Was denkt ihr? Altersfreigabe Skyrim

Moderator: Moderatoren

36 Beiträge Seite 1 von 4

Ab wieviel Jahren denkt ihr, wird Skyrim in Deutschland/Österreich/in der Schweiz freigegeben sein?

7%
ab 12 (wie Oblivion)
2
63%
ab 16
17
19%
ab 18
5
4%
Indiziert (in Österreich oder der Schweiz nicht)
1
7%
geschnittene Version ab 16/18
2

Abstimmungen insgesamt: 27

Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Eure Meinung ist gefragt!
Bitte eure Meinung auch begründen!

Wichtig finde ich auch, dass Oblivion trotz einiger recht brutalen Darstellungen ("Mutters Kopf", Lucien Lachance oder den Leichen in Oblivion) noch ab 12 freigegeben ist. Im Vergleich zu anderen Spielen, wennauch anderem Genres, für mich leicht untertrieben.
Aber die Spielebewertungen, insbesondere die Indizierungen sind total Vergleichslos (man siehe L4D2=indiziert und Dead Space=USK 18).
Dateianhänge
Skryim-Trailer-Analysis-16-Dual-Wield.jpg Der schwarze Fleck soll Blut darstellen
Zuletzt geändert von Mitro am 24.08.2011 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Andererseits kann Bethesda mehr Mature Content reinpacken, wenn die USK ein bisschen höher ausfällt. Daher tendiere ich persönlich eher zur 16er-Freigabe. Denn erstens, ein bisschen mehr Brutalität wäre bei einem Elder Scrolls mit haufenweise Drachen und Bürgerkriegen schon angebracht, und zweitens ist der Anteil an ES-Fans (und Moddern) unter 16 Jahren nicht allzu hoch.
... und mal nebenbei angemerkt, *hust hust* wer hält sich heutzutage schon so streng an die USK? :P
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Ich glaube es wird ab 16 sein, man sieht ja schon vorher, dass die Finisher das ganze um ein Stück brutaler machen als Oblivion. Es könnte auch ab 18 werden, aber ich denke mal, dass es nicht so krass wird einer der Entwickler sagte in einem Interview, dass es auf jeden Fall auch auf den deutschen Markt kommen soll, also wird es auch sicher nicht indiziert.
Allgemein, wieviele indizierte Rollenspiele gibt es schon im Vergleich zu Shootern?
Aber das lässt vielleicht auch darauf schließen, dass sie damit rechnen, dass es USK 18 wird...
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich denke, Skyrim wird ab "18" in Deutschland erhältlich sein, außerdem wir die "Deutsche-Version" wohl stark zensiert, so ähnlich kann das dann aussehen:

Bild

:D
Zuletzt geändert von Baenlin am 24.08.2011 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Baenlin hat geschrieben:
Ich denke, Skyrim wir ab 18 in Deutschland nur erhältlich sein, außerdem wir die "Deutsche-Version" stark zensiert siehe hier:

Bild

:D
Ich würde ja sagen: manche Leute haben einfach keine Hobbys, da ich aber selbst sonen Mist mache grinse ich mir einen :D
Teal'c
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2011 12:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


ich persöhnlich hoffe auf USK 16! Die Entwickler könnten es realistischer machen und ich könnte es spielen!
Wäre schade wenns ab 18 wird weil dann gibts weniger Spieler... :( (wenn sich alle an USK usw halten würden!!)
weiss denn schon jemand wan Skyrim geprüft wird?? :?: Hab irgendwo was von oktober gelesen bin aber nicht sicher...
Chaos
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2011 23:33
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich persönlich bin dafür das das Spiel nicht so stark zensiert wird das Blut aufeinmal als seltsame schwarze Masse dargestellt wird.
Sein wir mal ehrlich wenn wir jemanden mit dem Schwert treffen blutet der das wissen sogar Kleinkinder da bringt das ganze schwarz anmalen nicht viel mehr außer das der Spielspaß getrübt wird weil jedes Kind genauso gut weiß das Blut rot und nicht schwarz ist.

Ich bin also für eine USK 18 Version, es hält sich sowieso kein Schwein dran.

(Wobei ich auch nicht verstehe das man in Deutschland so viel zensieren muss. Fährst mit dem Auto mal kurz zu den Niederlanden oder nach Östereich schon hast es unzensiert.)
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


es ist doch eigentlich unsinn wenn das spiel zensiert wird oder? ich mein, ich kenn mich kein stück mitm modden aus aber da kann man dann doch sicher was machen oder?! beispielsweise dass es keine schwarze blutpampe ist sondern vernünftiges rotes blut.
holzstift
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2011 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal


also bei wikipedia steht ab 18 aber ich denke mal eher ab 16.

Ich war bei Saturn und hab dort mal an diesen Spielefindern Computer Skyrim eingegeben und dann kammen da ein paar Bilder und da stand FSK ab 16
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Erstmal Willkommen hier an Teal'c und holzstift hier im Forum! :)

@ Teal'c: Die USK 18 wird keinen Minderjährigen, der das Spiel haben will daran hindern es zu kaufen und die Altersfreigabe wird erst wenn das Spiel eine Verkaufsversion erreicht hat festgelegt also erfahren wir es entweder kurz vor dem Release oder spätestens mit ihm^^

@ Chaos: Das Blut wird auch sicher nicht schwarz aussehen, auf dem Screenshot ist es nur sehr dunkel zu sehen und Blut kann tatsächlich ziemlich dunkel aussehen z.B. in der Ampulle vom Doc, wenn man Blut abgenommen bekommen hat ;)
Ich glaube das Blut wird schon ok sein und es muss meinetwegen auch nicht so viel beim Kampf davon rumspritzen sonst ist es zu Hack'n Slay mäßig :D

EDIT: Ok nach einem weiteren Blick ist es echt doch krass schwarz, könnte aber auch eingefügt sein :S

16 scheint mir immernoch am naheliegendsten, solange man nicht mit modernen Schusswaffen auf Menschen schießt sondern höchstens mit Pfeil und Bogen jemanden an die Wand nagelt, ist es denen von der Medienaufsicht ja egal, auch wenn das viel brutaler aussieht :thumbsup:
36 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste