Download zu Nehrim Expanded

Moderator: Moderatoren

547 Beiträge Seite 49 von 55
trader2
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2016 17:38


Apropos Athletik, Akrobatik und Schnelligkeit:
Ich dachte ja bei der Flucht aus dem Gef., dass ich mir per Konsole behelfen muss, um die Unterwelt verlassen zu könen, weil ich zunächst keinen Hebel fand.
Aber dass die Konsole deaktiviert werden kann, ist ja mal sehr interessant und pfiffig.
Die Rüsti hätte ich mir allerdings nicht ergaunert, selbst wenn sie überhaupt eine leichte Rüsti ist?!

Zur Lore: Ich hatte jede Lore mehrfach angeklickt aufgrund des Hand-Symbols. Sollte dann nicht ein Skript ausgelöst werden?
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Naja, wirklich deaktiviert werden kann sie nicht.
Man kann nur den MenuCode der Konsole abfragen und dann CloseAllMenus sagen.
Dabei werden aber etwaige Textmeldungen der Konsole ausgegeben, die man aber durch nochmaligen Drücken deaktivieren kann.
Ist also nicht wirklich sauber, rein funktionell erfüllt es jedenfalls seinen Zweck.

Nein, die Lore hat damit nichts zu tun.
Der Kristall liegt in der Lore. Also als wirklich sichtbarer Gegenstand.
Aber... Aus Faulheitsgründen kann ich der Lore auch ein Skript zu weisen, dass den entsprechenden Kristall entfernt und dem Spieler ins Inventar legt.
Ist teilweise doch mühsam in die Lore zu springen und den Kristall rauszufischen. ^^
trader2 hat geschrieben:
Die Rüsti hätte ich mir allerdings nicht ergaunert, selbst wenn sie überhaupt eine leichte Rüsti ist?!
Ist nicht wirklich wichtig.
Das Schlimme ist ja, dass die drei Rüstungsteile jeweils Ausdauer, Magie und Lebensenergie um +100 (also ein Rüstungsteil für Ausdauer, ein andere für Magie, etc.) erhöhen.
Ist wohl etwas OP.

Gut, aber um dort hinzukommen, muss man wirklich viel in die Bewegungsfertigkeiten investieren.
Ist also ohnehin Enspielzeug, sofern man jetzt nicht peinlich viel in Athletik und Akrobatik investiert.
Bin mir gar nicht sicher ob man dort hinkommt, auch wenn beides auf 100 ist.
Die Schnelligkeit sollte man nämlich auch nich außer Acht lassen.

Sobald sie dann mal aufgehoben ist, darf man jedenfalls die Konsole wieder verwenden und sprinten.
Vielleicht sollte ich noch eine Abfrage in den Teil mit der Konsolen-Sperre einbauen.
Wenn man sich die Rüstung ercheatet (also per ItemCode), bleibt die Konsole nämlich andauernd gesperrt.
Aber gut, das ist ja auch nicht Sinn der Sache und damit kann man unehrliche Spieler nerven :mrgreen:
trader2
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2016 17:38


So, den Kristall gefunden. Die Faust führt einen in die Irre. Werden die Loren jemals anklickbar?

Da ich mit dem Nehrim-Levelsystem spiele, ist es für mich praktisch ausgeschlossen, an diese Rüstis zu kommen, aber es gibt ja
genügend Alternativen. Wer auf diese drei Fertigkeiten großen Wert legt, hat es ohnehin schwerer im Kampf, worauf vermutlich nahezu jeder verzichtet. Sollen die Teile da oben eben verrosten (hehe).
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Also für diese Lore kann ich das durchaus machen, immerhin erfüllt die auch einen Zweck.
War eigentlich nicht geplant das so schwierig zu machen. XD
Aber die anderen... Naja es sind eben Aktivatoren. Da ist immer eine Faust dabei, nur haben die eben kein Skript.
Wozu auch? Ist ja keine Funktion dahinter. ;)

Es gibt kein "Nehrim"-Levelsystem, nur ein Oblivion-Levelsystem und das ist grottig. ^^
Das Alternative aus Nehrim Expanded orientiert sich zwar an dem Oblivion-Levelsystem (man muss auch Fertigkeiten steigern, um Attributspunkte zu bekommen), aber die maximal 10 Attributspunkte lassen sich total frei verteilen.

Das Oblivion-Levelsystem hat aber den Vorteil, dass man theoretisch +15 Punkte (also je 5 Punkte auf 3 verschiedene Attribute) verteilen kann.
Jedem wie er will. :)
trader2
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2016 17:38


Wenn ich dein System nutzen würde, hätte ich grob 35 Pkte mehr für die Attris, denn ich verteile bereits seit zig Aufstiegen
nur ca. 6-7 Pkte. Zuletzt nur 5 Pkte, weil die Nautilus-Q. sagenhafte 6000 XP einbrachte.
Des Weiteren verwende ich Ausrüstungen mit einem Bonus aufs Schleichen nicht, weil das Hochleveln dieser Fähigkeit dadurch leider noch langsamer verliefe. Bei deinem System wäre es egal aufgrund der freien Punktewerteilung könnte ich dennoch die Geschicklichkeit beliebig hochpäppeln.

Kurzum: Ich denke, dein System macht das Spiel zwangsläufig einfacher als es in Vanilla der Fall ist.

Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich Q-Mods in Obi mithilfe einer Mod derartig spielte, dass ich tunlichst den offenen Kampf
zu vermeiden hatte, denn nach 1-2 Treffern war Ende. Ich konnte die Gegner aber ebenso durch einen Schleichangriff mit 1-3 Treffern töten. Auf dieses System steuere ich offenbar Level für Level abermals hin. Ich mag keine langwierigen Kämpfe. Zu leicht darf es aber auch nicht sein.

Jeder wie er mag, da hast du Recht.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Einfach, nun das stimmt wenn es als Synonym für "lockerer" steht.
Ich habe Oblivion mehrere hunderte Stunden als Vanilla gespielt. Kenne das Levelsystem sehr gut.
Es zwingt einen nun mal sich auf gewisse Fertigkeiten zu konzentrieren, wenn man gezielt Attribute steigern möchte.

Du kannst übrigens auch die Einstellung "Attributspunkte durch Lehrer" und "Schnelligkeit für Athletik" verwenden, wenn du dir dein jetziges Levelsystem noch etwas anpassen möchtest.
Im Original konnte man durch das Trainieren bei Trainern nicht in den Attributen steigen.
Wer aber beispielsweise "Learing by doing" durch Nehrim Expanded ausschaltet, der würde dann niemals seine Attribute steigern können. XD
Jedenfalls war ich diesen Levelwahn in Nehrim leid und habe ein lockereres Levelsystem eingefügt.
Rein funktionell würde es in Oblivion eh nicht funktionieren, da sich durch "SetLevel" die Gegner nicht an das neue Level anpassen und außerdem Abstürze verursacht werden können.
Hatte ich in Nehrim bisher noch nie und die "mitlevelnden Gegner" sind in Nehrim ohnehin nicht vorhanden. :)

Bei langwierigen Kämpfen wirst du wohl einigen Gegnern aus Nehrim Expanded aus dem Weg gehen müssen.
Da gibt es ein paar die massig viele Leben haben. XD

Ach und ich hab deinen Vorschlag mit der Lore umgesetzt.
Die eigentliche Lore wurde durch eine neue ersetzt (selbe Größe, selbe Ausrichtung), allerdings wird diese Lore den Kristall in ihr entfernen und der Spieler bekommt einen ins Inventar gelegt, solange die Quest die entsprechende Stage aufweist.
Also entweder hüpft man jetzt hinein und holt sich den Kristall oder klickt einfach von außen darauf.
trader2
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2016 17:38


Oha, dann funktioniert dein System doch etwas anders als in meiner Erinnerung aus dem Vorabinformieren, was NE alles verändert.
Die Funktion "Attributspunkte durch Lehrer" ist ja Klasse. Genau diese werde ich mir in der Hinterhand behalten.
Das "Schnelligkeit für Athletik" verwendet werden kann, ist definitiv logischer als in Vanilla. Schnelligkeit lässt sich eben nicht gut skillen.
Ich stecke nunmal in einem Zwiespalt.
Ich versuche Nehrim möglichst so zu spielen, wie es sich die Entwickler vorstellen bzgl. der Schwierigkeit.
Ich denke, die Kombi aus "Learing by doing" und XP erhalten macht das Spielen schwieriger als es in Obi der Fall war.
In Obi konnte man doch nur durch Ersteres leveln, oder?

Ich bin gespannt, was deine speziellen Gegner so auf dem Kasten haben. Wenn ich erst einmal Meister des Schleichens bin, dann...

Bzgl. Lore:
Wahrscheinlich wird kaum einer, der Nehrim bereits spielte, beim 2. Durchlauf auf die Idee kommen, auch nur einmal auf eine Lore zu klicken. Schade! Dafür wirst du allen Erstspielern aber sehr helfen. Super!
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Nicht verwechselen.
Es gibt 3 Einstellungen:
- Alternatives Levelsystem (jenes das dir zu locker / einfach ist).
- Attributboni durch Trainer
- Schnelligkeit für Athletik

Die letzten zwei Einstellung sind eigentlich gänzlich uninteressant für das alternative Levelsystem, weil dort ohnehin alles frei zu verteilen ist.
Diese beiden Einstellungen sind also eher interessant für dich mit dem Oblivion-Levelsystem.

Aber wenn du es so spielen willst wie von den Entwicklern vorgesehen, dann würde ich auf diese Einstellungen auch verzichten.
Es war nämlich eine Balancingentscheidung die Trainer so zu gestalten, dass du keinen Attributboni durch trainieren erhältst.

Nehrim Expanded ändert nichts am System, von Haus aus. Da bleibt alles so eingestellt wie von SureAI vorgesehen.
Wenn man etwas ändern möchte, muss man sich selber durch den Einstellungswahnsinn im Tagebuch quälen. ^^
trader2 hat geschrieben:
Ich denke, die Kombi aus "Learing by doing" und XP erhalten macht das Spielen schwieriger als es in Obi der Fall war.
Jein.
Vorab: Ja, in Oblivion konnte man nur durch Learning by doing aufsteigen.

Aber in Nehrim ist es nur bedingt schwieriger, weil man ausschließlich durch XP aufsteigen kann.
Allerdings muss man dann eben aufpassen was man levelt.
Da durch Training keine Attributboni entstehen (im originalen Nehrim), ist es zwar schwierig einen Plan für das Aufsteigen zu entwickeln, aber da in Nehrim die Gegner nicht mitleveln bist du über kurz oder lang überlegen, sofern du wirklich brav spielst, alle Dungeons ausräumst und fleißig questest.

In Oblivion war ich immer peinlich genau darauf bedacht, die Fertigkeiten so zu steigern, dass ich immer 3 Attribute mit +5 Punkte auswählen konnte.

"Attibutsboni durch Trainer" ist ein fairer Kompromiss, da es in Oblivion auch funktionierte, aber wie gesagt: Das wurde von SureAI bewusst so eingebaut, um das Spiel etwas fordernder zu gestalten.
trader2
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2016 17:38


Danke für die Hinweise.

Achja, bei Obi levelten die Gegner immer mit. Ganz große Klasse!
Ich bin gespannt, welches Endlevel ich erreiche. Bin gerade auf 21 gesprungen bei knapp 60 Std..

Welches Level haben denn deine bösesten Jungs?
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


100.
Aber das hat oft nichts auszusagen, da man eben die anderen Werte einstellen muss, die zum Tragen kommen.
Bei NPCs ist es Stärke und eine Kampffertigkeit, bei Kreaturen Stärke und den Angriffsschaden zusätzlich noch.

Da kann man echt fiese Einstellungen vornehmen. Ich hab es bisher nur getestet und es gibt da durchaus ein paar Gegner die nicht so einfach sind, während andere mit einer guten Taktik schon früh zu erledigen sind.
http://wiki.sureai.net/Nehrim:Nehrim_Ex ... _Kreaturen
Ich muss zugeben, die Einträge in der Wiki sind veraltet, aber die Charakterwerte sollten noch stimmen.
547 Beiträge Seite 49 von 55

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste