Ganze Welt im Ram

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Gothsword
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2006 17:13


Moin

Wollte mal fragen, ob es technisch möglich ist, (und es für Skyrim vllt. solche Mods gibt) mit denen man die alle Exterior-Zellen laden kann. (Wenn man genügen RAM hat..)

Oder wenigstens mehrere Zellen auf einmal.
Dann könnte man mal in ruhe mit tfc durch die Welt fliegen, ohne dass alles gleich matschig is..

Danke schonmal für Infos.
Redanxela
Enderal Betatester
Enderal Betatester
Magier
Magier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Hallo Gothsword,

ich bin kein Experte und bin sicher, SureAI wird später noch eine qualifiziertere Antwort nachliefern können. Aaaaaaber ich antworte dir trotzdem mal.

Du hast in deiner SkyrimPrefs.ini einen Eintrags mit uGridsToLoad. Dieser Eintrag bestimmt, wie viele Zellen um den Spielercharakter herum geladen werden. Standardmäßig ist der glaube ich nicht drin, beträgt aber 5, den musst du unter General dazu schreiben. Der Wichtig dabei ist: der Wert muss immer ungerade sein - keine Ahnung wieso, nehme es als gegeben hin :D

Ferner gehen mit dem uGridsToLOad noch andere Werte mit einher. Laut Bethesda-Forum hat sich folgende Faustformel als relativ gut erwiesen:

[General]
uExterior Cell Buffer=(X+1)^2
uGridsToLoad=X
iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2

Ich würde das schrittweise erhöhen und gucken, was dein System flüssig & stabil schafft. Die Performance ist meistens weniger das Problem, als dass das Game crasht.

Außerdem dürfte dein RAM dabei weniger der limitierende Faktor sein als dein VRAM. Mit einer 1 GB Karte wirst du wohl nicht über ein uGridsToLoad von 7 mit guten Frameraten hinaus kommen (auch wieder Bethesda-Forum). Trial and Error heißt hier die Devise.

Ohhhh, und ganz wichtig: Leg dir einen seperaten Save an! Es ist meines Wissens nicht möglich, ein Savegame zu laden, dass mehr uGridsToLoad hat als gerade in der .ini steht. Bzw. du kannst es laden, aber Skyrim crasht dann instant ^^
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 858
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt mir das dann?
Redanxela
Enderal Betatester
Enderal Betatester
Magier
Magier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Skyrim lädt eine bestimmte Anzahl von Zellen um deinen Charakter in hochauflösenden Texturen. Sämtliche weiter entfernten Texturen werden mit einer sehr einfach Distanz-Textur dargestellt.

Mit einem höherem uGridToLoad verbesserst du zum einen deine Weitsicht, da mehr Zellen geladen werden, zum anderen kannst du mit tfc (Free Camera) dich weiter bewegen, ohne in die Distanztexturen zu kommen.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 858
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ah, sehr gut, danke!
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste