Charakterbug: Char verschwindet/hängt...

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo,

ich wollte letztens Nehrim wieder weiter spielen, stieß aber auf einen Bug.
Ich war bei der Tirin-Abtei, als ich wieder aufs Pferd stieg und der Hauptquest weiter nachgehen wollte.
Da merkte ich aber, dass der Charakter gar nicht auf dem Pferd sitzt, sondern verzerrt an aufstiegsstelle in reitposition hängt.
In der Egoperspektive ist alles normal, in der Thirdperson-Sicht ist der Bildschirm auch normal, aber der Charakter fehlt.
Wann es genau auftritt kann ich nicht sagen, da es zu schnell passiert und ich es oft erst beim Wechsel in die andere Kameraposition bemerke. Das Problem besteht sowohl am Pferd als auch zu Fuß.

Ich bitte euch um Hilfe. Ein Screenshot zu machen wäre eher Kontraproduktiv, da der Charakter ja nicht im Bild ist, sondern daneben hängt. Wenn ein Screenshot dennoch benötigt wird, kann ich versuchen, den hängenden Char durch eine Kameradrehung zu "fotografieren". (Fotografieren ist hier eigentlich nicht richtig daher die ""). :?:

Danke euch!
Lg xKuea
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Sieht es bei dir ungefähr so aus wie hier bei mir auf den Bildern?
Gorin hat geschrieben:
Mein neuester Bug-Report, wobei es sich hier wiederum um einen Fehler der Oblivion-Engine handelt:
Bild Bild Bild
Wird das Reittier im berittenen Zustand von einem Lähmzauber getroffen, fällt es wie zu erwarten um.

Bild Bild Bild
Leider küsst der Spielercharakter dabei auch den Boden. Noch dazu im Reitzustand.
Dadurch wird ab sofort ein ärgerlicher Bug in der Ansicht der dritten Person ausgelöst.
Auch wenn es danach aussieht, dass der Spieler unnütz rumliegt bewegt sich die Kamera, wenn man die Bewegungstasten drückt.
Und in der Ego-Perspektive sieht wieder alles normal aus :thumbsdown:

Bild Bild Bild
Da ich von den langsamen Pferden nicht viel gehalten habe, hab ich das bisher gar nicht bemerkt.
Aber so ein Bug ist schon ärgerlich, vor allem weil er nicht verschwinden möchte.
Wäre auch zu schön, wenn das Wechseln der Perspektive diesen Fehler ausbügelt...
Selbst Neuladen hat das Problem nicht behoben. Allerdings hat es geholfen, das Spiel zu beenden.

Bild Bild Bild Bild
Selbst nach dem Kampf liegt der Spielercharakter in der dritten Person unnütz am Boden rum und in der Ego-Perspektive sieht wieder alles normal aus.
Auch auf das Pferd erneut aufsteigen hilft nichts. Dadurch wird der Spieler nur zu einem echten "Geisterreiter".

Bild Bild
Die Ego-Perspektive auf dem Pferd sieht astrein aus, in der dritten Person kann man sich allerdings beim Rumlungern bewundern und seinen Körper sogar an dieser Stelle einfach "liegen lassen" und davon reiten Bild

Einfachste Lösung:
Solange der Spieler reitet sind er und sein Reittier vollkommen immun gegen Lähmung.
Ist zwar etwas unfair, aber wohl die schnellste und beste Lösung, um diesen Bug zu umgehen.
Außerdem ist man ohnehin nicht in der Lage vom Pferd aus anzugreifen, was wiederrum ein Ausgleich für diese Resistenz ist.

Mal kucken wie sich das skripttechnisch lösen lässt...

EDIT:
Also, der Fix sieht so aus:
[+]
Code: Alles auswählen
	if Player.IsRidingHorse
		if AktuellesReittier == 0
			Set AktuellesReittier to Player.GetHorse
			AktuellesReittier.ModAV ResistParalysis 125
			Player.ModAV ResistParalysis 125
		endif
	else
		if AktuellesReittier != 0
			AktuellesReittier.ModAV ResistParalysis -125
			Player.ModAV ResistParalysis -125
			Set AktuellesReittier to 0	
		endif
	endif
Wenn ja, dann ist das kein Problem von Nehrim, sondern von Oblivion generell.
Wirst du gelähmt, während du auf das Pferd aufsteigst, am Pferd sitzt oder absteigst, tritt das auf.
Fixen konnte ich das eigentlich immer, wenn ich das Spiel beende und neu starte.

Aber um das komplett zu umgehen ist durch Nehrim Expanded das Pferd und der Spieler gegen Lähmung immun, solange die besagten Begebenheiten zutreffen.

Wobei das Skript inzwischen überarbeitet wurde:
[+]
Code: Alles auswählen
	if Player.GetCurrentAIPackage == 22
		if AktuellesReittier == 0
			Set AktuellesReittier to Player.GetHorse
			AktuellesReittier.ModAV ResistParalysis 125
			Player.ModAV ResistParalysis 125
		endif
	elseif Player.GetCurrentAIPackage == 0 && Player.IsRidingHorse == 0
		if AktuellesReittier != 0
			AktuellesReittier.ModAV ResistParalysis -125
			Player.ModAV ResistParalysis -125
			Set AktuellesReittier to 0	
		endif
	endif
Da "IsRidingHorse" während des Ab- und Aufsteigens auch schon 0 zurückgibt, wurde mit dem entsprechenden KI-Paketen gearbeitet.
Dadurch werden die Resistenzen punktgenau erhöht und verringert.
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Jup, genauso sieht es bei mir auch aus. Als ich heute gespielt habe war eh wieder alles normal und ich konnte die Quest mit dem überfall auf das Sanktum etc. problemlos spielen. Manchmal hänge ich mich reitend auf dem Pferd an Laternenmasten auf. Das ist insofern ein bisschen verwirrend, weil es ja laut NPC's auch einen Zauber gibt, der einen von bestimmten Dingen abhalten soll. Aber das Problem mit dem hängen bleiben an laternenmasten hat sich schneller erledigt, als das Problem mit dem "Geisterreiter".
Danke für deine Hilfe, ich werde mir das mit dem "ResistParalysis" mal genauer ansehen. Vielleicht benötigt die Mod ja einen Patch.
Lg xKuea
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast