3. Probleme mit MODs analysieren und beheben
a. Erste Vorraussetzungen
Um Probleme schnell identifizieren und lösen zu können, sind gewisse Schritte hilfreich:
- Readme-Datei lesen
Gibt die Readme-Datei irgendwelche Informationen zu Konflikten mit anderen Mods? Sind die benötigten Abhängigkeiten erfüllt und die Versionsnummern aktuell?
- Auf Konflikte prüfen
Mit dem OBMM auf Konflikte prüfen:
Utilities -> New Conflict Detector -> Test active Mods
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Man kann den Conflict Detector auch über einen Parameter starten:
".\Nehrim\OblivionModManager.exe -conflict-detector"
Man kann sich so eine Verknüpfung mit dem Parameter anlegen.
Der Conflict Detector meldet Konflikte [/color]rot.
Hier ist der Konflikt die identische FormID: 01004E1A.
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Das Problem ließe sich mit TES4Edit beheben.
Manche Konflikte können verhindert werden, indem man die Reihenfolge ändert, in welcher die Mods laden.
- Daten sammeln
Man sollte eine Liste mit aktivierten Mods erstellen.
Wrye Bash macht das für einen. R-Klick auf die Spalte "Datei".
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b. Die MOD scheint nicht aktiviert zu sein
Als erstes versichern, dass man den Sinn und die Funktionsweise der Mod verstanden hat. Wenn man
überlesen hat, dass die Mod erst nach einem bestimmten Ereignis bemerkbar wird, verschwendet man seine Zeit. Ruhig auch mal nach fragen, wenn man nicht genügend Informationen hat um z.B. einen "versteckten Hinweis" zu entdecken.
Als nächstes wie unter a.II beschrieben auf Konflikte prüfen.
Wenn keine Konflikte mit anderen Mods gefunden wurden, sollte man die Mod komplett deinstallieren. Auch Mods die ähnlich sind (Balancing, Items, Spells etc), oder im gleichen Bereich wirken (z.B. in einem Dorf, einem Gebäude etc.).
Wichtig! Vorher sämtliche Items ablegen, welche mit der Mod in Verbindung stehen und die Orte auf welche die Mod wirkt verlassen und abspeichern.
Um Zauber zu entfernen: Registerreiter "Saves" von Wrye Bash. R-Klick -> Zauber löschen / Delete Spells. Vorher die Datei sichern!
Dann sollte man das Spiel laden und erneut abspeichern.
Danach die
eine Mod installieren, aktivieren, auf Konflikte prüfen und das Spiel laden.
Niemals mehrere Mods auf einmal installieren und aktivieren, außer Abhängigkeiten erfordern dies!
Ist die Mod immer noch nicht bemerkbar, versuchen so viele Mods wie möglich - auf die unter Wichtig! beschriebene Weise - zu deaktivieren.
Nur deaktivieren, nicht deinstallieren!
Sollte dies alles auch nichts bringen, kann man sich, mit diesen Informationen
bewaffnet, an den Author der Mod wenden.
Nachlesen oder -fragen ob das Problem auch bei anderen besteht, kann auch hilfreich sein.
Soll ein Savegame übermittelt werden, sollten sämtliche Mods bis auf den betreffenden deaktiviert sein.
c. Es treten Konflikte auf
- Es gibt CTD Probleme (Crash To Destktop)
Hier sollte beobachtet werden, wo und wann der Absturz genau auftritt.
Ein Absturz hat nicht immer etwas mit der Mod direkt zu tun!
Oft stürzt Oblivion/Nehrim auch ab, wenn man z.B. schnellspeichert und dann sofort eine andere Aktion ausführt. Auch beim aktivieren von Tür-teleports stürzt das Spiel öfter ab.
Stürzt das Spiel immer bei der gleichen Stelle ab, sollte man auf "neutralem" Boden speichern, das Spiel neu starten und laden.
Tritt der Absturz auf, die verdächtige Mod deaktivieren und es erneut ausprobieren. Auch hier ist der -ich nenne es hier mal- "Save-ty-dance" erforderlich, um das Savegame nicht zu beschädigen.
Stürzt das Spiel danach nicht mehr ab
- die Mod als einzige aktivieren und es erneut versuchen
stürzt das Spiel danach nicht mehr ab, weitere Mods hinzuschalten.
Ansonsten:
- sollte die Mod genauer untersucht werden
- Das Tagebuch ist verschwunden
Manche Mods lassen Items verschwinden!
Das Bild zeigt das Problem anhand der Mod "DMC Stylish addon Sword Dancer ".
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Der [01] DMC Stylish ...esp fehlt das Item "1Tagebuch". Der gelbe Hintergrund zeigt, dass das Item beim Laden der Datei[01].. konfliktfrei übergangen wird und es existiert dann einfach nicht mehr. Der Konfliktdetektor zeigt deshalb auch nichts an. Ein "Player.AddItem, 1Tagebuch 1"in der Konsole bestätigt, dass das Item nicht geladen wurde. Die [01] vor der Nehrim.esm zu laden geht natürlich nicht, also müssen die Items in die [01] kopiert und noch andere Sachen wie z.B. der PlayerName "BenduOlo" angeglichen werden.
d. Untersuchen der MOD-Datei
Die Mod mit
TES4Edit öffnen.
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Auf Fehler prüfen und diese beheben.
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Hier scheint alles i.O. Konflikte werden
rot dargestellt, weiteres unter dem Registerreiter "Informationen".
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