Möglich zu modden sind erstmal alle Mods, die sich für Oblivion auch modden lassen. Jede Mod die es gibt lässt sich fast 1:1 auch für Nehrim neu modden. Das wäre nur halt ein riesiger Aufwand
.
Zur Umwandlung: Ich schreib hier mal eine Liste, was wie schwierig umzuwandeln ist:
Einzelne Gegenstände: trivial, sofern man einen neuen passenden Ort in Nehrim findet
Questmods in Oblivion: sehr schwer bis unmöglich, je nachdem wie stark sie mit Oblivion verwoben sind
Questmods in eigenen Worldspaces: einfach bis mittel, da man nur die Verbindung einfach nach Nehrim stellen muss. Es kann allerdings viel Arbeit sein div Referenzen umzubiegen.
Häuser in Oblivion: mittel bis sehr schwer, da man hierfür das gesamte Äussere der Häuser in Oblivion nachbauen muss. Das ist gut schaffbar bei einzelnen Hütten aber sehr schwierig bei ganzen Schlössern oder Dörfern.
Häuser in eigenen Worldspaces: trivial bis einfach, da hierfür dasselbe wie für Questmods gilt. Allerdings sind Hausmods im Durchschnitt von geringerem Umfang als Questmods.
Bodyreplacer: mittel, da zwar alles verfügbar ist, allerdings auf die neuen Rassen umgebogen werden muss, bzw: extra Rassen erstellt werden müssen.
zusätzliche Frisuren und Augenfarben: einfach, da diese nur zu den normalen für die drei Rassen hinzugefügt werden müssen.
Texturreplacer: müssen gar nicht angepasst werden, dafür ersetzen sie allerdings auch nur die aus Oblivion übernommmenen Texturen
neue Rassen: einfach, da sie nur umgeschrieben und dann für Nehrim als nee Rassen hinzugefügt werden müssen. Hier weiß ich allerdings nicht, ob sich das nicht mit einigen Quests in Nehrim in die Quere kommt.
neue Effekte/Zauber: trivial, da sie nur einem Händler in Nehrim zugewiesen werden müssen.
neue Animationen/Posen: trivial, da diese normalerweise mittels Gegenständen in das Spiel eingebunden werden.
Musikmods: müssen nicht angepasst werden, einfach einfügen reicht.
Scriptmods: trivial bis unmöglich, das hängt extrem vom jeweiligen Mod ab. Manche können sehr einfach umgewandelt werden, andere verändern die selben Dinge, die auch Nehrim verändert und können das ganze Spiel zerschiessen.
Animationsreplacer: einfach, sofern diese danach Alle oder nur den Spieler betreffen.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Sollte ich noch etwas vergessen haben oder bei einer Einschätzung falsch liegen, so postet dies Bitte. Ich überarbeite dann den Post.
mfg Asgalor