Modding Hilfe (Rüstungen)?

Moderatoren: Moderatoren, Nehrim Team

17 Beiträge Seite 1 von 2
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Huhu ihr alle.

Ich habe in einem Mod (in genau diesem hier: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/37543/?) das Alinorrüssiset gefunden - einfach ein wunderschönes Set für meine kleine Halb-Aeterna. Allerdings hat das Set NULL Verzauberungen und ist somit jedem Rüssiset aus dem Spiel meilenweit unterlegen (abgesehen vom Rüstungswert, der dort tatsächlich höher ist).

Gibt es hier einen findigen Tüftler, der dieses Set und das Waldläuferset, welches auch in diesem Mod erhältlich ist, vielleicht ein wenig verzaubern kann (zum Beispiel wie das Nachtklingenset), so dass es sich lohnt, diese schönen Rüssisets, die dort vorhanden sind auszuführen? Denn ich habe noch nie mit dem CS gearbeitet und wage nicht, daran irgendwie herumzupfuschen.

Wenn sich dazu also irgendjemand berufen fühlt, dann sei ihm mein ewiger Dank gewiss ;)

LG

Elo
Stefanie
Moderator
Moderator
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 980
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal


Das wäre doch ein guter Grund für dich, sich mit dem CS zu beschäftigen^^
Den Mod im Editor laden, besagte Teile raussuchen und die Werte anpassen, sollte nicht extrem schwierig sein.
(Sicherung nicht vergessen) Fertige Verzauberungen kannst du dafür ja meist benutzen.
Dann testen und freuen, nur nicht mit den Werten übertreiben, das versaut leider schnell den Spielespaß.

Wichtig wäre eben nur, das du sauber arbeitest, heißt, nichts unbeabsichtiges ändern.
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tja - und da geht es schon los.
Wie mache ich das? Woher bekomme ich die Werte aus einem bereits existierenden Mod und wie genau verändere ich die? Was genau muss ich sonst noch beachten? Und wie passe ich das überhaupt dann für Nehrim an?
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wie genau lade ich ein Mod im Editor?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 980
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal


Wenn du ein wenig englisch kannst, gibt es bestimmt noch einiges an Hilfe zum Editor im Netz.
Wenn du deine originale Oblivion-Installation mit Nehrim umgebaut hast, müstest du somit auch Nehrim in deinem Editor verfügbar
haben, vorrausgesetzt du lädst alle Dateien wie für Nehrim als Spiel üblich.

Ich habe ihn grade nicht verfügbar, von da her aus dem Gedächtniss.
Editor öffnen, oben rechts "File->Data" auswählen und im kommenden Fenster:
Nehrim.esm und deine Spielemod (die du ändern willst) anhaken. Letztere als aktiv kennzeichnen.
Ok drücken und warten, bis alles geladen ist.

Danach mußt du in der riesen Liste die Rüstung(Item) suchen, die du bearbeiten willst, warscheinlich
unter Armor zu finden. Das ist für Ungeübte nicht ganz einfach, da erstmal nur die EditorID steht.
Etwas weiter rechts gibt es auch Namen (wie im Spiel), wenn du die richtige hast, Doppelklick.
Jetzt hast du ein neues Fenster mit den Eigenschaften des gewählten Objektes.
Etwas englisch sollte man schon können, damit du erahnen kannst, was für was steht.
Dann gehts ans ändern. Rüstungswerte, Gewicht, Wert, Zauber sollten erstmal reichen.
Wenn du meinst, es ist fertig, Speichern.

Teste dich in Ruhe aus, es wird etwas dauern, bis du weißt, was du damit tust, deswegen auch vorher speichern und ingame testen.
(nicht ingame speichern, bis du dir sicher bist, das du es wirklich richtig gemacht hast) Mache nicht zu viel auf einmal.
Wenn du dich damit etwas reingefuchst hast, wirds dir vieleicht auch Spaß machen und mehr draus werden.
Erwarte nicht zu viel, Geduld und ein paar Hilfeseiten sind da Gold wert. So ähnlich habe auch ich angefangen.
Viel Spaß dabei.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1652
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal


10.09.2017 22:48Stefanie hat geschrieben:
Danach mußt du in der riesen Liste die Rüstung(Item) suchen, die du bearbeiten willst, warscheinlich
unter Armor zu finden. Das ist für Ungeübte nicht ganz einfach, da erstmal nur die EditorID steht.
genau deswegen habe ich da drüben schon den Construction Set Extender empfohlen - der hat tatsächlich eine Suchfunktion
guck dir den unbedingt an, wenn du mal wieder moddest :D


die Verzauberung kann man nicht direkt bei der Rüstung machen -
die muss man erst extra erstellen.

für Nehrim anpassen wirst du das nicht müssen, eine Nehrim Mod ist es ja schon.
du willst ja nur Verzauuberungen einfügen.
am Besten orientierst du dich dabei an den im Spiel Vorhandenen.

[+] ein Beispiel für die Handschuhe der Nachtklingenrüstung
die Verzauberung findest du unter Magic -> Enchantment
und sie heißt 5UNIHandschuheDerNachtklingeEnch
mit doppelklick drauf kannst du sie dir angucken.

wenn du in dem Feld rechts mit der rechten Maustaste rein, und auf New klickst,
kannst du dort eine neue Verzauberung erstellen.
(geh ich mal grad nicht näher drauf ein, frag aber gerne nach :) )
(wenn du bei sowas die ID oben änderst und auf OK drückst, wirst du gefragt,
ob du die bestehende Verzauberung ändern, oder eine neue erstellen willst.)

das zugehörige Rüstungsteil, die Handschuhe selbst, findet sich bei
Items->Armor , als 5UNIHandschuheDerNachtklinge
doppelklick drauf, und bei Enchanting siehst du genau den genannten Effekt ausgewählt :)
das gibt dir vielleicht erstmal den ersten Überblick :dumb:

wie Stefanie oben schon sagte;
Englisch wird hilfreich sein, auch bei der Anleitungssuche, aber du findest sicher auch welche auf deutsch :)
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Huhu Urst - noch einmal eine Frage: wie lade ich im CS Nehrim-Dateien hoch? Denn die werden mir nicht angezeigt im CS - ich weiß also nicht, wie ich vorgehen soll, bzw. wie ich die überhaupt modifizieren kann.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1652
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal


hast du das CS auch im Nehrimordner (siehe verlinkte Anleitung)?

zum Öffnen der Dateien dann im CS auf das "öffnen" Symbol klicken (bzw File -> Data im Menü),
und dort dann die Nehrim.esm auswählen :)
zusätzlich evtl die Mods (Endung esp), die du bearbeiten willst.
Tealor Arantheal
Enderal Betatester
Enderal Betatester
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal


Oha, Hoxyd's Weg ist ja weitaus einfacher als ich das immer gemacht hab. XD

Stur den kompletten Oblivion-Ordner deinstalliert und dann über die Installationsapplikation vom Construction Set dieses Programm frei in den Nehrim Ordner installiert.
Auch wenn vor der Installation gesagt wurde, dass Oblivion-Ordner nicht gefunden wurde und das Programm deshalb nicht funktionieren wird.
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Soooo - also: Ich bin nun soweit, dass ich den CS starten kann und sogar schon das erste Rüstungsset modifizieren konnte.
Danke an Dich und Stefanie erstmal für die Hilfe.
Nun aber hab ich noch ne Frage:
Mir fehlt (logischerweise) in der Verzauberungsliste die Verzauberung für den Nachtklingenbrustharnisch.
Den habe ich ja erst durch Dich/das Mod überhaupt ins Spiel gebracht. Wie übertrage ich denn diese Verzauberungswerte auf meine Klamotten?
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast