3D Schwert mit Blender

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Kerialstraz
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2011 15:16
Hat sich bedankt: 2 Mal


Guten Abend alle Miteinander!

Ich hätte wieder eine Frage zu Mods, diesmal aber nicht nach bestimmten.

Ich möchte mir gerne mithilfe des Programmes Blender ein eigenes Schwert bauen und in Nehrim integrieren, jedoch fand ich dazu keine passende Hilfe wie man die Vorlage einscennt und ausfüllt. Wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand es genau beschreiben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kerialstraz
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Hier ist ein Tutorial was du alles dafür brauchst und wie du es installieren musst. Achte genau auf Versionsnummern und Reihenfolge!!
http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=30

- Importiere ein Schwert im nif-format aus deinem Nehrim ordner und schiebe es ein wenig zur Seite. Es wird dir als Größenvergleich dienen.
- Add->Mesh->Cube dies fügt einen Würfel hinzu. mach den würfel ganz flach, indem du mit Tab in den Edit modus wechselst und die 4 oberen kannten !mit rechts! anklickst und Umschalten gedrückt hältst.
- In Blender wird immer mit Rechts geklickt.
- nun mach den Flachen Würfel schmal und schiebe die so entstandene Schiene so weit nach vorne, bis sie auf einer Ebene mit der Klinge deines Vergleichs-schwertes liegt.
- Die Schiene wird unsere Klinge.
- wenn du s gedrückt hältst verkleinerst bzw. vergrößerst du das gewählte Objekt.
- wenn du eine Fläche ausgewählt hast (alle 4 Eckpunkte auswählen) drücke "E" und wähle dann Region, um eine weitere Ebene aus dem Objekt zu ziehen.
- so kannst du die Ebenen immer enger werden lassen und die Spitze des Schwertes formen.
- Adde nun noch mehr Cubes und forme mit den oben genannten Methoden den Griff und den Rest des Schwertes.
- Ist alles fertig und so wie du es haben willst wähle alle Teile aus und drücke J (Villeicht noch Umschalten) um die Objekte zu einem zu verschmelzen.
- Wenn du Texturen gezeichnet hast, zb. mit Gimp 2 mit dds.plugin und im dds Format gespeichert hast, ausserdem mit dem Gimp2 normalmap plugin eine normal map deiner Textur gemacht hast kannst du in Blender mit dem Mauszeiger an den oberen Rand des Fensters gehen, bis er zu diesem Doppelpfeil wird, dann rechtsklick und split area. in dem linken Bildschirm gehst du in dem menu unten ganz links auf das 3D Symbol mit den Strichen und in der neuen Liste auf UV editor.
- nun Gehst du im unteren Fenster ins Menu auf den roten ball und gehst bei material auf add, oder new oder sowas. dann links bei Textures auf new und in der nächsten Kartei auf UV.
- Wechsle dann von dem rotem Ball auf die Getiegerte Fläche und ändere nun den Typ der Textur auf Image.
- Lade nun mit Load die Textur.
- im Menu mit dem Schwert gehst du nun links von dem Symbol mit dem punkt auf das Strich symbol daneben, nun kannst du Kanten und nicht Punkte auswählen.
- Wähle nun z.b. den bereich des Griffes, so das sämtliche Flächen davon markiert sind und gehe dann im Fenster mit dem UV editor im menu auf das graue Kässtchen worauf hin dir eine Liste mit Texturen angezeigt werden sollte.
- Wähle deine (vermutlich die einzig verfügbare) und drücke im Fenster mit dem Schwert U. Gehe nun auf unrawp (oder so) und lege die Formen die nun im UV editor erscheinen so wie du sie haben willst.
- um deine Arbeit zu überprüfen klicke auf den gelben Kasten im unterem Menu und wähle aus der nun folgenden Liste Textures aus, statt z.b. Solid.
MAch so weiter, spiecher alles wenn du fertig bist und gehe dann auf export als nif. bestätige im nachfolgendem Bildschirm einfach und fertig.
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast