Tweaking Guide?

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo!

Bin erst vor kurzem über Nehrim gestolpert und muss sagen, es rockt!

Allerdings habe ich, wie viele andere hier wohl auch das Problem, dass es etwas ruckelig läuft.
Oblivion läuft auf Max recht gut auf meiner Kiste, Nehrim scheint sie v.a. in den Siedlungen etwas zu überfordern.
Darum dachte ich mir, wir könnten doch eine Art Tweaking Guide zusammenstellen?

Als kleinen Anfang hier mal ein paar Threads die ich hier im Forum finden konnte:

Oblivion Stutter Remover, sowie evtl. Probleme bei Onboard-Sound:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=76&t=1978

Ein paar INI Tweaks:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=76&t=2179

Spieler bewegt sich in Zeitlupe:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.p ... pad#p17659

Weitere INI Tweaks:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=76&t=1524

Allgemeiner Oblivion Tweak Guide:
http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Sichtwinkel (FOV) dauerhaft ändern:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23080

Davon mal abgesehen scheint mir Nehrim vor allem die CPU stärker zu fordern, es macht jedenfalls fast (1-2 fps) keinen Unterschied für mich ob ich bei 1680x1050 oder 1280x800 laufen lasse, oder ob mit HDR oder ohne...

Mein bisheriges Fazit: Wer nicht auf die Darstellung entfernter Landschaft verzichten möchte, sollte zumindest die Sichtweite von Objekten und Gegenständen herunterregeln und "Entfernte Gebäude" deaktivieren.
Da Nehrim sehr viele Dinge wie Felsformationen, Bäume usw. hat, sind diese Gebäude in der Regel sowieso verdeckt.
Einige der größeren Siedlungen Ruckeln leider immer noch recht stark, hier wäre vielleicht ein wenig Optimierung der jeweiligen Gebiete notwendig. (Oder mal ein neuer PC von meiner Seite :D )

Fazit 2, mehr als ein Jahr (und einen neuen Rechner) später:
Der 1.5er Patch steht vor der Tür und ein ähnlicher Thread in einem anderen Unterforum hat mich dazu gebracht die diversen Einstellungen in Nehrim noch mal ein wenig zu testen.
Abgesehen vom schon gesagten, kann ich noch hinzufügen, dass man bei Performance-Problemen auf jeden Fall probeweise im Launcher die Einstellung "Wasser: Alles spiegeln" ABschalten sollte. Zwar wirkt das Wasser etwas langweiliger, aber es brachte mir einiges ein, auch wenn eigentlich kaum Wasser zu sehen ist.
In Erothin bekomme ich bei allen Einstellungen auf Maximum teils nur 9 fps. Entfernte Gebäude und Alles spiegeln aus, sowie Sichtweite von Objekten,Schatten, usw. etwas runter (experimentiert da ein wenig) bin ich auf ca 18 an den schlimmsten Stellen in Erothin. Die Einbußen in Grafikqualität nehmen sich dabei äußerst gering aus.
Zuletzt geändert von El Zoido am 06.10.2011 22:48, insgesamt 5-mal geändert.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Schreibt bitte auch hin, daß Oblivion Polygone Overhaul in einem Teil des Südreichs (leider Hauptquest-relevant) reproduzierbar crasht.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


@El Zoido:
Haste schon gepatched? Tweaking geht ab 1.0.6.1 teilweise auch über den Launcher.
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja, ist auf die aktuellste Version gepatched!

Update:
Nach ein wenig spielen mit den Einstellungen hab ich welche gefunden, die für mich momentan gut funktionieren:
1. Einige der .ini Tweaks wie in den jeweiligen Beiträgen beschrieben.
2. Oblivion Stutter Remover mit angepasster .ini
3. Entfernte Gebäude ausgeschaltet - Das hat wieder Erwarten erstaunlich viel gebracht!
4. Sichtweiten von Gegenständen/Objekten angepasst

Resultat: Meistens auch im Freien 30 fps (weil ja durch OSR begrenzt), nur bei vielen Objekten wirds dann etwas weniger.
Einzig relativ häufige Nachladeruckler sind noch etwas nervig.
Chasm
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 319
Registriert: 19.07.2010 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal


Gebäude sind auch in der Entfernung deutlich aufwendiger als Bäume oder Berge von denen sie zumeist sowieso verdeckt werden.
El Zoido hat geschrieben:
J
3. Entfernte Gebäude ausgeschaltet - Das hat wieder Erwarten erstaunlich viel gebracht!
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Update: Ein Link zu einem Mod zum dauerhaften Ändern des FOV hinzugefügt. (benötigt OBSE)

Mein bisheriges Fazit: Wer nicht auf die Darstellung entfernter Landschaft verzichten möchte, sollte zumindest die Sichtweite von Objekten und Gegenständen herunterregeln und "Entfernte Gebäude" deaktivieren.
Da Nehrim sehr viele Dinge wie Felsformationen, Bäume usw. hat, sind diese Gebäude in der Regel sowieso verdeckt.
Einige der größeren Siedlungen Ruckeln leider immer noch recht stark, hier wäre vielleicht ein wenig Optimierung der jeweiligen Gebiete notwendig. (Oder mal ein neuer PC von meiner Seite )
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Mehr als die Obliviontweaks und Tipps die Grafik zu reduzieren gibts wohl nicht. Ich habe nach etlichen Monaten Abstinenz mal wieder pur Oblivion mit Mods und QTP3 repariert und in Betrieb genommen. Der wesentliche Unterschied der mir sofort auffällt ist die Performance beim Kampf. In Nehrim habe ich beim Nahkampf keinerlei Chancen und werde geplättet weil es dann laggt. Wo ich stehe, sehe ich nicht aber der PC Gegner den die Engine flüssig bedient weiss es und trifft. In Oblivion mit geringerer Grundlast kann ich im Nahkampf 4 Gegner durch austanzen und rausdrehen besiegen.Der Char bewegt sich flüssig, auch 45 Minuten derber Fight ist mühelos möglich.
Ich denke nicht das man an der Hardware noch was tunen kann, weil Havok eher CPU limitiert ist und nicht wirklich gut auf Multicore getrimmt ist. Da muss man in Nehrim wohl eher die Grafik runterwürgen, also das was es schick macht verringern :? Ich hoffe das mit TES-5 eine bessere Engine an den Start geht. 4x 2.8Ghz und unter Windows dennoch so nutzlos.....
craven
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010 19:50


ich habe die erfahrung gemacht, dass das hochschrauben von werten diverser ini-einträge sowie die installation von textur mods wie QTP sogar einen high end rechner in die knie zwingen kann. habe bei oblivion entsprechend die sau rausgelassen und nun ruckelt das spiel wie verrückt, sogar streamline verzeifelt bei dem versuch das geruckel wieder glattzubügeln. nehrim dagegen, ohne die ganzen textur und mesh verbesserungen, läuft perfekt mit schnellen ladezeiten und stabiler performance. ich vermute es liegt weniger am system selbst, sondern an der spieleengine, die nicht für solche extremen tweaks programmiert wurde.

für diejenigen mit vielen mods und optimierter grafik sei eventuell folgendes empfohlen:

1. CFF Explorer runterladen und installieren
2. die original exe datei sichern (backup)
3. rechtsklick auf die jeweilige .exe datei und auf "Open with CFF Explorer" klicken
4. im menü links auf den eintrag "File Header" klicken
5. im nachfolgenden fenster auf "Click Here" klicken (unten am rechten rand)
6. häckchen setzen bei "App can handle >2GB addressest"
7. auf OK, dann programm schließen und die alte .exe mit der neuen überschreiben

damit steht der anwendung unter einem 64bit OS nun mehr speicher zur verfügung, was sich unter umständen in besserer performance und weniger abstürzen äußern kann. einen versuch auf jeden fall wert.

noch eine kleine anmerkung zu den ini tweaks - den eintrag "uGridsToLoad" lieber in ruhe lassen. zwar werden damit weiter entfernte cells in vollen details gerendert, doch es kann bei bestimmten werten zu instabilität und abstürzen kommen. das fiese dabei: einmal erhöht, lässt sich der wert nicht mehr zurückschrauben ohne dass das spiel beim laden eines spielstandes mit dem alten höheren wert sofort wieder abstürzt.
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Dann kann man ya einfach in einem Innenraum speichern, den Wert aendern und wieder laden. In einem Innenraum muessen ya keine Aussenzellen geladen werden.
craven
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010 19:50


meiner erfahrung nach ist dies ebenfalls nicht möglich, jedoch beziehe ich mich bei der aussage nur auf new vegas. vielleicht klappt es ja in den anderen spielen.
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste