TES4 CS Fragen. (Bezüglich Nemrim und Total Conversion etc.)

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
Black-Nexus
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2006 12:20


Vorinformation:
Hallo, ein Freund und ich arbeiteten schon seit zweieinhalb jahren aktiv an einer TC für Morrowind. (Inspiriert durch Arktwend und Morrowind)
Wir haben allerdings anfangs zu viel drauf los gearbeitet und nicht genau geplant. Daher ist unsere Story und unser Spiel etwas durcheinander geraten.
Wie auch immer. Wir haben viel aus unseren Fehlern gelernt und vor allem extrem viel Modding Erfahrung gesammelt. (Besonders in Leveldesign aber auch in Bereichen wie Skripting, Modelbearbeitung, Texturerstellung, Oranisation etc.)


Jedenfalls haben wir nun viel "reifere" Storyideen und generell wollen wir jetzt geplanter vorgehen. Wir starten also wieder zu zweit ein neues Projekt und lassen das alte ruhen. [Möglicherweise vergrößern wir das "Team" noch.]
Da die Morrowind-Engine uns jetzt allerdings zu alt erscheint wollen/werden wir auf die Oblivion-Engine umsteigen.

Das wirft natürlich ein paar Fragen auf da die Engine (bzw. das CS) etwas komplizierter ist.
Da ich allerdings in den hier bereits geposteten Threads mit dem Thema Total Conversions nichts hilfreiches finden konnte habe ich diesen neuen Thread erstellt.


Ich bin gerade dabei mir eine Art Basis Datei für unser neue TES 4 TC zu schaffen.

Jetzt bräuchte ich etwas hilfe.

Ich habe die Oblivion.esm umgewandelt in eine .esp
Jetzt habe ich die möglichkeit mit dem Programm TES4Edit sämmtliche ungewünschten Inhalte (zum Beispiel die Worldspaces und Cells) rauszulöschen.
Das dabei Probleme entstehen können ist mir schon aufgefallen.
Meine Frage ist jetzt im Grunde was muss ich drinnen behalten?
Gibt es Quests / Sktipte / NPC's / Worldspaces / Cells und andere Dinge die ich nicht rauslöschen sollte?
Oder könnt ihr mir generell eine andere vorgehensweiße empfehlen?

Ich möchte nur ungern zu viel Datenschunt in meiner TC behalten. Allerdings wäre es SEHR schön wenn die NPC's welche ich erstelle dann noch Dinge wie "Dieb Hilfe" "Hilfe! Hilfe! Ich werde angegriffen!!" oder "Egal, es war vielleicht nur der Wind" sagen. Wisst ihr was ich meine?
Also diese direkten Dialoge mit dem Spieler, welche ja um grunde für keinen Mod brauchbar sind müssen nicht umbedingt noch drinnen sein. Können sie aber. Solange sie keine Fehlermeldungen machen. (war nämlich der fall als ich mal alle NPC´s und so gelöscht hatte.. dann kommen unzählige Dialog Fehlermeldungen beim öffnen der .esp im CS)
Ich möchte hauptsächlich diese Nebendialoge. Also das was die NPC´s einfach so sagen wenn man sie nicht anspricht. Also dinge wie das "Hallo" im vorbeigehen und so.



Mein Ziel für die nächste Zeit ist es eigentlich einfach mal nur das ich meine .esp starten kann und dann ein neues spiel starten kann bei dem dann direkt am anfang eine schnell abgehandelte charakter ceation kommt wo ich dann in meiner leeren welt rumlaufen kann. Und das baue ich dann langsam aus.

Mit dieser bereits existierenden blank.esp (englische TC basis datei) fange ich nicht viel an da sie irgendwie zu fehlerhaft ist.

Bei Morrowind war das alles kein Problem, wir haben es zu gigantischen welten zu einer funktionierenden Chargeneration und auch zu ersten Quests gebracht.. aber bei Oblivion wirds kompliziert...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir modden schon so lange und wollen nicht das es an so etwas grundlegendem hängen bleibt...

Wie seid ihr denn in Nehrim so vorgeganen?
Ihr habt nicht zufällig noch irgendwo eine Datei rumfliegen? ;D

Bitte um Hilfe.
Grüße Marcel und Sascha
Söndermald
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2010 16:35


Ich hab zwar noch nie so richtig an einer TC gearbeitet, bin aber auf diesem Gebiet dennoch recht erfahren.
Also ich würde von allem, was irgendwas mit Löschen zu tun hat, eher abraten, weil da tatsächlich zahlreiche Fehler auftreten können. Die Blank.esp ist an sich nicht übel, aber erstens nicht vollständig und zweitens ebenso unsicher. Ich halte es für das Beste, alles von Grund auf selbst zu erstellen.
Natürlich ist dies mit einem EXTREMEN Aufwand verbunden, die unzähligen Skripte und Modelle neu einzufügen, aber es ist imho bei weitem die sicherste Lösung. - ohne Gewähr :D

Dazu muss man aber auch sagen, dass das CS nie darauf ausgelegt war, ein neues Spiel zu kreieren. Dementsprechend ist das Verwalten einer Masterfile von TES4 vergleichbar mit einem Krieg. Die Datei macht nie das, was du willst und bringt regelmäßig nur Bugs und Probleme zustande... Dazu braucht man Nerven aus Stahl. Ich hab mir das mal kurz angesehen und hab sofort wieder aufgehört. :mrgreen:

Meine Kumpels und ich haben Ähnliches vor, warten aber erstmal auf TES5 (2011-2012) und gucken, wie sich da das CS händeln lässt. Das machen wir auch deshalb, weil wir finden, dass eine TC zu TES4 jetzt angefangen erst 2013+ fertig wäre und zu diesem Zeitpunkt TES4 in unseren Augen nicht mehr "zeitgemäß" wär.

Ich will dir damit auf keinen Fall deinen Enthusiasmus rauben, ist ja schließlich nur meine Meinung. Aber ich gebe dir zu bedenken, dass das CS ein zwar mächtiges aber auch sehr verbuggtes Werkzeug ist und eine TC dementsprechend eine sehr anspruchsvolle Herausforderung ist. :wink:
Black-Nexus
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2006 12:20


Ah vielen dank für die Antwort!
Also selbst alle dinge einzufügen ist wirklich ein solch extremer aufwand.. das halten meine Nerven glaube ich nicht aus.. in der Entwicklun unserer TES 3 TC gab es immer wieder harte Fälle und Rückschläge aber ich glaube nichts davon war auch nur annähernd so nervenraubend wie es ein manuelles einfügen aller benötigten dateien in eine .esp wäre . . .

Nun, ich hatte bereits selbst daran gedacht bis TES 5 zu warten.
Da es jetzt sogar schon wieder ein wenig spät für eine TES 4 TC ist.. zumal wir nur zu zweit sind.
Vielleicht kann ich mit meinem Teampartner einfach ein paar übungs Plugins für Oblivion angehen und wir planen in der Zeit einfach ausgibig unsere TC und sammeln erfahrung. Denn wenn wir von TES 3 auf TES 5 umsteigen würden wäre das zu brutal denke ich. Von TES 4 auf TES 5 wird bestimmt aushaltbar :b
Aber wer weiss wann TES 5 rauskommt..

Vielleicht modden wir ja auch einfach für Nehrim ein wenig :)
Denn es macht uns einfach Spaß neue Welten und Geschichten zu schaffen.
Naja mal sehn.

Irgendwas bringen wir schon zustande. . .

Also wenn mir hier doch noch jemand helfen kann wäre ich ihm trotzdem sehr dankbar!
Söndermald
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2010 16:35


Ich wollte dir zwar nicht die Lust daran nehmen, aber deine Entscheidung ist schon sehr vernünftig.
TES V kommt aller aller allerfrühestens 2011 raus... Dann haben du und dein Kumpel auch noch viel Zeit über Konzepte und solche Sachen nachzudenken, sehr hilfreich für die Organisation des Ganzen und wie es später ungefähr aussehen soll. Am besten, du gestaltest erstmal eine kleine nette Questmod für TES IV. Da kommen viele Grundlagen drin vor und du kannst hervorragend üben. Ich vermute jedoch, dass das TES V-CS viele Neuerungen mit sich bringen wird und man ebenfalls ersteinmal etwas Zeit braucht, um sich reinzufuchsen. Schließlich verlief die Zeit seit Oblivion alles andere als unfortschrittlich in Sachen Grafik, KI, etc.
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste