Installationsguide und Mod-Übersetzungen

Moderator: Moderatoren

23 Beiträge Seite 1 von 3
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Da mir ein Let's Play doch zuviel Arbeit ist und es ja schon großartige Werke wie vom käsigen St. One bzw. GamesNine gibt, hab ich mich nur dazu entschlossen meine kleine Mod-Zusammenstellung zu posten.

Dazu kommt noch ein Dummy-Guide, der mir selbst auch ziemlich weitergeholfen hat.
Stammt aber nur zum Teil aus meiner Hand, hab aber grünes Licht dafür von meinem Kollegen bekommen.

Selbstverständlich verlinke ich zu den Originalmods, weil man diese ohnehin benötigen wird.

Also fangen wir an...

Oder überspringen wir das Ganze und bieten lieber Nehrim Expanded Komplett zum Download an.
Alternativer Link: https://mega.co.nz/#!FMJjyTJY!09Uxg45ip ... 6coM_X6EjA
Achtung! Hierbei handelt es sich um einen private hochgeladenen Zusammenschluss mehrer Mods. Jede dieser Dateien hat einen entsprechenden Verweis auf die Originaldatei, außerdem wird ausdrücklich betont, dass diese einzelnen Mods kein offizieller Bestandteil von Nehrim Expanded sind.
Verkehrt sind sie allerdings auch nicht :mrgreen:
Rapidshare zeigt mir einen Fehler an, wenn ich versuche als unregistrierter Benutzer zu downloaden. Sobald ich mich anmelde kann ich die Datei ohne Probleme laden. Hoffentlich geht es bei anderen registrierten Benutzern genauso gut.

Wer allerdings doch lieber alles mühsam einzeln zusammensuchen möchte:
Am besten lässt sich alles mit einer frischen Installation von Nehrim erklären.
Der "Oblivion"-Ordner in den Dokumenten unter "My Games" wurde neu erstellt durch das Starten des Oblivion-Launchers und Nehrim ist gerade auf die Platte gekommen.
Weiter gehts mit den anfänglich wichtigen Zubehören:

Der Oblivion Script Extender (oder kurz OBSE) wird in den "Nehrim"-Installationsordner extrahiert (dorthin wo die für Nehrim kopierte "Oblivion.exe" liegt).
Es werden nur die Dateien "obse_1_2_416.dll" und "obse_loader.exe" benötigt.
Von der "obse_loader.exe" erstellt man sich eine Verknüpfung auf den Desktop, weil man Nehrim nun fortan damit startet.
Wer also will kann die Verknüpfung brav in "Nehrim - Am Rande des Schicksals" umbennen und die ganz genauen dürfen auch noch das Symbol der Verknüpfung umändern.
Dafür einfach in den Eigenschaften der Verknüpfung auf "Anderes Symbol" klicken und die "NehrimDataFiles.exe" anklicken um deren Symbol zu übernehmen.
Nun wird Nehrim immer mit dem erweiterten SKripts des Extenders geladen.

Gehen wir über zum wichtigen Part.
Einem Mod-Installationsprogramm genannt Wrye Bash.
Hierfür muss man sich einen kostenlosen Account im Oblivion Nexus erstellen, damit man diese Datei herunterladen kann.
(Gäste dürfen leider nur Dateien bis 2 MB herunterladen.)
An die Dateien kommt man, indem man auf diese Wolke klickt:
Bild
Herunterladen sollte man sich am Besten den Installer der neuesten Version von Wrye Bash.

Ist das erledigt kommt es zum kniffligen Part.
Nämlich Wrye Bash richtig zu installieren.
Bild
Für Oblivion sollte man es nicht installieren, weil der Ordner "Oblivion Mods" für Nehrim laufen sollte.
Deshalb kommt das Häkchen bei "Install for Oblivion" weg.
Dafür aber wird "Install for extra locations" abgehakt und ebenso "Extra Locaction #1:" wo der Pfad von Nehrim angegeben wird.
Die Grundeinstellung sollte "Wrye Bash [Standalone]" sein, was auch gut ist, weil man für das andere noch irgendwelche zusätzlichen Dateien benötigt, von denen ich keine Ahnung habe XD

Nachdem man Wrye Bash installiert hat, sollte man es einmal kurz ausführen, damit sich der Ordner "Oblivion Mods" im selben Verzeichnes des "Nehrim"-Ordners erstellt.

Ist das geglückt, kommt der langwierige Part.
Das Downloaden von interessanten Mod-Paketen...

1.) Nehrim Landscape LOD von Xerus
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38301
Auch diese Texturenverbesserung wird in Bildform auf der Seite demonstriert.
Hübsche Optik für die Ferne :)

2.) Hochauflösende Palmen
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38081
Diese Texturenmod wurde schon in der Auflistung hier im Forum erwähnt.

3.) Animiertes Pflücken von Pflanzen
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40558
Harvest Flora ist eine essentielle Mod für alle Immersionsliebhaber.
Außerdem ist es so viel leichter zu erkennen, welche Pflanzen man bereits versucht hat zu pflücken.
Benötigt eine Übersetzung: Harvest Flora Nehrim DV

4.) Untertitel haben einen schattigen Hintergrund
http://oblivion.nexusmods.com/mods/35261
Eigentlich interessanter für die englische Version. Dadurch lassen sich Untertitel angenehmer lesen.
Ich hab es dennoch laufen.

5.) Kreaturen Idles (ist bereits in Nehrim Expanded enthalten!)
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40045
Im normalen Spiel zappen sich gelähmte Kreaturen plötzlich wieder auf die Beine.
Das ist deshalb so, weil die Idle Animation fehlt.
Diese Mod fügt eine solche hinzu und nun rappeln sich Kreaturen die gelähmt wurden wieder auf, sobald die Wirkung vorbei ist.

6.) Lila Mues Nehrim Tweaks
Direktlink: http://games.urdanis.bplaced.net/ccount/click.php?id=2
Findet man auch hier im Forum und ist eine Mod die Fallen gefährlicher macht, einen starken Federzauber hinzufügt, ...
Ein Patch für "Nehrim Expanded" wird benötigt (zu finden im Nehrim Expanded-Archiv).

7.) Zusätzlicher Erfahrungsbalken
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40228
Fügt unter dem Ausdauerbalken einen weiteren für die Erfahrungspunkte hinzu.
Jetzt wird nicht immer oben links eine Meldung bezüglich der Erfahrungspunkte eingeblendet, sondern der Spieler sieht durch den Balken immer wie weit er noch vom Level Up entfernt ist.
Benötigt eine Übersetzung: Nehrim XP Progess Bar DV
Ein Patch für "Nehrim Expanded" wird benötigt (zu finden im Nehrim Expanded-Archiv).

8.) HUD Minimap
http://oblivion.nexusmods.com/mods/26220
Fügt eine hübsche Minimap hinzu. Man kann mit den + (Plus) und - (Minus)-Tasten jeweils hinein- oder herauszoomen.
Mit der * (Malzeichen)-Taste kann man zwischen der Welt- und der lokalen Karte wechseln.
Äußerst praktisch...
Bei Einstellungsproblemen sollte man diesen Post berücksichtigen.

9.) Nehrim HUD
Direktlink: http://199.91.153.1/8hbu1d6afljg/0qi5sw ... rim_HUD.7z
Diese HUD Verbesserung von Snusmumriken sollte eigentlich schon Pflicht sein...

10.) 3rd Person-Kamera fix
http://oblivion.nexusmods.com/mods/32299
Das Rumgeschwinge der originalen 3rd Person View in Oblivion macht es recht mühsam in dieser zu spielen.
Es gibt einige Fixes dafür, aber dies ist der Einzige welcher mit Nehrim kompatibel ist.

11.) Farbige Map Marker
http://oblivion.nexusmods.com/mods/34890
Wie der Name schon sagt, werden dadurch alle Map Marker auf der Weltkarte und am Kompass farbig unterteilt.
Sehr übersichtlich...

12.) Echter Hunger
Ist relativ experimentell funktioniert aber dennoch.
Der Spieler wird nun hungrig und ohne Essen wird es mühsam.
Die Tragkraft sinkt und die Ausdauer reduziert sich schneller.
Es kann ebenfalls passieren, dass der Spieler mitten im Kampf einfach umfällt.
Wenn man aber genug isst, hat man das Problem nicht.
Ruft man im Inventar das Charatkermenü auf (dort wo Rasse, Leben, etc angezeigt werden), dann blenden sich oben rechts Meldungen ein wieviel Einheiten der Charakter benötigt.
Leider gibt es nur einen Sättigungswert, der durch Essen und Trinken gleichermaßen beeinflusst wird.
Ebenfalls ist es möglich mit der rechten Steuerungs-Taste animert zu essen und mit der rechten Shift- + Steuerungs-Taste animiert zu trinken.
Diese Mod benötigt eine Übersetzung: http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=29

Update:
Ich hab mich mit meinem Kollegen die letzten paar Tage zusammengesetzt um das Problem mit der Nahrungsaufnahme über das Inventar zu lösen.
Nun funken die Animationen nicht mehr dazwischen.
Außerdem kann man jetzt auf animierte Art und Weise mit der M-Taste einen Manatrank, mit der (,)Komma-Taste einen Ausdauertrank und mit der (.)Punkt-Taste einen Heiltrank zu sich nehmen.
Hierbei wird immer mit den besten Tränken begonnen und bis zu den Schlechtesten getrunken.
Da ich ein wenig Ahnung von SKripten habe ist das sagen wir mal zu 3/4 mein Verdienst :D

13.) Echter Schlaf
http://oblivion.nexusmods.com/mods/38266
Ähnliche wie die Mod von oben benötigt der Spieler Schlaf, um nicht zu schwächeln.
Auch hier werden die benötigten Einheiten im Charaktermenü des Inventars eingeblendet.
Es wird ebenfalls eine Übersetzung benötigt: http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=28

14.) Drop Lit Torches
Brennende Fackeln können fallen gelassen werden.
Außerdem rüstet man automatisch eine Fackel aus, wenn man Taste "9" drückt.
Funktioniert aber nur für die herkömmlichen Fackeln.
Helle oder Aeterna-Fackeln haben einen ähnlichen Effekt, müssen aber aus dem Menu heraus ausgewählt werden.
http://www.sureai.net/forum/downloads.p ... l&df_id=31

15.) Brumbeks Sky Pack
http://oblivion.nexusmods.com/mods/14346
Fügt atemberaubende Himmelstexturen hinzu.
Vor allem der Nachthimmel ist äußerst sehenswert und fügt sich stimmig in die Welt von Nehrim ein.

16.) All Natural Nehrim
http://oblivion.nexusmods.com/mods/40130
Fügt interessante Wetter-Settings hinzu und man kann die Nächte enorm verdunkeln was Fackeln und Lichtzauber sinnvoller macht.
Steuern kann man All Natural über die INI-Datei, welche im Nehrim "Data"-Ordner unter "ini" zu finden ist.
Die "All Natural Nehrim.ini" kann man wie folgt manipulieren:

Nach "set ANVars.Luminance to" steht eine Zahl, welche für die Dunkelheit der Nächte sorgt.
Je niedriger umso dünkler (Werte von 1.00 bis 0.20 sind akzeptabel). Meine Lieblingseinstellung ist 0.30

Der Wert nach "set ANVars.NormalizeLuminance" manipuliert den seltsamen Blauton der Nächte.
Je höher umso weniger blau ist die Nacht.
1.00 entfernt den Blauton komplett 0.00 behält ihn bei. Ich habe da eine Einstellung von 0.85

Der Wert "set ANVars.UseMoonPhaseModifier to 1" ist normalerweise auf 0.
Stellt man ihn auf 1 so wie ich, dann sind die Nächte verschieden dunkel, je nachdem welche Mondphase gerade aktiv ist.
Den Wert darunter habe ich allerdings nicht angerührt.

"set ANVars.ClearLength" und alle anderen Werte die dort stehen sagen wie lange welches Wetter andauern kann.
Schönes Wetter steht oben und je weiter runter es geht umso übler wird es.
Ich habe Regen, Sturm und Schnee auf nur 5 Stunden eingestellt :P
Den Rest der INI habe ich gleich gelassen.

17.) Better Nehrim - HGEC Compilation
Detribler hat geschrieben:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35271
Verbessert die Körper und Gesichter.
Enthält ausschließlich die zensierte Version (also es laufen nach der Installation keine Nackedeis in Nehrim herum).
Die Gesichter werden nur minimal in ihren Zügen verbessert.
Wer also kein Problem mit dem Gesichtersetting in Nehrim hat, kann damit noch für Feinschliff sorgen.
Körbchengröße C sorgt dafür, dass man in Nehrim jetzt auch jede Dame erkennen kann XD
In der Datei sind 3 Archive, die man alle mit BAIN installieren sollte und zwar in dieser Reihenfolge:
1.) COSMETIC HGEC Body
2.) COSMETIC Natural Faces 0.95
3.) COSMETIC Face Texture for High Rez Skin Textures v1.2
Zuletzt geändert von Tealor Arantheal am 09.05.2014 19:32, insgesamt 28-mal geändert.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Hat man diese Pakete alle heruntergeladen, öffnet man den Ordner "Oblivion Mods".
Dort befindet sich ein Ordner namens "Bash Installers" in welchem die Pakete verschoben gehören.

Öffnet man nun Wrye Bash und klickt auf den Reiter "Installer" wird eine Messagebox kommen, die man bejahen solllte.
Nun werden all diese Pakete aufgelistet.
Bevor man aber versucht sie irgendwie zu installieren, sollte man sie in eine anständige Reihenfolge bringen:
Bild
(Ich habe bestimmt ein paar Dateien, die nicht in meinem Guide auftauchen, also nicht schrecken wenn nicht alles in diesem Bild aufzutreiben ist ;))
Da "Real Sleep" bei mir erst später hinzu kam, weil die Übersetzung noch im Gange war habe ich dieses manuell installiert.
Man könnte es aber ohne Probleme nach "Real Hunger" einfügen.

Ist die Reihenfolge festgelegt, sollte man beginnen die Pakete von oben nach unten zu aktivieren.

Dies macht man, indem man mit der rechten Maustaste auf das Paket klickt und "Installieren" auswählt.
Das sollte eigentlich bei allen Paketen ohne Probleme funktioniern, AUSSER bei dem HGEC-Paket.
Dort muss man sich zuerst die Subpakete anschauen und sollte NUR "00 Core" auswählen.


Ganz durch bin ich aber noch nicht...
Jetzt kommen noch die nachträglichen Grafik-Mods die manuell installiert werden.
Warum weiß ich nicht, mein Guide hat dafür leider keine plausible Erklärung, aber immerhin funktioniert es.

Oblivion Graphic Extender (oder auch OBGE)
http://oblivion.nexusmods.com/mods/30054
Davon lädt man sich "OBGE Core" und "OBGE Standalone Effects" herunter.
Von "OBGE Core" werden die Ordner "Textures", "Shaders" und "OBSE" in den Nehrim "Data"-Ordner so wie sie sind kopiert.
In "OBGE Standalone Effects" befindet sich unter "01 Godrays Sunglare Fix" ein Ordner "Textures", den man kopieren sollte, wenn man die Godrays (Sonnenstrahleneffekte) verwenden möchte.
Im Ordner "00 Core" befinden sich 3 Ordner, die man auch alle in den "Data"-Ordner verschieben sollte.
"Oblivion Graphic Extender Support.esp" WIRD NICHT BENÖTIGT und nervt auch nur ^^

Natürlich funktioniert noch gar nichts dieser Effekte.
Erst muss man die Shader aktivieren. Dazu geht man in den Ordner "Shaders" im Nehrim "Data"-Ordner und öffnet die "shaderlist.txt".
In dem Ordner befinden sich jede Menge Shader, ich habe allerdings nur 2 laufen.
Um Shader aktiv zu schalten muss man sie in die "shaderlist.txt" eintragen.
Bei mir steht in dieser Textdatei nur:
Code: Alles auswählen
Godrays.fx
CrysisDoF.fx
Ersteres sorgt für Sonnenstrahlen, zweites ist ein dynamischer Depth of Field-Effekt. Den statischen von Nehrim sollte man dafür jedoch ausschalten ;)
Übrigens würde ich einen alternativen Godrays Shader empfehlen! Der originale ist etwas... blass.
Hat man seine Shader in die Textdatei eingetragen muss man nur noch speichern und sie sollten nun aktiv sein.

Nun startet man Nehrim, aber beendet es gleich wieder.
In den Dokumenten unter "My Games > Oblivion" sollte nun die Datei "OBGE.ini" vorhanden sein.
Bitte kontrollieren, ob die Einträge mit diesen übereinstimmen:
Code: Alles auswählen
[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1
bUseRAWZfix=1
[Effects]
bUseEffectList=1
sEffectDirectory=data\shaders\
sEffectListFile=data\shaders\shaderlist.txt
bUseLegacyCompiler=0
bOptimize=1
bRenderHalfScreen=0
bPurgeOnNewGame=0
bNoShadersInMenus=0
bTailEffects=0
[ScreenBuffers]
iBufferTexturesNumBits=0
iBufferRawZDepthNumBits=0
iReflectionMapSize=0
iWaterHeightMapSize=0
iWaterDisplacementMapSize=0
iAutoGenerateMipMaps=2
iBufferZDepthNumBits=0
[Serialization]
bSaveData=1
bLoadData=1
[PluginInterOp]
bEnableInterOp=0
[General]
bEnabled=1
[Shaders]
bUseShaderOverride=1
bUseLegacyCompiler=0
bSaveShaderOverride=1
bCompileSources=1
bRuntimeSources=0
bOptimize=1
bMaximumSM=1
bUpgradeSM1X=1
sShaderOverrideDirectory=data\shaders\override\
[Textures]
bPurgeOnNewGame=0
Dateianhänge
OBGE.ini
Diese OBGE.INI verwende ich. Sie ist bereits für Liquid Water konfiguriert.
(799 Bytes) 347-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tealor Arantheal am 15.04.2014 18:58, insgesamt 15-mal geändert.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


OBGE - Liquid Water:
(Wie der Name schon sagt ist der Oblivion Graphic Extender erforderlich!)
http://oblivion.nexusmods.com/mods/37825
Das Wasser ist mit dieser Mod nun wirklich Wasser...
Man sollte folgende 3 Dateien herunterladen:
- Dungeon Flashing Light Bug Fix
- OBGE Liquid Water
- Nehrim Compatibilty Patch

Zuerst öffnet man "OBGE Liquid Water" und verschiebt NUR die Ordner in den Nehrim "Data"-Ordner.
Die ESP bleibt wo sie ist.

Danach öffnet man den "Dungeon Flashing Light Bug Fix" und verschiebt die einzige Datei (WATERHMAP005.pso.hlsl) in den Ordner "Shaders > override" im Nehrim "Data"-Ordner.
Man wird eine vorhandene höchstwahrscheinlich ersetzen müssen.

Erst jetzt öffnet man "Nehrim Compatibility Patch" und verschiebt beide Ordner UND die ESP-Datei in den Nehrim "Data"-Ordner.
Wer möchte kann noch die gefixte ESP inklusive verbesserterm Wasser in Innenbereichen durch INI-Dateien verwenden.

Verschwindendes Gras Fix für Oblivion (und Nehrim):
http://oblivion.nexusmods.com/mods/35941
Diese tolle Mod von Xerus sorgt dafür, dass Gras nicht einfach verschwindet, wenn man sich zu oft umsieht.

Edelweiss Haus:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/43175
Ich hab es zwar schon vorgestellt, aber der Vollständigkeit halber poste ich es in dem Guide nochmal.
Dabei handelt es sich um ein von meinem Kollegen überarbeitetes Spielerhaus mit eigenem Teleporterbuch.



Nun sollte man seine Mods so anordnen:
[+]
00 Nehrim.esm
01 All Natural Base - Nehrim.esm [Version 1.0]
02 NehrimData.esp
03 LilaMuesNehrimTweaks.esp
04 TeleportExpansionPack.esp
05 Harvest_Flora for Nehrim.esp
06 MiniMap.esp
07 Nehrim XP Progress Bar.esp [Version 1.0.1]
08 OBSE-Denock Arrows & Spell Delete.esp
09 Nehrim_Drop_Torch_OBSE.esp
0A NehrimCameraMod.esp
0B All Natural Nehrim.esp [Version 1.0]
0C Ostian Enhanced.esp
0D NehrimEdelweissHaus.esp
0E RealSleepExtended.esp [Version 2.5]
0F Nm_RealHungerEx.esp
10 Streamline 2.1.esp
11 Map Markers Be Done-Nehrim.esp
12 whN-HHSOA.esp
13 OBGE - Liquid Water Nehrim.esp
++ Nehrim_Diving_Suit.esp
++ NehrimGrassFix.esp
14 Bashed Patch, 0.esp

Möglicherweise verwende ich ein paar, die ich nicht erwähnt habe. Wenn man ein paar nicht hat geht die Welt nicht unter. Man sollte sich nur an die Ladereihenfolge aber nicht an das Mod-Setup halten ;)
Jetzt gilt es den "Bashed Patch" zu erstellen.
Hierfür klickt man auf den Bashed Patch, welcher immer ganz am Schluss sein sollte mit der rechten Maustaste und wählt "Rebuild Patch..."
Bild
Dieses Fenster öffnet sich und man sollte hier nur 2 Dinge auswählen.
1.) Merge Patches, sofern man den Gras Fix benutzt
2.) Import Cells -> All Natural (abhaken), sofern man All Natural bentutzt
UND SONST NICHTS!
Gibt zwar einige nette Einstellungen, aber der Bashed Patch ist hauptsächlich für Oblivion und nicht Nehrim ausgerichtet, deshalb kann da mehr kaputt als gut gehen.
Hat man diese 2 Dinge ausgewählt, klickt man auf "Patch erstellen" und lässt das Programm arbeiten.

Sobald es fertig ist, spielt los...

Hier noch ein Bild vom modifizierten Nehrim bei Nacht:
Bild
Und noch eines wo die Sonne über den Berg gewandert ist:
Bild
Zuletzt geändert von Tealor Arantheal am 15.04.2014 18:56, insgesamt 11-mal geändert.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Performanceverbesserungen:

Um den Spiel zusätzlich noch mehr Stabilität zu bieten sollte man sich noch folgende Mods herunterladen:

1.) Windom Earle_s Oblivion Crash Prevention System
http://oblivion.nexusmods.com/mods/22282
Diese DLL wird in "Nehrim > Data > OBSE > plugins" verschoben und sorgt dafür, dass Abstürze vermieden werden.
Das Ding ist gut, kann aber in Anbetracht der Engine auch keine Wunder vollbringen.
Dennoch glaube ich, dass ich es diesem Plugin verdanke, bisher kaum Abstürze gesehen zu haben.

2.) Oblivion Stutter Remover
http://oblivion.nexusmods.com/mods/23208
Ich verwende die neueste Version "Tripple_WIP_4-1-26".
Auch diese DLL und deren INI gehört in "Nehrim > Data > OBSE > plugins".
In der INI sollte man folgendes Eintragen:
fallenwizard hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Master = {
	_comment = You can turn on or off each distinct feature from here.
	bManageFPS = 1
	bHookCriticalSections = 1
	bHookHashtables = 1
	bReplaceHeap = 1
	bLogToConsole = 0
	bFix64Hertz = 1
	bFlushLog = 1
	iSchedulingResolution = 1
	iMainHookPoint = 1
}
FPS_Management = {
	_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
	bAllowSlowMotion = 1
	MaximumFPS = 30
	MinimumFPS = 10
	iSmoothFrames = 0
	iSmoothMode = 0
	iSleepExtra = 2
	bFPSConsoleSPAM = 0
	iSchedulingParanoia = 1
	iHardMaxFrametime = 200
}
CriticalSections = {
	_comment = CS stuff helps both Oblivion and Fallout significantly
	_comment = most of the benefit comes from the Renderer+0x180 suppression (see overrides below)
	_comment = modes: 1=vanilla, 2=fair, 3=stuttering, 5=suppressed, 6=prioritize-main-thread, 7=deprioritize-main-thread
	bEnableProfiling = 0
	bEnableMessages = 1
	bUseOverrides = 1
	iDefaultMode = 2
	iDefaultSpin = 1000
	iStutterLevel = 4
}
Heap = {
	_comment = Heap replacement can produce MAJOR improvements in performance on Oblivion, only moderate improvements on Fallout
	_comment = It crashes instantly on Fallout, is moderately buggy on Oblivion
	_comment = Algorithms: 1=FastMM4 (requires external dll), 2=Microsoft (slow on XP), 3=SimpleHeap1, 5=ThreadHeap2
	iHeapAlgorithm = 5
	bEnableProfiling = 0
	iHeapSize = 450
	bEnableMessages = 0
}
Hashtables = {
	_comment = This stuff is still new.
	_comment = The dynamic resizing option may still be buggy.  
	bAllowDynamicResizing = 1
	bUseOverrides = 0
	bEnableProfiling = 0
	bEnableMessages = 1
	iHashtableResizeScale1 = 2
	iHashtableResizeScale2 = 4
	iHashtableResizeDelay = 20
}
OverrideList = {
	CriticalSection = {
		CallerAddress = 0x701748
		comment = Renderer+0x180, recommendation=suppress (mode 5)
		Mode = 5
	}
	CriticalSection = {
		ObjectAddress = 0xB32B80
		comment = MemoryHeap CS, recommendation=stutter (mode 3)
		Mode = 3
		Spin = 1500
	}
	CriticalSection = {
		CallerAddress = 0x70172A
		comment = Renderer+0x80, recommendation=???
	}
	CriticalSection = {
		ObjectAddress = 0xB3FA00
		comment = Unknown4, recommendation=???
	}
}
3.) Streamline 2.1 für Nehrim.
Soll für ein flüssigeres Spiel sorgen.
Ob Plazebo oder nicht, ich verwende es jedenfalls.



Oblivion.ini - Tweaks:

Die "Oblivion.ini" findet man in den Dokumenten unter "My Games > Oblivion".
Wer ein ähnliches System wie Ikarus79 hat sollte seine Einstellungen verwenden:
Ikarus79 hat geschrieben:
uInterior Cell Buffer=12
uExterior Cell Buffer=142
iPreloadSizeLimit=-2147483648

Bringt mir bei 4gig Ram, C2D @ 3.2GHz, GTX260 und WinXP 32bit einen erheblichen Leistungssprung !!!!

Jetzt so gut wie keine Ruckler mehr im freien und in den Städten!
Grafikeinstellungen:
Dieser Tipp kommt von mir selbst.
Mein Kollege konnte Nehrim nicht viel abgewinnen, weil er leider eine Grafikhure ist und immer auf vollen Details spielt.
Nun mit vollen Details will Nehrim natürlich ruckeln.
Zwar hat er eine potente Kiste, aber trotzdem blieb er nicht verschont, was möglicherweise aber auch an der Engine liegt.

Ich für meinen Teil spiele auf den DEFAULT-Einstellungen!!
Außerdem habe ich sogar einzelne Werte noch weiter verringert.
Dateianhänge
Oblivion.ini
Wer möchte kann auch meine INI verwenden, obwohl sie eine Spareinstellung ist.
(19.36 KiB) 393-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tealor Arantheal am 15.04.2014 18:57, insgesamt 13-mal geändert.
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Dickes Dankeschön für die ganzen Mods! :thumbsup:

Ebenso dafür, dass du mein käsiges Let's Play zu Nehrim gut findest :D
Da werde ich sicher die XP-Leiste und die Minimap mal ausprobieren. Die beiden kann ich aber auch ohne das ganze OBSE-Prozedere davor installieren, oder?
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Die Progress Bar funktioniert ohne OBSE, für die Minimap bräuchtest du es aber leider.
Das sollte allerdings nicht so schwer zu installieren sein ^^

Du brauchst ja nur 2 Dateien in deinen Nehrim-Ordner zu verschieben und das Spiel ab sofort nur noch mit der "obse_loader.exe" zu starten. ;)
St.One
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 14.11.2012 11:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal


Oblivion habe ich schon immer mit OBSE gestartet. Beim Performance-Fresser Nehrim habe ich ein paar Berührungsängste ;)
Werde es die Tage mal testen, danke!
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Achso...
Naja ich würde den Stutter Remover, Streamline 2.1 und WeOCPS für Nehrim verwenden, um das Performance-Fressen etwas auszugleichen.
Aber dafür braucht man ja auch OBSE.
Das wirkt jedoch Wunder, vor allem mit der hier nochmal geposteten Stutter Remover INI von fallenwizard ;)

Ich habe alle diese Mods die ich gepostet habe laufen und es spielt sich flüssig.

Natürlich hab ich auch die Grafikeinstellung auf den Default-Werten mit Ausnahme der Sichtweite der Spielfiguren.

Aber dank der Texturenreplacer und OBGE + Liquid Water kann sich das Ganze sehen lassen.

Konnte auch flüssige Videos davon aufnehmen, war aber zu faul da jetzt irgendwas Professionelles aufzuziehen XD

EDIT:

Hab jetzt ein kleines Impressionsvideo aufgenommen :)
So flüssig wie bei dir ist das nicht.
Meine Kiste ist wohl nicht stark genug, um dieses hübsch modifizierte Spiel anzuzeigen UND aufzunehmen.
Aber ohne Aufnahme läuft es echt prima :thumbsup:
Wuschel
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2010 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal


Wow, vielen Dank Gorin :thumbsup: Hab mir jetzt Nehrim wieder installiert, um meine dritte Reise in Angriff zu nehmen, und um das Warten auf Enderal etwas zu verkürzen. Da kommt dein Guide grade recht, auch wenn ich nicht alles davon verwenden werde.

Einiges hatte ich auch schon vorher installiert. Ich hab aber alles ohne Wyre Bash gemacht. Hab aber auch nur Obse, Camera Mod, die farbigen Map-Marker, Stutter Remover, Nehrim Grass Fix und Windom Earle´s Oblivion Crash Preventing System drauf. Das funktioniert bei mir bis jetzt tadellos. (~45St. Spielzeit und etwa 9-10 Abstürze, davon 5 bevor ich gemerkt hatte, dass ich nur Shivering Isle installiert hatte, ohne es auf 1.2.0416 zu patchen. Erst durch Obse habe ich das gemerkt. Dann alles neu installiert und seitdem, mit den zusätzlichen Mods, nur noch in etwa 4 Freezes gehabt, aber keine CTDs mehr)

Jetzt werde ich mir wohl noch Brumbeks Sky Pack und die Exp Bar installieren. Das reicht mir dann eigentlich. Zumindest vorerst :lol:
Nur blöd das ich Wyre Bash nicht von Anfang an benutzt habe. Jetzt hab ich eigentlich keine Lust nochmal alles runter zu schmeißen und dann mit Wyre Bash alles neu zu dängeln. Aber bis jetzt läuft ja alles ziemlich gut auch ohne. Ich hoffe das bleibt so.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Gern geschehen ;)

Wrye Bash ist eigentlich nur zwingend für All Natural erforderlich, weil die Zellen von dieser Mod in den Bashed Patch importiert werden sollten.
Ansonsten kann man sich noch den Gras Fix reinmergen.

Der ist übrigens recht praktisch.

Mir ist zuvor öfters aufgefallen, dass Gras einfach so verschwindet, wenn man sich zu oft umschaut.
Mit dem Fix tritt dieses Problem aber so gut wie gar nicht mehr auf :)

EDIT:
By the way...
Die neue Version von WB spackt bei mir ordentlich rum -.-

Ich bin wieder auf die 300er umgestiegen:
http://ftp.jaist.ac.jp/pub/sourceforge/ ... ash%20300/
23 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste