dus richtig machst, erscheint oben am Bildschirm der Name "Callisto" (und eine Hexzahl).
Oh richtig, DAS habe ich vergessen zu posten, sorry for that!

Also, bei der "evp"-Eingabe erscheint entweder der Text ( wie im vorigen post beschrieben) oder bei anklicken mit Pfeil : "Callisto" (00 Id 7e39)

Hmm, merkwürdig ... habe beide Saves vor dem Hochladen extra getestet und beides mal funzte es einwandfrei.
So, eben nochmal probiert und geht ... man staunt immer wieder.

Falls nötig, kann ich dir noch jeden Spielstand bis zum Hänger anlegen, den du brauchst....
So, inzwischen hab ich raus wie es weitergeht:
Callistos Pferd anklicken und
kill
disable
in die Konsole schreiben.
Irgendwas ist mit dem Pferd anscheinend völlig schiefgegangen. Es hat unter anderem keine Kollision, ich kann durchlaufen. Offenbar hat Callisto seine Probleme, draufzusteigen. Ich werde im nächsten Patch "No Low Level Processing" bei allen drei Pferden abhaken, für den Fall daß es daran lag (es war angehakt), aber das hilft bei deiner Save nicht, insofern bin ich da eher skeptisch.
Alles klar arvisrend!

Ich hab den Gaul einfach mit dem Bogen gekillt und darauf rennt Callisto zu Fuß zum Treffpunkt !
Falls wieder mal jemand an der Stelle hängt, wissen wir , was zu tun ist !

Jedenfalls gehts so weiter ... bin nun mit Kim zur "Festung" unterwegs.

Danke für die Mühe !

Bis zum nächsten Problem und weiter viel Geduld beim Käferfangen... :D
HMM...

Ich habe mir mit Wrye Bash deine Save angeschaut.
Mich wundert es daß überhaupt irgendetwas noch läuft.
Dir fehlt der neueste Oblivion-Patch. Der von Shivering Isles bekannte Reference-Bug hat zugeschlagen und die maximale RefID-Anzahl wurde ums Dreifache(!) überschritten.
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich vermutete den bekannten FormID-Fehler , als kürzlich ein von mir verzauberter Gegenstand beim Neuladen des Spielstands verschwunden war; weitere Experimente hatten immer das gleiche Ergebnis.
Da ich Oblivion plus SI installiert habe, versuchte ich mit SHIVERING ISLES PATCH v1.2.0416 zu patchen, wobei immer angezeigt wurde, das Spiel wäre bereits auf diese Version upgedatet... heute habe ich trotzdem die .exe laufen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt, ich hoffe, das war jetzt kein grober Fehler...

Jedenfalls hat sich das zusätzliche Problem ergeben, dass sich im Verlauf der Quest im Palst von Ostian (> Essen vergiften< / MQ 23 ? ) sämtliche Spielstände NACH betreten des Palastes nicht mehr laden lassen -> direct crash to desktop ...
Das letzte Save vor dem Betreten des Kellers bleibt intakt und lässt sich normal aufrufen, an alle folgenden Schauplätzen (Keller,Palast, Mine, Höhlenwurm ) angelegte Saves sind scheinbar beschädigt, lassen sich , wie gesagt nicht laden! Eine echte Spassbremse!

Bislang habe ich es nicht geschafft, diese Quest vom Betreten des Palastkellers bis zum Entkommen aus dem Höhlenwurm ohne Zwischenfall abzuschliessen und zu probieren, ob auch in Ostian kein Sichern mehr möglich ist.

Kann das mit dem von dir beschrieben Reference-Bug zusammenhängen, oder hat es einen anderen Anlass und lässt sich das Spiel trotzdem noch "retten" und weiterführen? Was meinst du ?
Das hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem FormID-Fehler zusammen...
Du kannst die älteste Save, wo die FormIDs noch mit FF... anfangen (das lässt sich mit Wrye Bash rausfinden), retten, indem du den neuesten Oblivionpatch installierst. Alle späteren Saves sind leider fortschreitend korrumpiert.
Oha, dann wars das für mich in diesem Durchgang.
Konnte nun versuchen das Spiel auch ausserhalb des Quests zu speichern usw., leider kein Erfolg...
Vielleicht sollte in der "Readme" zu >Nehrim< nochmals auf diesen FormID-Bug hingewiesen werden?

Naja, macht nix, habe insgesamt 130 Std Spass beim Erkunden gehabt, 49 Quests abgeschlossen und vermutlich ca. 70% der betretbaren Orte aufgesucht.

Klasse Spiel trotz einiger Hakeleien, die wir aber auch von Oblivion kennen.
Es war zu vernehmen, dass sogar noch weitere Gebiete/Quests per Patch nachgereicht werden sollen.

Werde also dann >Nehrim> nochmals in Ruhe angehen ...

Vielen Dank "NehrimTeam" für dieses exzellente Stück Unterhaltung, die Hall of Fame ist euch sicher!

Und nochmals Dank an arvisrend für die Unterstützung!
Das mit der Readme ist sogar bitter nötig, da der Installer auf einen falschen Oblivionpatch verwiesen hat, wie jemand hier festgestellt hat.
Am besten wäre es ja, wenn der Installer automatisch die Oblivion-EXE auf Existenz (nachdem so viele Leute die Patches konsequent in den falschen, vom Installer gewählten Ordner installieren und nicht merken daß was schiefgelaufen ist...) und richtige Version überprüfen würde. DIe Frage ist halt, ob sich das mit Innosetup machen läßt.
Post Reply
20 posts • Page 2 of 2