Seite 1 von 1
Nehrim nur am rum laggen.
Verfasst: 07.03.2015 16:27
von Kingofstrike
Ich habe vor kurzem mal wieder Nehrim installiert und habe seit dem das Problem von "mini rucklern". Wenn ich in einen Kampf komme lagt es kurz und wenn ich den Gegner niederstrecke lagt es. Wenn ich die Kamera drehe kommt es ab und zu zu lägs. Ich habe schon alles mögliche Probiert mit den Grafik einstellungen.
Ich hoffe das hier irgendjemand auch mal so ein Problem hatte und mir bei der Lösung helfen kann.
Meine Hardware:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4771 4x 3.5GHz
Ram: 16Gb G.skill
Graka: Nvidia Geforce GTX 660Ti 2Gb
Re: Nehrim nur am rum laggen.
Verfasst: 08.03.2015 10:08
von Tealor Arantheal
Gorin hat geschrieben:Niedrige Framerate!
Hinweis: Nehrim besteht aus einer Fülle von Details, mit der die Oblivion-Engine nur schwer zurecht kommt. Dementsprechend kommt es in bestimmten Bereichen zu starken Einbrüchen der FPS. Allerdings sei zu sagen, dass Nehrim generell keine hohen FPS hat, was für ein Rollenspiel allerdings in Ordnung ist. Besonder auffällig:
Ein Aufenthalt in Cahbaet führt zu niedrigeren FPS, was aber auch an dem Detailgrad und den NPCs der Stadt liegt.
Erothin ist ebenfalls eine offene Stadt mit vielen NPCs und Details. Dementsprechend fallen die FPS. Die Fernsicht auszuschalten hilft bei diesem Problem etwas.
Der dunkle Wald ist wunderschön designt. Mit vielen Bäumen und schaurigen Lichtquellen (zu empfehlen bei Nacht mit "All Natural Nehrim" und einer geändert INI für dünklere Nächte (Einstellung-Details findet man im verlinkten Post unter "16.) All Natural Nehrim"). Leider führt diese Liebe zum Detail zu starken Framerateeinbrüchen, wenn Lichtzauber aktiv sind oder überhaupt einfach nur Zauber gesprochen werden (durch das Sprechen eines Zaubers entsteht ein dynamisches Leuchten). Dieses Problem kann man gänzlich beheben, wenn man die Fernsicht deaktiviert.
Auffällige Innenbereiche:
Der "Alte Manatempel" ist ein unmarkierter Dungeon unterhalb des Tempels vom Seelenschinder (wo man mit Narathzul im Laufe der Hauptquest hinkommt). In diesem Dungeon halten sich mehrere Spinnen und eine Spinnenkönigin auf. Er ist zwar sehr klein, allerdings scheinen Assets verwendet worden zu sein, welche stark die Framerate reduzieren.
Ähnliche Assets scheinen in der "Verlassenen Mine von Taerar" verwendet worden zu sein. Im Bereich mit den Trollen hat man keine Probleme, aber die Grube in der sich die Spinne "Amanta" aufhält lässt die Frames sinken.
Die Zwergenmine von "Onruhl" verwendet im tieferen, großen Bereich Assets, welche die Frames senken. Es scheint hier wohl tatsächlich nicht an der Größe des Dungeons zu liegen, da man während der Hauptquest durch noch weitaus größere Dungeons muss, die keinerlei Framerateprobleme haben.
Auch die "Nautiluswerft" verwendet offenbar ähnliche leistungsfressende Assets wie Onruhl was zu einer Reduktion der FPS führt.
Wenn sich das niemand zu Herzen nimmt, der weiß wie man das beheben kann, wird man damit leben müssen.
Probleme mit Mods:
Mods wie bessere Texturen, etc. (oder eine Minimap) können Nehrim zusätzlich etwas abverlangen.
Zitat von hier...
Du kannst es ja mal mit dieser INI hier probieren (vorausgesetzt, du verwendest nicht schon eine aus dem
Nehrim Expanded Komplettpaket):
http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... 860#p54855
Re: Nehrim nur am rum laggen.
Verfasst: 09.03.2015 19:01
von Kingofstrike
Habe mir jetzt mal das Nehrim Expanded installiert und es läuft flüssiger als vorher ?! ^^ obwohl die Grafik jetzt anspruchsvoller ist läuft es jetzt so gut wie nur noch Flüssig.
Re: Nehrim nur am rum laggen.
Verfasst: 09.03.2015 21:05
von Tealor Arantheal
Aha?
Ich werte das mal als Kompliment, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
NE ist weitaus anspruchsvoller in Sachen laufenden Skripts als das normale Nehrim.