Forgotten Stories startet nicht, weil Dateien fehlen 

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
tiranu
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018 12:29


Hab Enderal Forgotten Stories über Steam instaliert. Die bisherige Installation habe ich gelöscht.

Versuche ich das Enderel Launcher.exe über eine cmd.exe zu starten kommt diese Ausabe:
Code: Alles auswählen
Unbehandelte Ausnahme: System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\Users\hajopai\Documents\my games\Enderal\Saves\" konnte nicht gefunden werden.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
   bei Launcher_01.cs_Functions.checkAndCreateFolders(String path)
   bei Launcher_01.cs_Functions.createLauncherDirectorys()
   bei Launcher_01.cs_Functions.FormFunctionsLoad()
   bei Launcher_01.mainPan..ctor()
   bei Launcher_01.cs_Program.Main()
Und wenn ich die Ordner angelegt habe, startet zwar was wenn ich wieder Enderal Launcher.exe starte, aber dann sehe ich nur das Skyrim Menü.
Laut der .../EnderalLauncher/system/log/Launcher.log fehlen mir Dateien.
Code: Alles auswählen
<08:00:13> IniGen - Write Ini Exception:  Exception occurred!
-----------------------------------------------------
Exception type: System.IO.FileNotFoundException
Exeption name : FileNotFoundException
Message       : Die Datei "C:\ *** MASKED USERPATH *** \Documents\my games\Enderal\EnderalPrefs.ini" konnte nicht gefunden werden.
Source        : mscorlib
Funtion       : Void WinIOError(Int32, System.String)
Result        : -2147024894
Data          : System.Collections.ListDictionaryInternal
Stacktrace:
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path)
   bei Launcher_01.cs_IniGen.writeINI(Dictionary`2 ini, String folder, String filename)
-----------------------------------------------------

<08:00:13> IniGen - Write Ini Exception:  Exception occurred!
-----------------------------------------------------
Exception type: System.IO.FileNotFoundException
Exeption name : FileNotFoundException
Message       : Die Datei "C:\ *** MASKED USERPATH *** \Documents\my games\Enderal\Enderal.ini" konnte nicht gefunden werden.
Source        : mscorlib
Funtion       : Void WinIOError(Int32, System.String)
Result        : -2147024894
Data          : System.Collections.ListDictionaryInternal
Stacktrace:
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
   bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path)
   bei Launcher_01.cs_IniGen.writeINI(Dictionary`2 ini, String folder, String filename)
-----------------------------------------------------

<08:00:16> Cp - Downloaded Cp file
<08:00:16> Cp - Check Cp file
<08:00:16> Cp - Cp file seems valid, reading...
<08:00:16> Cp - Abort: Downloading pics needed
<08:00:16> Cp - Downloaded pic: 1
<08:00:16> Cp - All pics downloaded total count 1
<08:00:16> Cp - Abort: Check existing Pics
<08:00:16> Cp - Start Cp pic checker
<08:00:16> Cp - All pics found
<08:00:19> Conf - Save conf file
<08:00:19> Conf - Save conf file [DONE]
<08:00:19> Exit(A)
Was muss in den Dateien alles stehen? Und wieso legt das Spiel die Ordner und Dateien nicht selbst an?
Auch nachdem ichs das Spiel neu installiert habe ist das nicht der Fall.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Sieht mir nach einem Problem mit dem Schreibschutz auf dem genannten Ordner aus.

In dem ...\my games\Enderal Ordner sollten vorhanden sein der Ordner saves und die Dateien Enderal.ini und EnderalPrefs.ini.

Teste Folgendes:
- entferne den Schreibschutz manuell von diesem Ordner (Rechtsklick/Eigenschaften)
- führe die Dateien Enderal Launcher.exe, tes5.exe und skse_loader.exe als Administrator aus (bei Eigenschaften einstellen)
- stelle sicher dass diese Dateien nicht von deinem Antiviren Programm (z.B. Windows Defender) oder deiner Firewall geblockt werden. Füge sie dort als Ausnahmen hinzu
- nutzt du Windows Defender kann es auch sein dass die Funktion Überwachter Ordnerzugriff Probleme bereitet. Entweder ausschalten oder den Ordner dort bei den Ausnahmen hinzu fügen.

Danach lasse das Spiel von Steam überprüfen/reparieren.

Starte das Spiel über den Enderal FS Launcher neu.

Ich hoffe das hilft :)
tiranu
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018 12:29


Danke, das hat geholfen.
1. Schreibschutz vom Ordner Documents/My Games entfernen.
2. Unter Überwachter Ordnerzugriff musste ich den Enderl Launcher bei "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" hinzufügen.

Damit startet das Spiel.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Schön dass es klappt :thumbsup:

Der technische Hintergrund bei dem manchmal auftretenden Problem ist folgender:
Steam aktiviert bei besagtem Ordner automatisch den Schreibschutz.

Der Launcher (das galt auch für den "alten") sollte den wenn als Admin ausgeführt immer temporär ausschalten (ist ja auch wichtig für Updates). Aber er kann nicht alle möglichen "schützenden" Dritt Programme aushebeln. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Systeme und Konfigurationen.
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste