Im Forum stoße ich öfter auf Fragen nach einer Art "Zauberaltar", mit dem man sich wie in Oblivion eigene zauber erstellen kann. Ein solcher kann zwar einfach eingefügt werden, hat aber trotzdem noch die alten Werte von Oblivion. Meines Wissen kann man weder diese Werte anpassen noch so einen Altar selbst nachbauen.
Deswegen versuche ich jetzt mit einem eigenen Konzept dieses Ziel zu erreichen:
Ein Stein, auf den verschiedene Zauber gerichtet werden können, der diese dann einfach wiederholt.
Ich weiß nicht, wie weit mir das Scripting das zulässt, aber jetzt wo hier schon die Ankündigung steht, muss ja irgendwas vernünftiges rauskommen.
[Ankündigung] Der Zauberstein
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Sterndeuter
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Der Stein soll ähnlich wie der Altar mehrere Zauber zu einem mächtigerem zusammenfassen können.
Mein erster Lösungsversuch, die Zauber als Referenz zu speichern ist schonmal fehlgeschlagen
Ich werd als nächstes versuchen, das ganze mit OBSE zu lösen oder eigen Objekte zu erstellen, die dann für die Zauber stehen, die dann zu einem Stein fusioniert werden können.
Mein erster Lösungsversuch, die Zauber als Referenz zu speichern ist schonmal fehlgeschlagen
Ich werd als nächstes versuchen, das ganze mit OBSE zu lösen oder eigen Objekte zu erstellen, die dann für die Zauber stehen, die dann zu einem Stein fusioniert werden können.
while (!abi) { study(); }
Aha, ihr sucht also den "Stein der Weisen" *g*
Ich weiss nicht mehr wie das genau in Oblivion geregelt ist, aber berechnen sich die Zauber nicht aus einfachen Formeln? Also Spruchdauer*Stärke o.ä.?
Das müßte man dann entsprechend für Nehrim umschreiben. Ist auf jedenfall ne coole Idee, da das Erstellen eigener Zauber wirklich ein feines und unterhaltsames Feature in Oblivion war (find ich persönlich auch interessanter als Crafting)
Ich weiss nicht mehr wie das genau in Oblivion geregelt ist, aber berechnen sich die Zauber nicht aus einfachen Formeln? Also Spruchdauer*Stärke o.ä.?
Das müßte man dann entsprechend für Nehrim umschreiben. Ist auf jedenfall ne coole Idee, da das Erstellen eigener Zauber wirklich ein feines und unterhaltsames Feature in Oblivion war (find ich persönlich auch interessanter als Crafting)
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greenlight
Eliath
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Das ist ja eben das Problem: Die Formeln für die Zauber und deren Manaverbrauch sind in der Engine verankert, lassen sich ohne weiteres also nicht verändern...
Für den Zauberstein hätte ich aber noch eine Idee, die ich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet habe:
An bestimmter Stelle in der Story (z.B. auf der Flucht aus Erothin, auf dem Weg ins Nordreich) könnte der Spieler einen Zauberstein/kristall erhalten der im Inventar aufgerufen werden kann. In dem dann erscheinenden Menü lassen sich dann die Zaubereigenschaften (Dauer, Stärke, Wirkungsart) festlegen. Schließlich werden die Eigenschaften unter Bestimmten Kosten zu einem Zauber oder einer Rune "verschmolzen". Ich weis zwar nicht, wie aufwendig das Script dazu wäre, jedoch könnte dies als eine gelungene Ergänzung in die Story eingebunden werden. Den genauen Zeitpunkt, wann man den Zauberkristall erhält, kann auch erst später in der Story sein (z.B. nach dem Südreich-Teil), wenn die herkömmlichen Zauber anfangen nicht mehr auszureichen und magieorientierte Spieler sich stärkere oder besser auf den einzelnen Charakter zugeschnittene Zauber wünschen.
Für den Zauberstein hätte ich aber noch eine Idee, die ich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet habe:
An bestimmter Stelle in der Story (z.B. auf der Flucht aus Erothin, auf dem Weg ins Nordreich) könnte der Spieler einen Zauberstein/kristall erhalten der im Inventar aufgerufen werden kann. In dem dann erscheinenden Menü lassen sich dann die Zaubereigenschaften (Dauer, Stärke, Wirkungsart) festlegen. Schließlich werden die Eigenschaften unter Bestimmten Kosten zu einem Zauber oder einer Rune "verschmolzen". Ich weis zwar nicht, wie aufwendig das Script dazu wäre, jedoch könnte dies als eine gelungene Ergänzung in die Story eingebunden werden. Den genauen Zeitpunkt, wann man den Zauberkristall erhält, kann auch erst später in der Story sein (z.B. nach dem Südreich-Teil), wenn die herkömmlichen Zauber anfangen nicht mehr auszureichen und magieorientierte Spieler sich stärkere oder besser auf den einzelnen Charakter zugeschnittene Zauber wünschen.
"Ich muss nach Möglichkeit nicht denken wollen!" - S. T.
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Mein momentaner Plan:
Mehrere, einfache Steine, die jeweils nur einen Zauber (Feuer, Eis, Blitz, Heilung,...) können. Diese können mit bestimmten Zauber in ihrer Wirkung verstärkt, auf Flächen ausgerichtet,... werden.
Mit einem bestimmten Zauber können diese dann zu einem Stein verschmolzen werden.
Dabei gibt es aber noch mehrere Probleme:
Wie speichere ich die ausgewählten Stein?
->In einen Container packen
Wie weiße ich den Steinen eigene Zauber zu
->Für jeden Stein eine player.cast im onActivate
Wie kann ich die verschiedenen Zauber-Werte speichern?
->Tja.....
Mehrere, einfache Steine, die jeweils nur einen Zauber (Feuer, Eis, Blitz, Heilung,...) können. Diese können mit bestimmten Zauber in ihrer Wirkung verstärkt, auf Flächen ausgerichtet,... werden.
Mit einem bestimmten Zauber können diese dann zu einem Stein verschmolzen werden.
Dabei gibt es aber noch mehrere Probleme:
Wie speichere ich die ausgewählten Stein?
->In einen Container packen
Wie weiße ich den Steinen eigene Zauber zu
->Für jeden Stein eine player.cast im onActivate
Wie kann ich die verschiedenen Zauber-Werte speichern?
->Tja.....
while (!abi) { study(); }
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Hab eine Möglichkeit gefunden, dass evtl. mit OBSE zu lösen, kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?
Dass kommt nur wenn ich AddEffectItemC hernehm, wenn ich AddEffectItem compiliert das, aber im Spiel wird der gesamte Block nicht ausgeführt.
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... EffectItem
Dass kommt nur wenn ich AddEffectItemC hernehm, wenn ich AddEffectItem compiliert das, aber im Spiel wird der gesamte Block nicht ausgeführt.
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/in ... EffectItem
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Bildschirmfoto-1.png (9.11 KiB) 1854 mal betrachtet
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Eliath
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Bist du schon weitergekommen? Ich würde den Mod wirklich gerne im Spiel sehen, da das Selbsterstellen von Zaubern eine der wenigen Sachen ist, die ich in Nehrim vermisse.
"Ich muss nach Möglichkeit nicht denken wollen!" - S. T.
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