Script Problem

Moderator: Moderatoren

36 Beiträge Seite 4 von 4
bIgGeSt_NoOb
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2007 11:20
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich kann dir jetzt nicht jeden Script und jede AI hier reinschreiben, deswegen versuch ich dir mal bei den Lösungsansätzen zu helfen:
Skarok hat geschrieben:
Wenn ich nach einer Schlacht eine Festung betrete sollte ich von dem dahinterstehenden NPC eigentlich angesprochen werden und er soll mit zwei andern NPc zu den Gegnern vorauslaufen, die sich erst dann mit meinen anderen Verbündeten bekämpfen. Aber das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Aggression und die Factions kurzzeitig ausschalte und dann später erst wieder aktiviere.
Falls die Festung ein Interior ist:
Code: Alles auswählen
If player.getInCell XYZ
  NPCRef.startConversation player
Endif
Sonst halt wieder mit Triggerbox.

Die Aggression von Faction zu Faction könntest du hiermit steuern: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... onReaction
Während du mit dem NPC sprichst dürfte alles um euch herum ja sowieso eingefroren sein.
Wenn du willst, dass die NPCs sich gleich vor die Gegner stellen und sie dann erst angreifen, müsstest du das halt manuell scripten.
Kannst du das Vorauslaufen und Kämpfen vielleicht nochmal irgendwie genauer beschreiben? Probier einfach mal ein bisschen rum!
Skarok hat geschrieben:
Außerdem soll wenn die ich an einer Triggerzone vorbeigekommen bin ein Sound einsetzen der aufhört wenn eine bestimmte Anzahl bestimmter NPCs tot ist.(Nicht nur durch mir, auch durch Verbündete)
PlaySound oder PlaySound3D, wenn du den Sound an nem bestimmten Ort haben willst. Dadrum die Bedingung für die Triggerzone und ne Bedingung für tote NPCs, getDeadCount ...
Was für nen Sound ist das denn genau? Und wie lang ist er? Wenn er ihn nicht nonstop abspielen soll, brauchst du noch irgendeine zeitliche Einschränkung.
Skarok hat geschrieben:
Und wie genau erstelle ich Wachen mit Tagesabläufen? Und wie kann ich den Player der Faction beitreten lassen?
Einfach nen NPC hinplanzen und dann AI für ihn erstellen... was genau willst du wissen? Mit der Funktion ModFactionRank kannst du deinen Rang in einer Faction ändern, mit SetFactionRank kannst du den Player zu einer Faction hinzufügen.
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... actionRank
Skarok hat geschrieben:
Ich habe ein Schiff erstellt, dass einen Auf ein anderes Schiff bringt. Wenn man dann aus dem inneren rauskommt, möchte ich dass die Verbündeten auf dem Schiff mit mir ohne Gespräch eine Festung stürmen. Wie regle ich das am Besten?
Nunja ich denke mal auf die Tür oder Luke nach außen nen Script legen, der eine Queststage hochsetzt (diese muss ja nicht mit Questtext gefüllt sein) und die auf die NPCs ein .evp. Alternativ oben gleich hinter die Tür einen Marker setzen und wenn man sich diesem nähert, wird das alles getriggert.
Dazu brauchst du natürlich Tagesabläufe für die NPCs, dass sie zur Festung stürmen, wenn die Queststage eben diesen Wert erreicht.
Also diverse Escort's oder StartCombat's oder sowas.
Skarok hat geschrieben:
Das schwierigste ist das ich versucht habe eine Unterwasserstadt zu erstellen, was geklappt hat. Nachdem man dort etwas spezieles entwendet hat, soll die Stadt geflutet werden, wofür man aber noch genug Zeit zum fliehen haben und keiner der anderen NPCs überleben sollte. Genauer gesagt soll das risiege Einteilige Interior geflutet werden, ohne Ausnahme.
Also die NPCs würd ich mit KillAll töten. :D
Wie man das Wasser steigen lässt weiß ich nicht. Vielleicht kann dir da jemand anderer helfen.

Hoffe, das funktioniert alles und ich konnte dir helfen. :D
Die Seite hier ist allgemein ganz gut, was Scripting anbetrifft. Klick dich einfach mal rum!
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... /Main_Page

MfG
bN
Skarok
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2010 20:08


Also Danke erstmal für die Antwort!

Das mit dem Sound den Ansprechen, den Factions, der Eskorte und dem Sound hab ich jetzt hinbekommen.

Ich möchte als Tagesablauf für die Wachen erstmal Patrullien, dann ghen sie essen, anschließend Tranieren und dann schlafen.

Für die Festung: Wenn ich für ALLE einen Marker setze, bzw. alle Marker an eine Stelle, laufen die dann nur dahin, oder greifen die auch ihre Feinde auf dem Weg dorthin an?

Bei dem Unterwasserdungeon weiß ich jetzt wie ich das wasser hochbekomme. Mit "SetPos" kann ich's zeilich immer etwas höher setzen. Sterben die NPCs da dann auch, oder muss ich KillAll verwenden?
bIgGeSt_NoOb
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2007 11:20
Danksagung erhalten: 4 Mal


Skarok hat geschrieben:
Also Danke erstmal für die Antwort!
Kein Problem. ;)
Skarok hat geschrieben:
Ich möchte als Tagesablauf für die Wachen erstmal Patrullien, dann ghen sie essen, anschließend Tranieren und dann schlafen.
Brauchst du dabei Hilfe? Entweder du erstellst AI Packages, die du den NPCs dann zuweist, oder du machst es auf dem direkten Weg für jeden NPC und erstellst dann da einzelne AIs. NPC -> AI -> Rechtsklick -> New
Oben rechts Wander, Travel, Eat, Sleep, Use Item At usw. einstellen und die jeweiligen Flaggen setzen.
Skarok hat geschrieben:
Für die Festung: Wenn ich für ALLE einen Marker setze, bzw. alle Marker an eine Stelle, laufen die dann nur dahin, oder greifen die auch ihre Feinde auf dem Weg dorthin an?
Probier einfach mal ein bisschen rum, das ist meistens nicht so pauschal zu sagen.
Skarok hat geschrieben:
Bei dem Unterwasserdungeon weiß ich jetzt wie ich das wasser hochbekomme. Mit "SetPos" kann ich's zeilich immer etwas höher setzen. Sterben die NPCs da dann auch, oder muss ich KillAll verwenden?
Weiß nicht. Probier auch das einfach mal aus. ;)

MfG
bN
ZDW
Paladin
Paladin
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 13:24
Danksagung erhalten: 1 Mal


Skarok hat geschrieben:
Bei dem Unterwasserdungeon weiß ich jetzt wie ich das wasser hochbekomme. Mit "SetPos" kann ich's zeilich immer etwas höher setzen. Sterben die NPCs da dann auch, oder muss ich KillAll verwenden?
Theoretisch müssten die ertrinken; ich würde trotzdem zu KillAll raten, damit gehst du auf Nummer sicher.
Skarok
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2010 20:08


Ok, ich hab mittlerweise alles hingekriegt. :D
Hab jetzt ein neues Problem: Ich möchte wenn ich eine Kapelle betrete von den Feinden nicht angegriffen werden und von einen von ihnen angesprochen werden. Der soll einen da anbieten den Gegnern beizutreten. Reicht es da, wenn ich eine Triggzone hinter dem Eingang erstelle der die Agression von den Gegnern erstmal auf null setze und die von meinen ehemaligen Verbündeten im Gespräch bei einem Topic auf 100 setze? Und wie schalte ich die Unverwundbarkeit bei meinen ehemaligen Verbündeten dann aus und die von den ehemaligen Gegnern bei bestimmten NPCs ein?

Thx im vorraus
bIgGeSt_NoOb
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2007 11:20
Danksagung erhalten: 4 Mal


Du kannst das mit den Aggressionen ja mal ausprobieren, ich würde das aber glaub ich per Factions machen. D.h. den Player der gegnerischen Faction beitreten lassen und je nach Entscheiden aus einer wieder entfernen. Vll. ein .evp danach... probiers aus kann ich nur sagen... :D
Das mit der Triggerbox ginge wohl, wenn du es so willst... ansprechen wie immer mit NPC.StartConversation player. Machs einfach so wie du es bei dem Schiff da gemacht hast, aus dem du rauskommst. Weiß ja nicht, ob du da ne Box gesetzt hast oder nen OnActivate auf die Tür gelegt hast...
Unsterblich und sterblich machen geht mit SetEssential NPC 0 bzw. 1, wobei 1 unsterblich heißt und 0 sterblich.
Ich verweise nochmal auf http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/
Sehr gute Seite!
36 Beiträge Seite 4 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste