Was denkt ihr? Altersfreigabe Skyrim

Moderator: Moderatoren

36 Beiträge Seite 2 von 4

Ab wieviel Jahren denkt ihr, wird Skyrim in Deutschland/Österreich/in der Schweiz freigegeben sein?

7%
ab 12 (wie Oblivion)
2
63%
ab 16
17
19%
ab 18
5
4%
Indiziert (in Österreich oder der Schweiz nicht)
1
7%
geschnittene Version ab 16/18
2

Abstimmungen insgesamt: 27

Chaos
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2011 23:33
Danksagung erhalten: 2 Mal


Naja ... also ich finde das moderne Waffen im Gegensatz zu Schwert/Bogen niedriger geratet werden müssen.

Weil von einer Kugel getroffen zu werden ist ne Gnade im gegensatz zum abgeschlachtet werden durch Schwert oder von Pfeilen durchlöchert zu werden bevor man elendig dahin siecht, ist aber vllt. nur meine Meinung ^^
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Es geht hier nicht darum, was wir finden oder so ich spreche davon, dass seit einiger Zeit sämtliche Spiele, bei denen auf Menschen geschossen wird USK 18 sind.
Bzw. es war für einen Zeitraum so, jetzt gibt es glaube ich auch wieder Shooter ab 16, mehr oder weniger.

Mein Post war etwas Ironisch zu verstehen, ich finde auch, dass es (wenn richtig dargestellt) ein Pfeiltreffer oder Schwerthieb sehr viel brutaler ist als ein Schuß^^
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Es ist bei der USK leider so, dass Ego-Shooter es generell schwer haben. Sobald es menschenähnliche Gegner gibt, ab 16, sobald etwas blut zu sehen ist oder das Szenario auf einem echten basiert, ab 18 (siehe COD). Wenn dann noch etwas mehr Blut etc. dazukommt, wirds indiziert.... Im Gegnzug bekommen Rollenspiele oft eine recht niedrige Einstufung. Oblivion, Morrrowind, Gothic 3,... alles nicht gerade gewaltfrei, sogar mit reichlich Blut, aber dennoch ab 12, weil ja der "fiktive Charakter" erkennbar ist. Die PEGI stuft wie ich finde besser ein. Nicht nur, weil man an den Symbolen auf der Rückseite erkennen kann, welche Inhalte das Spiel hat (Gewalt, Angt verursachen, Vulgärsprache,...), sondern auch die Empfehlungen selbst machen mehr sinn. COD 2 z.B., welches ich in der deutschen Version recht harmlos finde, ist auch ab 16, wie Oblivion, Gothic 3 und andere RPG's auch.
Daggerfall war ja das letzte Elder Scrolls, was ab 16 war, und dort fand ich die Atmosphäre echt klasse (aufgespießte Köpfe, Leichen in Käfigen.... gruselig). Ich hoffe, Bethesda nimmt sich die Freiheit und baut solche Elemente wieder ein. Der bisherige Grafikstil würde ja dazu passen.
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


bei diesem video steht immerhin schonmal pegi 18. die haben sich anscheinend schon entschieden ;)

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=19347
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Wär ich mir nicht so sicher. Oft wird auch einfach Pegi-18 gewählt, damit man auf der sicheren Seite ist. Nachher heißt es, da sind diese und jene Inhalte drin... blabla
Aber auch ich wünsche mir, dass man nicht um jeden Preis versucht, eine "ab 12" Bewertung zu bekommen und alle Inhalte, die nicht dazu passen rauszuschneiden. Dann lieber gleich auf "ab 16" abzielen und sich gestalterisch etwas mehr Freiheiten nehmen. Eine "ab 18"-freigabe würde mir aber auch wieder nicht so gefallen, da dann der Versand durch z.B. Amazon eingeschränkt ist, man den Spezialversand für nen Aufpreis nehmen muss und das Paket auch selbst annehmen muss (Name muss mit Perso übereinstimmen). Im Laden kaufen wäre auch blöd, da ich noch nicht 18 bin :P. Doch wenn Behesda es nicht mit Blut übertreibt (was für die USK ja ein Ko-Kriterium ist...) dann muss man wohl nicht mit einer "ab 18"-Freigabe rechnen.
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Das Pegi 18, bezieht sich in solchen Fällen grundsätzlich erstmal nur auf den Trailer, damit jüngere Zuschauer vorgewarnt sind und da es nur ein Trailer ist, wird da auch nicht zimperlich mit dem 18 hantiert.
Interessiert im endeffekt eh keinen mehr, wenn das Spiel dann raus ist ;)

Edit:@greenlight Also ich bin 17 und kaufe schon seit Jahren im Geschäft Spiele ab 18, was ist schon dabei? Ich wurde bis jetzt erst 2 mal kontrolliert solang man nicht stotternd da mit dem Spiel steht und anfängt zu zittern oder so achten die da meistens gar nicht drauf :mrgreen:
Ein Beispiel dafür wieso auch Jugendliche an Schnaps usw. rankommen, traurig aber wahr.. ;)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Also bei mir im Saturn ist das definitv anders. Die kontrollieren jeden, auch wenn man 25 ist, und stempeln das auch auf dem Kassenbon ab. Klar, kleinere Spieleläden handhaben das i.d.R. nicht so streng (Quake und Turok 2 fürn N64, indiziert, wen interessiert das schon :D ....). Aber kleinere Läden, die auch neue Titel anbieten, gibt es bei mir kaum bis garnicht, nur den einen oder anderen gebraucht-shop, wobei letztes auch wieder einer zu gemacht hat...
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Joa Saturn und Mediamarkt waren auch die Geschäfte in denen ich kontrolliert wurde, aber eben nur jeweils 1 mal, sonst gucken die auch nicht nach Ausweis sondern nach Nase^^
Chaos
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2011 23:33
Danksagung erhalten: 2 Mal


Naja ... bei Media Markt hab ich ne ganz lustige Erfahrung gemacht.

Als ich noch 17 war bin ich mit meinem Vater da rein gegangen und hab mir Dragon Age 2 geholt meinem Vater das Geld und das Spiel gegeben und dann fragt die Frau da an der Kasse nach dem Ausweis ... nur mal zur Info ... mein Vater bekommt schon langsam graue Haare und die gute Frau fragt nach dem Ausweis. Bin fast umgekippt vor lachen ^^
Hi5000
Magier
Magier
Beiträge: 282
Registriert: 18.06.2010 18:50
Danksagung erhalten: 4 Mal


Chaos hat geschrieben:
Als ich noch 17 war bin ich mit meinem Vater da rein gegangen und hab mir Dragon Age 2 geholt meinem Vater das Geld und das Spiel gegeben und dann fragt die Frau da an der Kasse nach dem Ausweis ... nur mal zur Info ... mein Vater bekommt schon langsam graue Haare und die gute Frau fragt nach dem Ausweis. Bin fast umgekippt vor lachen ^^
Media Markt achtet auch sehr genau auf die Altersbeschränkungen...
ich wollte mir mal ein spiel ab 16 kaufen (da war ich 14 :wink: ), und da stand ich dann an der kasse und die Verkäuferin wollte mir das spiel nicht verkaufen bzw. mein Geld annehmen,
und das obwohl mein Vater neben mir stand und ihr gesagt das das ok ist... :D
36 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste