Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: Mein Pathfinder-Charakter ist nicht zur Brutmutter mutiert. Puh! *schweißvonderstirnwisch* Die schlechte Nachricht: Ich habe schon wieder etwas mit einer Romanze versemmelt, diesmal in Deadfire.
Darf ich vorstellen, Tekehu. Tekehu ist ein Godlike, Kinder sterblicher Eltern, die mit einem Funken Göttlichkeit "gesegnet" wurden und deswegen auch als die Kinder der jeweiligen Gottheit gelten. Tekehus göttliche Mutter ist Ondra, Göttin des Meeres, weswegen der Gute etwas fischig aussieht. Normalerweise scheren sich die Götter reichlich wenig um ihre Brut, aber Ondra hat ein scharfers Auge auf ihren "Jungen". Sobald sich mein Watcher mit Tekehu ein wenig anfreundet, poppt sie sofort als göttliche Vision auf und macht deutlich, dass sie als Schwiegertochter ja mal ab-so-lut nicht in Frage kommt, ihr Junge hat was Besseres verdient! Okay, okay, chill, Ondra, wir haben nur nett geredet. Und außerdem ist mein Watcher schon für den Elfen reserviert.
Sache gegessen. Dachte ich. Bis in der Mitte des Spiels ein anderes Gruppenmitglied laut bedauert, dass mein Watcher ja schon was mit fishboy am Laufen hat. Warte, warte, warte, was läuft da mit fishboy?! Ich weiß von nichts! Lo and behold, ich klicke den Typen an, und in der Tat: Offenbar wertet das Spiel die Tatsache, dass mein Watcher seinen Geschichten zugehört hat als felsenfestes Zeichen dafür, dass sie eine Romanze gestartet habe. Verdammt. Gut, dass es eine Option gibt, ihm zu sagen, dass du das (was eigentlich?) beenden willst. Er nimmt das zwar traurig, aber sehr erwachsen hin. Nicht so Ondra, die sofort mit einer Vision von der Kraft einer Tsunamis über dich herfällt, weil man es ihr offensichtlich nicht recht machen kann:
Ondra: DU HAST IHM WEHGETAN, DU HAST MEINEM JUNGEN WEHGETAN!
Watcher: Da ist jemand ein wenig übermäßig beschützend...
Ondra: WAS HAST DU GESAGT?! UNDANKBARE, LIEBLOSE KREATUR, BETE ZU EINEM ANDEREN GOTT DASS DU SCHNELLER SEGELST ALS MEIN ZORN! *göttlicherage*
Ich erwähnte, dass sie eine Meeresgöttin ist, ja? Erwähnte ich auch, dass die Gruppe den Großteil des Spiels auf einem Segelschiff verbringt? Ja, genau.

Jemand, der diesen taktischen Fehler offensichtlich auch begangen hat, hat das ganze brilliant in Bildform gefasst, falls es jemanden interessiert:
http://k-madura.tumblr.com/post/1746325 ... nt-idea-to
Und wisst ihr, was das Schlimmste ist? Der Elf ist mir trotzdem durch die Lappen gegangen. Stellte sich heraus, dass ich den richtigen Moment schon verpasst hatte. Irgendwie habe ich kein Glück mit virtuellen Romanzen, Jespar war auch ein Unfall.
