OBSE Problem

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
tommyd2
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2011 23:02


Ich habe ein Problem mit OBSE.
Es handelt sich zwar nicht direkt um ein Problem mit Nehrim da es von OBSE verursacht wird, aber da ich mit OBSE Mods lade, poste ich es mal in dieses Unterforum. Hoffe, das ist richtig so.
Wie man im Screenshot erkennen kann, sind dort extrem unscharfe Texturen zu sehen. Diese liegen sozusagen auf der normalen Grafik drauf und sind meistens an Gebäuden und ähnlichem. Können auch schonmal vor einem Eingang sein, so das man diesen nicht mehr sieht.
Dies passiert in den meisten Fällen, wenn ich aus einem Innenbereich in die Aussenwelt gehe und wird ausschliesslich von OBSE verursacht.
Ohne OBSE passiert das nicht, aber sofern ich OBSE mitlade, habe ich dieses Problem wieder. Auch, wenn ich nur OBSE ohne Mod lade.
Woran könnte das liegen? Die aktuellste OBSE Version habe ich, auch habe ich es sogar mal mit der neuesten Beta probiert. Das Problem bleibt.
Ich hoffe, es gibt hier ein paar Profis die mir helfen können. Ich möchte ungern auf die Minimap verzichten.
NehrimScreen2.jpg
Seelenschinder
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010 15:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hmmm...da haben sich irgendwie die LOD-Texuren (die Texturen, die du aus der Ferne siehst) drübergelegt. Für welche Mods nutzt du OBSE? Ich würde sie mal deinstallieren und es nochmal probieren. Ich hab das jetzt so verstanden, dass das Problem nur auftritt, wenn du Nehrim mit OBSE startest, richtig?

Grüße, Seelenschinder
tommyd2
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2011 23:02


Jepp, nur wenn ich Nehrim mit OBSE starte, aber unabhängig davon, ob ich zusätzlich auch noch eine Mod mit lade.
Momentan habe ich auch nur eine einzige Mod, die OBSE erfordert. Die erwähnte Minimap.
Im übrigen behebt sich das Problem manchmal von selbst, wenn ich in die nächste Worldcell laufe.
Leider ist das nicht immer möglich, gerade wenn ich mich in der Stadt oder einem Dorf aufhalte, wo ich des öfteren in einen Innenbereich gehe.
In der Welt ansich habe ich ja auch das Problem nicht, da dort ja selten Gebäude zu sehen sind.

Nachtrag: Mal noch ein aktueller Screenhot, bei dem man das gut erkennen kann.
Oder eben garnichts mehr erkennt, weil gleich das ganze Haus "verpackt" ist :mrgreen:
NehrimScreen3.jpg
Zuletzt geändert von tommyd2 am 12.02.2011 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Seelenschinder
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010 15:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Versuch mal ingame die Entfernungsdetails und Alles, was mit dem Sehen vom entfernet Gegenständen zu tun hat runterzustellen, bzw. auszuschalten.
Ansonsten bin ich auch nicht der Experte, was OBSE angeht...
Es ist mal einen Versuch wert, die .ini zu löschen. Such einfach im Explorer nach Oblivion.ini
Bitte vorher eine Sicherheitskopie machen, nur zur Sicherheit!! ;)

Edit: Hast du Nehrim auf der neusten Version? Ich bin auch mit meinem Latein am Ende...;)
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


tommyd2 hat geschrieben:
Nachtrag: Mal noch ein aktueller Screenhot, bei dem man das gut erkennen kann.
Oder eben garnichts mehr erkennt, weil gleich das ganze Haus "verpackt" ist :mrgreen:
]
Nicht das jemand ein "Christo" Mod geschrieben hat und das Haus deshalb so aussieht? :lol:

Was ich bislang mit OBSE unter Nehrim probierte, gefiel mit garnicht weil es in Gespann mit der Engine scheinbar noch mehr Systemlast verursachte. Solche Effekte würden mich daher nicht verwundern, vielleicht kommt die Engine nach dem texturieren mit groben Details nicht mehr schnell genug zum feinzeichnen?
tommyd2
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2011 23:02


Die Erklärung erscheint mir zwar glaubhaft.
Leider habe auch ich mit Performanceproblemen zu kämpfen.
Allerdings fiel mir das noch nicht in Bezug auf OBSE auf, das sich die Performance damit merklich verschlechtert.
HDR kostet bei mir zb. sehr viel Performance. Der Screenshot zb. wurde in der Wildniss erstellt, wo die Performance recht gut ist.
Auch beim ersten Screenshot war die Performance gut.
Vieleicht hat das ja technische Hintergründe, die sich nicht unbedingt in einer sichtbar schlechten Performance bemerkbar machen, aber dennoch damit zu tun haben.
Da es auch nicht immer vorkommt und ein Neuladen in der Aussenwelt das Problem auch behebt, werde ich damit leben müssen.
Wie gesagt, die Minimap ist für mich essentiell und leider nur mit OBSE möglich.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Schade, dass es dafür keine Lösung gibt.
Mit diesem Problem musste ich mich auch abfinden, schließlich verwende ich erwähnte Minimap ebenfalls und noch eine handvoll anderer Mods die OBSE benötigen.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Hm, offenbar scheint das Problem doch nicht an OBSE zu liegen.

Mein Kollege hat sich mal deshalb umgehört, weil ich offenbar ordentlich genervt habe. :?
Es scheint sich dabei um das generieren der alten Minimap zu handeln.

Inzwischen gibt es sogar eine neue Minimap:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/26220

Die kommt vom selben Link, und die Alte ist gar nicht mehr zu finden.

Nachteil ist, dass man schon wieder ein OBSE Plugin benötigt, um die neue Minimap zu verwenden:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/32200/

Da ich ohnehin schon einige OBSE Plugins laufen habe, hab ich mich doch darauf eingelassen.
Unterschied zur alten Version ist einmal, dass sogar Map Marker auf der Weltkarte angezeigt werden :D
Bild

Ob der Fehler mit der neuen Version auch auftritt, kann ich noch nicht sagen, werds mir aber mal genauer ansehen :)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Zwar ist das Problem mit den verwaschenen Texturen mit der neuen Minimap bisher nicht aufgetreten, aber die Performance einiger Innenbereiche (zum Beispiel die ohnehin schon sehr performancelastige Nautiluswerft) lässt zu wünschen übrig.

Beispielsweise bekomme ich in der Nautiluswerft extreme Framerateinbrüche alle paar Sekunden was sich in einem kurzen Stocken äußert.

Das kann allerdings noch leichter behoben werden, als die verwaschenen Texturen. Hier muss man nicht neu laden oder den Bereich wechseln, sondern einfach die Minimap von Lokalkarte auf Weltkarte umstellen (Standardtaste: Num Pad * (Mal-Taste am Nummernblock)).
Dadurch ist die Performance wieder in Ordnung. Offenbar braucht das Generieren der lokalen Minimap in so riesigen Innenbereichen enorm viel Leistung, deshalb sollte man dort lieber auf diese verzichten und die Weltkarte verwenden.

Ich hoffe dieser kleine "Fix" bzw. Hinweis hilft anderen Benutzern der Mod weiter.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Um das Laggen in Innenräumen mit aktivierter Lokalkarte zu fixen gibt es auch eine schönere Lösung:
Man geht in die INI der Minimap (zu finden im Data-Ordner) und setzt folgende Variable:
Code: Alles auswählen
set MiniMap.fLocalRenderTimer          to   500
Dadurch wird die Minimap langsamer aktualisiert, was nicht zu gröberen Problemen führt, sofern man auch den dunklen Schatten ausschaltet:
Code: Alles auswählen
set MiniMap.iFogOfWarInt               to   0    
set MiniMap.iFogOfWarExt               to   0       
Wenn man den Schatten nicht ausschaltet kann es passieren, dass man auf der Minimap in dunkle Gebiete läuft, die sich erst später aufdecken.

Stellt man allerdings alles so ein, dann sollte man ohne Lags die Minimap in Innenbereichen und auch auf der Weltkarte verwenden können.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste