[Anleitung] MiniMap (mit funktionierender Weltkarte!)

Moderator: Moderatoren

33 Beiträge Seite 3 von 4
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


@phil0891: das könnte an deiner Bildschirmauflösung liegen, die wahrscheinlich nicht in der MiniMap - Resolutions.ini aufgelistet ist. Diese Auflösungen werden zur Zeit von der MiniMap automatisch unterstützt:

- 640x400
- 720x480
- 848x480
- 800x600
- 1024x768
- 1280x720
- 1280x768
- 1152x864
- 1280x800
- 1280x960
- 1280x1024

Wenn deine Bildschirmauflösung nicht dabei ist, musst du diese in der MiniMap - Resolutions.ini eintragen und zwar bei:
; set MiniMapIni.iResWidth to <width>
; set MiniMapIni.iResHeight to <height>
; set MiniMapIni.iResClass to <class> (see below)
; SetStage MiniMapIni 20

Die Semikolons (;) am Anfang der Zeilen entfernst du. Damit wird die neue Bildschirmauflösung für die MiniMap freigeschaltet. <with> inklusive der dreieckigen Klammern ersetzt du durch den Wert der Breite der Bildschirmauflösung (z. B. 1920) und <height> durch deren Höhe (z. B. 1080). Zu guter Letzt trägst du bei <class> den Wert der Auflösungsklasse ein, also 640 für 50-%-Version der MiniMap, 1024 für die 80-%-Version und 1280 für die 100-%-Version; entferne in dieser Zeile auch das "(see below)". Welche Klasse auf dich zutrifft, ermittelst du im Spiel, indem du mit ^ die Konsole öffnest und folgendes eingibst:

startquest ToggleFolderDebug

und mit der Return- oder Enter-Taste bestätigtst. Kurz darauf erscheint ca. in der Mitte des Bildschirms ein kleiner schwarzer Bereich mit einem Text, der angibt, welche Auflösungsklasse du hast (nach etwa 10 Sekunden verschwindet dieser Bereich wieder). Wenn dort "Menus" steht, dann musst du bei <class> den Wert 1280 eintragen; handelt es sich um "Menus80", ersetze <class> durch den Wert 1024; handelt es sich um "Menus50", ersetze <class> durch den Wert 1024. Speichere die .ini.
Waaaghkopp
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010 18:25


Styxer hat geschrieben:
Aber vielleicht könnte man auch rausfinden wie mans hinbekommt.
Naja, wenn man sich die "MiniMap - Worlds.ini" durchliest, wird eigentlich alles klar.
Es gibt einfach zu viele Mods, etc. um für jeden einen eingenen Eintrag zu machen, also wird ganz einfach erklärt, wie man das selbst macht.

Folgendes muss in der "MiniMap - Worlds.ini" angefügt werden:
Code: Alles auswählen
;Nehrim - Nehrim Worldspace
set MiniMapIni.sWorldID to sv_Construct "NehrimWorldspace"
set MiniMapIni.iDimensionX to 2048
set MiniMapIni.iDimensionY to 2148
set MiniMapIni.iWorldNwX to -66
set MiniMapIni.iWorldNwY to 50
set MiniMapIni.iWorldSeX to 30
set MiniMapIni.iWorldSeY to -55
set MiniMapIni.sMapFile to sv_Construct "map\world\nehrimworldmapkontinental.dds"
SetStage MiniMapIni 10

;Nehrim - Arktwend Worldspace
set MiniMapIni.sWorldID to sv_Construct "Arktwend"
set MiniMapIni.iDimensionX to 2048
set MiniMapIni.iDimensionY to 1848
set MiniMapIni.iWorldNwX to -32
set MiniMapIni.iWorldNwY to 63
set MiniMapIni.iWorldSeX to 30
set MiniMapIni.iWorldSeY to -2
set MiniMapIni.sMapFile to sv_Construct "map\world\arktwendworldmapkontinental.dds"
SetStage MiniMapIni 10
Bei mir funktioniert es, allerdings ist die Karte ein Bisschen nach rechts verrückt, so, dass sie nicht punktgenau stimmt.
Aber hey! Es ist eine Minimap! ;)

EDIT: Ich weiß nicht warum, aber die Arktwend-Karte funktioniert nicht richtig. Bei den Daten der Y-Achse dürfte etwas nicht stimmen, da in X-Richtung eigentlich alles funktioniert.

Btw.: Warum kann ich die .bsa-Dateien von Nehrim nicht öffnen (OBMM)? Bei den Oblivion-Dateien geht's...
Zuletzt geändert von Waaaghkopp am 17.08.2010 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
darklady310187
SureShortcut
SureShortcut
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010 15:47


Btw.: Warum kann ich die .bsa-Dateien von Nehrim nicht öffnen (OBMM)? Bei den Oblivion-Dateien geht's...
Leider weiß ich nicht, warum er manche von den Bsas nicht öffnet. Ich benutze für diese Bsas den Bsa Commander und der öffnet die Nehrim-Bsas, die ich vorher nicht mit dem OBMM öffnen konnte.
kyoma
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2010 13:33


Hallo, zuerst mal, diese mit GoogleTranslate erfolgt also bitte verzeiht keine Fehler. In einem Augenblick werde ich hochladen einer neuen Version der Minikarte an. Es sollte mehr direkte Unterstützung für Nehrim im Vergleich zu den zuvor theoretisch zu unterstützen.

Sie finden die NehrimWorldspace und Arktwend in der Minimap - Worlds.ini und es ist eine modifizierte Version des hud_main_menu.xml enthalten.

Entschuldigung nicht zu beantworten alle Nachrichten, meistens habe ich einfach vergessen. Es ist eine eher unglückliche Qualität habe ich. Wie oben erwähnt, zuvor Ich habe lediglich die Möglichkeit, Nehrim Unterstützung, wie ich es nicht heruntergeladen hatte noch. Aber ich habe jetzt, und ich sorgte dafür, Dinge dieser Zeit arbeitete.

P.S. Für Arktwend ist es wichtig, die "bEdgeDetection"-Einstellung ist 0, sonst wird es ganz auf der Minikarte (ein Fehler, die später behoben werden) fehl am Platze.

-Kyoma
Herr Hansi
Assassine
Assassine
Beiträge: 191
Registriert: 10.02.2007 12:01


Liebe Mitspieler,

sind nach diesem post von kyoma alle Probleme rund um die Minimap in Nehrim gelöst?
(Da ich von Modding keine Ahnung habe, verstehe ich die durch Google"Translate" entstellte Mitteilung nicht hundert-prozentig)

Wenn jetzt alle Probleme gelöst sind, würde ich diese Minimap gerne in mein Spiel einbinden.

Könnte mir bitte irgendeiner der zahlreichen Experten hier im Forum eine Anleitung in leicht fasslichem Deutsch für den EDV-Deppen geben, wo ich die Minimap herbekomme und wie ich sie downloade und ins Spiel installiere :?: N.b. Bitte bei der Anleitung keinen Schritt überspringen.

Mit ausgesprochen freundlichen, und um Hilfe bittenden Grüßen,

Herr Hansi
Herr Hansi
Assassine
Assassine
Beiträge: 191
Registriert: 10.02.2007 12:01


Nachdem sich hier niemand findet, der mir helfen will, habe ich die Minimap mal von TesNexus heruntergeladen und das gesamte Archiv in Programme/SureAI/Nehrim/Data entpackt - und was nu? Ich finde keine Möglichkeit die Minimap-Mod zu aktivieren!
Dann habe ich das ganze Procedere nochmal ausgehend vom NehrimLauncher über den Button Mods wiederholt - da ändert sich aber für mich auch nix!

In einer Readme von kyoma habe ich gelesen "Create an OMOD and activate it" - und das verstehe ich nicht :!:
Im Archiv der runtergeladenen Mod habe ich auch eine "OMOD conversation" oder so ähnlich gefunden und daraus geschlossen, daß sich das ganze Archiv beim entpacken in eine OMOD verwandelt - aber das ist wohl nicht so. Ich müßte doch nach erfolgreicher Installation der Minimap im Dateienverzeichnis des NehrimLaunchers eine Minimap.esp finden oder nicht? :cry:
Waaaghkopp
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010 18:25


Eigentlich gibt es bei diesem Tutorial nicht viel zu verstehen.
Du musst einfach die Installationswanweisungen im ReadMe beachten (diese und diese Dateien in diesen und jenen Ordner...) und anschließend musst du in der "MiniMap - Worlds.ini" den Scriptteil anfügen, den ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet habe (Allerdings funktioniert die Karte im Arktwend-Worldspace nicht ganz).
Außerdem brauchst du OBSE um die Mod zum Rennen zu bringen aber in sofern war das Tutorial hoffentlich verständlich. ;)
Herr Hansi
Assassine
Assassine
Beiträge: 191
Registriert: 10.02.2007 12:01


Lieber Waaaghkoop,

Deine Antwort bringt mir nicht die Lösung. Äußerungen wie
"Du musst einfach die Installationswanweisungen im ReadMe beachten (diese und diese Dateien in diesen und jenen Ordner...)"
sind nicht wertvoll für EDV-Deppen wie mich. Weiter schreibst Du "Außerdem brauchst du OBSE um die Mod zum Rennen zu bringen aber in sofern war das Tutorial hoffentlich verständlich." im Thread weiter vorne steht, ich solle den OBMM aus dem Nehrim-Verzeichnis starten ... OBSE habe ich, OBMM habe ich nicht.

Ich habe alle Teile der neuesten Version von MiniMap ins Nehrim-Data-Verzeichnis entpackt, habe die MiniMap-Resolutions.ini ergänzt und habe die MiniMap-Worlds.ini ergänzt - trotzdem sehe ich keine Minimap im Spiel.

Kann nicht mal jemand diesen Thread in einem Beitrag neu zusammenfassen (ausgehend von der um Nehrim erweiterten Fassung der MiniMap)?
In diesem Thread sind alle einzelnen Schritte auf viele verschiedene Posts verteilt, noch dazu teilweise mit der alten Version der Mod und teilweise mit der neuen. Mit diesen auf mehrere Posts verteilten Installationsanweisungen, die auch noch in völlig verschiedenem Deutsch geschrieben sind kommen vielleicht erfahrene Modder zurecht, ich nicht.

Mein Wunsch (ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da alleine bin) nochmal anders formuliert:
Ich bitte darum, mir zu erklären, was ich mit den einzelnen Teilen der heruntergeladenen neuesten Version von MiniMap machen muß. Was muß ich wohin entpacken :?: Welche Einzelteile muß ich verändern :?: Brauche ich nochwas anderes :?: Und wenn ja, wie muß ich das noch Benötigte installieren und nutzen.

Gute Nacht,
Herr Hansi
Waaaghkopp
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010 18:25


Hast du die .esp-Datei im Launcher aktiviert?

Normalerweise müsste es gehen wenn du alle Dateien einfach in den Nehrim\Data Ordner packst.
Ich glaube bei mir waren es drei .ini-Dateien, eine .bsa und halt die .esp-Datei.
Damit sollte es funktionieren. Ansonsten musst du jemand anderen um Rat bitten.
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit TES4 oder Nehrim beschäftigt, mein Wissen auf diesem Gebiet ist also eingerostet ;)
Herr Hansi
Assassine
Assassine
Beiträge: 191
Registriert: 10.02.2007 12:01


Herzlichen Dank,
das hat mich wirklich weiter gebracht. Du fragst, ob ich die .esp im Launcher aktiviert hatte. Das ging bisher aber garnicht, weil im Launcher keine .esp der MiniMap auftauchte. Jetzt habe ich halt überlegt: Du hast den ganzen Krempel doch in den Data-Ordner von Nehrim entpackt - warum gehts dann nicht? Nach Deinem Post habe ich dann nochmal im Nehrim-Verzeichnis nachgesehen, festgestellt, daß die drei .inis die .bsa und die .esp in einem Unterordner "Core" gelandet waren. Da habe ich sie jetzt rausgezogen und in den Data-Ordner gezogen. Danach konnte ich dann im Launcher die .esp finden und aktivieren. Jetzt habe ich also die MiniMap!
Ein Problem ist allerdings postwendend aufgetaucht: Wenn ich das Spiel starte taucht eine Fehlermeldung auf:
MiniMap could not find the xml components it requires (zitiert nach dem Gedächtnis)

Kannst Du mir da helfen? Muß ich in irgendeiner .ini jetzt noch was verändern? Oder wo kriege ich diese, für mich, obskuren xml-Komponenten her - und wo müssen sie hin?

Edit (ca 2 Std später): Ich habe von Darklady aus dem ersten Post hier im Thread "hud_main_menu.xml" in den angegebenen Ordner entpackt und konnte danach das Spiel nicht mehr starten - es kam die Fehlermeldung "Oblivion hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden". Weil auch mein Virenprogramm gemosert hat und eine Ähnlichkeit mit einem Virus entdeckt hat, habe ich versuchsweise das Virenprogramm ausgesetzt. Hat nix gebracht, Fehlermeldung wie vorher. Dann habe ich die hud_main_menu.xml in den Papierkorb verschoben und jetzt kann ich Nehrim wieder starten, bekomme aber immer noch die Meldung die MiniMap könne die xml components die sie required nicht finden. Ich habe in mehreren Unter-Ordnern .xmls gefunden und einige in den Data-Ordner kopiert - kein Erfolg.

Ich gebs jetzt auf und geh ins Bett,
Herr Hansi
33 Beiträge Seite 3 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast