[Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Moderator: Moderatoren

33 Beiträge Seite 1 von 4
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


Ich habe eine Anleitung geschrieben für diejenigen, die nicht länger auf das Nehrim-Update der MiniMap warten möchten, und eine MiniMap mit funktionierender Weltkarte haben möchten.


Wie ich vorgegangen bin:

Also, zuerst habe ich die hud_main_menu.xml aus der Oblivion - Misc.bsa, die im Nehrim-Data-Ordner liegt, nach Nehrim\Data\menus\main entpackt. Die hud_main_menu.xml öffnete ich im Texteditor und fügte den Eintrag <include src="minimap\minimap_main.xml" /> hinzu und speicherte die Datei wieder als .xml ab. Hier seht ihr ein Bild, wie das ganze aussehen muss: http://tesnexus.com/downloads/images/26 ... 225065.jpg. Ich habe für euch eine bereits angepasste hud_main_menu.xml hochgeladen, die ihr noch nach Nehrim\Data\menus\main entpacken müsst:

http://www.mediafire.com/?0900mvimhft2h43


Dann öffnete ich das Archiv der MiniMap und anschließend den Ordner "00 Core". Ich kopierte den Ordner "menus", die MiniMap.bsa, die MiniMap.esp und die MiniMap.ini nach Nehrim\Data. In der MiniMap.ini stellte ich den Wert neben "set MiniMap.iScreenWidth to" auf 1280, welches die Auflösung ist; wenn eure Auflösung einen anderen Wert hat, so nimmt stattdessen diesen Wert (der Wert 1280 gilt auch für höhere Auflösungen), und speicherte die MiniMap.ini ab.

Im Construction Set öffnete ich die MiniMap.esp. Dort studierte ich die Skripts, bis ich im "MiniMapInitialize"-Skript auf die Eintragungen stieß, mit denen man neue Weltkarten in die MiniMap einbinden kann. Es handelt sich dabei um den Namen der betreffenden Weltkarte, ihre Koordinaten,ihre Auflösung und der Pfad zu deren Textur. Nehrim besitzt zwei Weltkarten, nämlich einmal die vom Nehrim-Hauptworldspace und einmal von Arktwend. Diese Eintragungen befinden sich ziemlich am Ende des Skripts. Skripttechnisch würde dies dann so aussehen:

Der kursiv geschriebene Teil ist der von mir hinzugefügte Teil
[...]
;Cybiades
let MiniMap.arWorlds["CybiadesWorld"] := ar_List 2055, 1609, 1, 27, 28, 6, "map\world\cybiades_resized.dds"
; Nehrim
let MiniMap.arWorlds["NehrimWorldspace"] := ar_List 2048, 2148, -66, 50, 30, -55, "map\world\nehrimworldmapkontinental.dds"
let MiniMap.arWorlds["Arktwend"] := ar_List 2048, 1148, -33, 63, 30, -2, "map\world\arktwendworldmapkontinental.dds"

[...]

Wichtig:
Damit ihr das geänderte Skript speichern könnt, müsst ihr das Construction Set über Obse starten. Das geht folgendermaßen: ihr erstellt eine neue Verknüpfung und fügt dies bei "Ziel" ein:
"C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_loader.exe" -editor
Der Pfad innerhalb der Anführungszeichen müsst ihr anpassen, wenn die obse_loader.exe sich in einem anderen Verzeichnis befindet.



Zum Schluss speicherte ich die Änderungen am Skript und speicherte die Esp, und aktivierte die Esp im Nehrim-Launcher. Da die MiniMap auf Obse basiert, startete ich Nehrim mit Obse.


Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die MiniMap im Spiel so aussehen:

Bild

Bild



Ich hoffe, dass euch meine Anleitung fürs erste weiterhilft, bis das Nehrim-Update der MiniMap da ist.
Zuletzt geändert von darklady310187 am 06.08.2010 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Lucius_Balthar
SureShortcut
SureShortcut
Magier
Magier
Beiträge: 289
Registriert: 21.07.2010 19:27
Danksagung erhalten: 3 Mal


Grüße,
sieht ganz gut aus, gefällt mir :mrgreen:
Soweit ich das erkennen konnte gibts auch keine Bugs oder so, vl hab ich aber auch was übersehen ;)
Tolle Arbeit, thx!
phil0891
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2010 13:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Brauch ich dafür irgendwie OBSE oder so? Weil wenn ich das script speichern möchte, zeigt das CS immer eine meldung von wegen runbatchscript würde nicht erkannt werden
Chasm
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 319
Registriert: 19.07.2010 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja, die Minimap braucht OBSE, und zwar die aktuelle Version v0018.
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


Ich habe vergessen zu ergänzen, dass das Construction Set mit Obse gestartet werden muss, da ansonsten das Skript nicht gespeichert werden kann. Den Anfangspost habe ich dahin abgeändert.
Sabbo
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010 16:38


Die Anleitung ist sehr kompliziert
Könntest du ein Anleitung machen für Anfänger, wenn es möglich ist ?
Danke in vorraus
phil0891
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2010 13:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Perfekt, dankeschön, hat sehr gut geklappt!
Sheherazade
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 77
Registriert: 10.06.2010 06:13


Bindest du da Teile der darn UI mit ein damit die Minimap besser aussieht? :o
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


@Sabbo: ich habe die grundlegenden Dinge (das Laden eines Plugins, etc.) bewusst ausgelassen, da bereits mehrere Tutorials darüber existieren. Ein gutes Einsteigertutorial findest du hier und Tutorials zum Thema Skripten hier.

@Sheherazade: im Grunde kannst du es ganz leicht selber machen, da sich eine DarnUI-Version der MiniMap bereits im MiniMap-Archiv befindet ;). Folgende Schritte sind nötig, um die DarnUI-Version der MiniMap mit Nehrim zum Laufen zu kriegen:
- du kopierst alle Komponenten der DarnUI (fonts, textures, etc.) - aber nicht den Video-Ordner! - nach Nehrim\Data
- du öffnest die .ini mit den Einstellungen für Nehrim (in der Regel die Oblivion.ini), die du unter My Games\Oblivion findest
- dort scrollst du bis zum Abschnitt [Fonts] und änderst die Einträge

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

in

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_14.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_16.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\DarN_Oblivion_28.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

um.

- speichere die .ini
- falls du es noch nicht gemacht hast: kopiere im MiniMap-Archiv den Inhalt des Ordners "00 Core" nach Nehrim\Data
- wähle weiterhin im MiniMap-Archiv die gewünschte hud_main_menu.xml (DarkUI oder DarnifiedUI) aus und kopiere den enthaltenen Ordner mit dem Namen "menus" nach Nehrim\Data (überschreibe ggf. Dateien)
- zum Schluss aktualisierst du die Archive Invalidation von Nehrim, da ansonsten die neuen Menüs im Spiel nicht angezeigt werden und du im Spiel die Fehlermeldung bekommst, dass Komponenten der MiniMap fehlen. Wie du die Archive Invalidation aktualisierst, habe ich hier im Abschnitt "Oblivion Mod Manager (OBMM) und Nehrim" beschrieben
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


Das neue Update der MiniMap mit Nehrim-Support ist da! :)
- Added support for worldspaces from Adash: City of Magic and Nehrim.
- Implemented a way to add/define new worlds for the MiniMap through a seperate ini without having to change the esp itself.
- If you have the OBSE plugin 'MenuQue' installed you no longer need to copy the (variable) hud_main_menu.xml file.
- Simplified initial setup by removing the '"iScreenWidth" and "iTamrielMap" settings. Both can still be configured but are now optional.
Download
33 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste