Post Reply
18 posts • Page 1 of 2
Ruckeln
Post by Shidar »
Bei mir ruckelt das spiel häufig wenn ich drausen rumlaufe oder auch vor Burgen. Hab ich das erste mal gemerkt vor Burg Steinfeld.
Kann man das irgendwie beheben???? Liegt das überhaupt nun an meinem Rechner (was ich nicht glaube :D) oder an der Engine???

Bitte um hilfe.
Re: Ruckeln
Post by mingtylat »
du kannst die einstellungen alle etwas runterstellen
Re: Ruckeln
Post by laee »
Manchmal ruckelt es, wenn er die Sachen von Festplatte in Ram lädt. Die Ruckler kriegt man so gut wie nicht weg, selbst mit Minimaleinstellungen. Vor allem beim schnellen Fortbewegen via Pferd ruckelt es dann manchmal ein bischen.
Generell ist es aber ein Hardwarehungriges (vor allem Graffikkartenhungriges) Spiel. Vor allem in Städten und wenn viele Wettereffekte dargestellt werden. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Bei läufts mit ner radeon 4850 ganz gut, bis auf manche Stellen wie südlich Richtung Reich von Treomar, da läuft es schon ziemlich langsam (bei allen Einstellungen auf Max, 4xAA.
Re: Ruckeln
Post by Growlf »
Es ist nun nichts Neues mehr, daß Oblivion CPU- hungrig ist.
Aktuelle Grafikkarten haben dagegen keinerlei Probleme mit der Grafik: ich kann meine 5870 bis zum Anschlag aufdrehen (max. AA, maximal AF), und trotzdem brechen die Frames nicht ein.

Die Bremse ist vor allem die Festplatte, danach die mangelnde GPU- Optimierung des Spiels. So werden Collisions, Animationen und NPC generell via CPU statt über die wesentlich leistungsfähigeren Grafik- Prozessoren berechnet.

Selbst unter Win7, 6 GB RAM und Betriebssystem/ Spiel von SSD ruckelt es gelegentlich noch. Vor allem, wenn mehrere NPC ins Spiel kommen.

Eine gewisse Abhilfe schafft das Entpacken der .bsa: nun braucht nicht bei jedem Cell- Wechsel die komplette .bsa in den Speicher geladen (und entpackt) werden, sondern nur noch die tatsächlich benutzten Dateien. Ich denke, daß diese Maßnahme auch ein Großteil der Crashes vermeiden kann.
Re: Ruckeln
Post by Shidar »
Hm also an meinem Rechner liegst kaum.

Daten:

I7 - 965
Radeon HD 5890 X2
8GB Ram
SSD

Es dürfte dann halt doch wohl an der Engine liegen. Naja kann man nicht ändern. -.-
Re: Ruckeln
Post by Growlf »
Das ganze Equipment nutzt Dir bei Oblivion recht wenig, weil alles über 1 CPU berechnet wird. Der 965 hat 3,4 GHz, wenn ich nicht irre- auch kaum mehr Rechenpower (pro Rechenkern gesehen) als mein Core2Duo mit 3 GHz.
Re: Ruckeln
Post by arvisrend »
"There are 3 rules to follow when parallelizing large codes. Unfortunately, no one knows what these rules are."
Re: Ruckeln
Post by Shidar »
Hm also ich hab Oblivion über alle 4 Kerne laufen. Geht auch ohne abstürze.
Ich hab echt keine ahnung worans noch liegen könnte :(.
Irgendwie doof. Naja noch ein bissl schauen worans liegen könnte und dann ab ins Bett.
Re: Ruckeln
Post by Growlf »
Hm also ich hab Oblivion über alle 4 Kerne laufen.
Das dürfte ein frommer Wunsch sein. Oblivion ist nicht mehrkerntauglich, ini- Tweaks hin oder her.
Re: Ruckeln
Post by Murxwitz »
und wieso sind dann bei mir alle 4 kerne zu 50-70% ausgelastet?
(ohne oblivion 0-10%)
Post Reply
18 posts • Page 1 of 2