[Mod-Release] Sensen-mod

Moderator: Moderatoren

35 Beiträge Seite 2 von 4
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Ich werde die Waffen vil. noch woanders platzieren und die Stärke variieren, aber ich werde sie als Klingenwaffe lassen weil sie eher schneiden als zerhacken...
Aber die Idee die Sensen in verschiedene Interiors zu legen finde ich gut. Ich werde eine in diesem dunklen Gebiet platzieren (das wo der "Amageddontyp" rumreitet9, eine im Südreich, eine im Nordreich und eine in der nähe von Erothin verstecken. Aber zu dem bedenken das ein Anfänger mit zu starken Waffen rumläuft: Ich finde, das jeder selbst entscheiden muss, ob der sich eine so starke Waffe aneignet oder nicht und sich damit eventuell den Spielspaß verdirbt.
Zum Beispiel werden auf meinem Planeten für Solaris sehr starke Rüstungen und Waffen sein, dafür hat man auf einem so rauen Waldplaneten unter lv.30 und etlichen Tränken keine Chance.
Aber letzt endlich muss jeder selbst entscheiden, ob er eine starke Waffe nimmt oder nicht.
Die Sache mit dem Angleichen an die dunkle Templerrüstung: Theoretisch ja, praktisch nein (jedenfalls nicht durch mich), weil ich keine Ahnung vom ändern von bereits vorhandenen Texturen habe. :(

Falls jemand Lust und Zeit hat, eine Sense meiner anderen mod anzupassen (http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=79&t=3857) dann gerne :) .
Wäre das vileicht was für dich Ayonbird??
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Dann versuch ichs nochmal :p
Schnittwaffen: Alle Arten von Waffen, deren Hauptzweck es ist, dem Gegner Schnittwunden zuzufuegen: Langschwerter, Saebel, Katanas, Zweihaender (der aber schon fast eine Schlagwaffe ist)
Stichwaffen: Alle Arten von Waffen, deren Hauptzweck es ist, den Gegner zu durchloechern: Dolche, Kurzschwerter, Rapiere, Degen, Stiletto (Sehr duenner Dolch um durch einen Kettenpanzer zu stechen)
Schlagwaffen: Alle Waffen, die den Schaden durch einen harten Einschlag verursachen: Haemmer, Aexte, Morgensterne, Rabenschnabel
Stabwaffen: Koennen unterschiedliche Formen annehmen, und je nach dem sowohl Stich-, Schnitt und Schlagwaffen sein: Speer (Hieb und Stich), Helebarde (Praktisch eine Kreuzung von Axt und Speer), Kampfstab, Stabschwert

Was die Sense angeht, so fehlt ihr die Wucht und Stabilitaet um einen Plattenpanzer zu durchschlagen, wie es von einer Schlagwaffe erwartet wird, aber durch den Winkel der Klinge eignet sie sich wunderbar, um schoene, langgezogene Schnittwunden zu verursachen.
*sigh* Ich wuenschte Oblivion/Nehrim wuerde auch zwischen verschiedenen Ruestungsarten unterscheiden, und nicht einfach nur "Ruestung" haben.
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Es wird ja zwischen schwerer und leichter Rüstung unterschieden. :?
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Naja, beide bieten den gleichen Art Schutz, und wenn du in beiden Meister bist, ist der einzige Unterschied, der bleibt, die HP der Ruestung (Schwere Ruestung hat mehr HP), aber beide bieten den gleichen Schutz, und beide belasten dich nicht mehr.
Ich meinte damit, das zum Beispiel ein Kettenpanzer gut gegen Schnittwaffen ist, aber Nachteile gegenueber Stichwaffen hat zum Beispiel. Oder ein Plattenpanzer eben anfaellig gegen Schlagwaffen ist, aber Boni gegen Stichwaffen hat. Und, ums noch weiter zu treiben, Dich for Schockzaubern beschuetzt (Faraday'scher Kaefig), aber anfaellig gegen Feuer oder Eis ist (aber dennoch mehr schuetzt als blanke Haut). Eine Lederruestung wuerde Boni gegen Feuer und Eis bringen, und wenn sie gepolstert ist auch noch gegen Schlagwaffen, und wenn sie mit Nieten beschlagen ist gegen Schnittwaffen...
Da leasst sich ne MENGE tun, aber das ist wohl eher fuer MMORPGs interessant...
muffinmuffel
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 158
Registriert: 07.11.2010 05:28
Danksagung erhalten: 1 Mal


das wär glaube ich nicht mal so schwer (vom Könnermässigen her) zu modden, man müsste einfach auf sämtliche rüstungen spezielle Zauber anbringen, viel arbei währe es allerdings und aufjedenfall zeitaufwendig. 100% auch mit vielen anfänglichen Bugs verbunden.
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Eigentlich müsste man für Sensen ganz neue Kampfanimationen einfügen...
Mit einer Sense mäht man ja "normalereweise" Gras und deshalb müsste man eine ähnliche Bewegung für die Kampfanimationen erstellen, da man ja sonst quasie den gegner nur mit der Spitze trifft und somit nur den Stich nutzt.
Allgemein kann man eigentlich schon sagen, dass sich Sensen zum kämpfen überhaupt nicht eignen :mrgreen:
Aber es hat schon irgendwie Stil ;)
muffinmuffel
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 158
Registriert: 07.11.2010 05:28
Danksagung erhalten: 1 Mal


Oh doch, mit Sensen Kämpfen ist sehrwohl machbar (das haben auch schon einige Kulturen mit sogenannten Kampfsensen gemacht) allerdings muss es länger Trainiert werden und kann auch nicht mit einer gewönlichen Gartensense gemacht werden.
Die Sensen aus diesem Mod haben übrigens nicht viel ähnlichkeit mit einer Echten Sense, schon von der art wie man sie halten "Könnte" nicht.
Ich selbst hab ein- zwei Sensen zuhause, Zwei Schwerter, Kampfäxte, Schilde, Bogen usw... (bin ein kleiner Mittelalter-Kampf-Freak) Ich kann, aufgrund der Tatsache, das ich mit den dingern übe, sagen, das sich mit allen gut kämpfen lässt, unterschiedlich sind sie allerdings in der handhabung und der verwendung.
Ein Schwert gillt als beinahe Perfekte Waffe, man kann damit schnell zuschlagen, gut abwehren und das schon mit nichtmal so viel übung. Trozdem, kann ich es mit einem nicht so erfahrenen Kämpfer auch aufnehmen, wenn ich eine Sense verwende, diese hat einen größeren Radius und wenn man gut zuschlägt, kann man den Gegner auf Abstand halten (man sollte allerdings auch das Gleichgewicht halten können) Die sense ist so weit also vergleichbar mit einem sehr langen Schwert, der unterschied, es ähnelt von der Kampftaktik her, mehr einer Kettenwaffe (Morgenstern usw...) welche nur mir dem Sensenblatt abwehren kann und auch nur damit zuschlagen kann.
Wenn man sich damit auskennt, kann man damit spitze kämpfen.

So als kleine Nebeninfo: ich rate keine an mit diesen Waffen das Kämpfen zu versuchen, wenn man nicht zimlich viel erfahrung damit hat. Falls man es versuchen will, fragt jemanden der sich mit den Waffen auskennt, ob er euch eine Übungswaffe besorgen kann (in meinem Falle das Geschäft *Messer Wolgenannt*) Bei Sensen o.a. sucht nach einem Gummibezug oder etwas in dieser richtung und spannt es über das Sensenblatt, so das der Gegner im kampf nicht verletzt wird. Falls ihr einen richtigen Kampf haben wollt, beschmiert den gummi mit Wasserfarbe, ihr seht dann an den Farbfelcken, wie ihr den Gegner verletzt habt. (=> so wie beim Paintball)
Ihr solltet allerdings die Stiele der Sensen, mit denen ihr Kämpfen wollt, nach eurem Kampfstil bearbeiten, oder vollkommen neue machen. Die Normalen Sensenstiele eignen sich nur, um die Sense (wie beim Grasmähen) tief zu halten und eigenen sich damit zwar immer noch für den Kampf, aber nicht zu Abwehren...
Wer keine Sense hat, und es trozdem mal versuchen will, damit ein bisschen zu Kämpfen) dann baut euch aus einem Besen oder Schaufelstiel und einem von euch Bearbeiteten Stück Hartholz eine Holzsense, damit erübrigt sich auch das mit dem Gummi.
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Ok, danke an Muffinmuffel für diesen einblick in die Waffenhandhabung (Ich kenne mich da auch ein bisschen aus, wenn auch nicht mit so professionellen equipment! Stöcke :mrgreen: ).
Zum Glück muss man bei Nehrim nur seine Fertigkeiten skillen und drafhauen! :D
muffinmuffel
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 158
Registriert: 07.11.2010 05:28
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich würd mich nicht Profi nennen, aber es ist eines der Hobbys, mit denen ich mich zimlich stark beschäftige :)
Es ist wirklich schade, das Nehrim in die richtung nicht genau ist, jede Waffe kämpft sich vollkommen anders, jede Rüstung, hat vollkommen eigene Vorteile (wie ja schon gesagt wurde)
In Morrowind geht man zwar auch nicht wirklich gut drauf ein, aber wenigstends besser als in Oblivion, es ist ein großer Mißgedanke von Oblivion (und damit auch von Nehrim) das sich alle Schwertartigen Waffen gleich kämpfen.
Es müssen vollkommen verschiedene Kampfstyles für jede Waffe genommen werden ebenfalls, kämpft jeder auf seine eigene Art. Auch Anfänger und Fortgeschrittene, Kämpfen vollkommen verschieden.
Beispielsweiße:

1. Zwei kurze Schwerter: damit sind die Möglichkeiten der verschiedenen Angriffe bereits endlos, praktisch ist es allerdings, nicht unbedingt auf Distanz zu kämpfen und die eigene Geschwindigkeit auzunutzen. Der Geger sollte bei einem Kampf mit Kurzschwertern nicht mit dem ersten Schlag vernichtet werden, sondern nach und nach so verletzt, das der Kampf sich zu den Eigenen gunsten entwickelt.
wieder eine andere Möglichkeit wäre es, auf abstand zu gehen, und viel auszuweichen, Kurzschwerter sind oft sehr leicht und bei vielen angriffen ermüdet der Gegner schnell, irgendwann springt man im richtigen moment auf ihn zu (am besten direkt nach dem schwung seiner Waffe, da kann er nicht gleich in die andere Richtung Parieren) und verletzt ihn Grundgebend.

2. Hammer Waffen: da sind schon je nach größen verschiedene Taktiken drann, oft Falsch gemacht, wird von Anfängern das sie versuchen mit dem Hammer von Oben nach unten zu schlagen. Ein erfahrener Kämpfer weicht einfach zurück, und sticht sofort zu. Mit Hämmern sollte deshalb der erste Schlag sitzen, denn damit wird der Gegner fast immer sofort Kampfunfähig, Schläge die erst Seitwärts gehen und danach in einer Achterbewegung zurücksausen, nutzen den Schwung des Ersten Schlages um noch schneller zu werden, man wiederholt dies mit ständigem vorwärtsbewegen, ein Gegner in schwerer Rüstung unterliegt aufgrund der Tatsache das er unbeweglich ist sehr bald. Ausserdem können schwere Hämmer Rüstungen und Schilde vollkommen ignorieren, einen Hammer mit einem Schild abzuwehren ist ein Anfängerfehler, die gesammte wucht eines Schlags, zerbricht das Schild, oder wirft zumindest den Verteidiger zu Boden, der nächste Schlag ist dann sicher tödlich

3. Katanas: es ist ein Allgemeiner fehlglaube, das Katanas gleich sind, vom Kampfstil wie Schwerter, Katanas wurden nicht zu erschlagen oder erstechen verwendet, sondern für eine Kampfart, die sich "schälen nennt" Katanas können nicht alles Durchdringen, auch wenn sie äusserst Scharf sind, jedoch kann man sie sehr leicht schwingen, der Gegner wird also damit beschäftigt viele Schläge zu parieren, irgend ein Schlag sitzt mit sicherheit irgendwann, da das Führen eines Katanas nicht ermüdet, sind lange Kämpfe kein Problem, es sollte allerdings vermieden werden einfach nur nach gedei und verderb immer auf die selbe stelle zu hacken. Das Katana bekommt, weil es sehr dünn ist, gerne Kerben, nach und nach, könnte es dadurch im Kampf unbrauchbarer werden. Lieber gezielte schwache Schläge, als Blind mit aller Kraft draufhaun.

4. Langwaffen, desto länger die Waffe, desto schwerer ist sie in den meisten fällen. Mein eigener Kampfstil wäre hier: in achterbewegungen das Schwert in die Seiten des Gegners Treiben, die Schläge müssen nicht mit voller Kraft vollführt werden, allerdings möglichst schnell, ein Gegner mit einem Schild kann sehr gut abwehren, jemand mit einer gewönlichen (kürzeren Waffe) wird versuchen entweder die Distanz zu veringern oder (wenn es sich um einen Anfänger handelt) die Distanz zu vergrößern. Wird die Distanz verringert, bleibt nichts anderes übrig als selbst zurück zu weichen und auf Treffer zu hoffen, wird die Distanz vergrößert so sollte man nun schnell, und mit aller Kraft direkt zustechen, der Gegner, der mit dieser Aktion sicher nicht gerechnet hat, kann kaum mehr abwehren.

5. Sensen: Kampfstyles sind hier unendbeerlich, da Sensen sich allerdings gut und leicht bewegen, sollte der Gegner durch schnelles Schwingen der Waffe im Halbkreis abgehalten werden, will er sich direkt nach dem Schwung auf den Kämpfer zubewegen, so wird er durch ein zurückstoßen des Stiels daran gehindert, und bei fehlender Rüstung auch leicht verletzt. In diesem Falle, sollte die Waffe zurückgeschwungen werden und den Gegner von hinten Praktisch umzingeln, einmal stark an der Sense ziehen, und auch schwere Rüstungen werden bald nachgeben (bei sehr schweren Rüstungen fällt der Gegner einfach um). Warscheinlicher ist allerdings das sich der Gegner vortbewegt und auf den richtigen moment zum zuschlagen wartet, dieser darf auf keinen Fall gegeben werden, man sollte am gegner vorbeisprinten und ihm das Sensenblatt direkt in den Bauch schlagen oder an den Hals Legen, bringt ihn der Rückstoß nicht um, gib dem gegner einen Fußtirtt in den Rücken, das Sensenblatt müsste ihn dann einfach durchschneiden.

Das sind jetzt nur fünf der Kampfstile die ich verwende. Wenn das mal in Nehrim eingebaut werden würde, hätte das ganze sicher noch mehr Kik, aber wäre viel zu viel zum herumklicken. Ausserdem bin ich etwas offtopic geworden, entschuldigung... aber es wäre mir viel zu schade, den Kommentar nicht zu schikken :wink:
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Bin auch so ein Sammler, hier gibts Bokken ein Laito, Escrima Sticks und ein Wakizashi (Erbstück) das ich restauriert habe. Dadurch achtet man auch bei Games dann auf die Movements, ich habe schon einige davon mit Snapshots versucht zu ergründen. Die Sense wird vom Char sehr eigenwillig gehalten, wirkt ausserdem auch nur auf sehr grosse Distanzen die übliche Gegner nicht einhalten mögen.
Die Movements müsste man beibehalten und die Sensen umzeichnen in aisatische Hellebarden, das würde vermutlich besser zusammen passen.
35 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste