Ich versuche gerade die englische Steam-Version von Nehrim zu spielen. Es funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich jedoch eine Stapel gestohlener Bücher "Earthly Marble" versuche beim Hehler zu verkaufen, dann crasht das Spiel beim Speichern danach.
Den Speicherstand habe ich hier beigefügt. Leider wird vom Forum hier die bei Steam zugehörige Obse-Datei abgelehnt. Es kommt die Meldung ungültige Dateierweiterung. Ich habe deshalb die Dateierweiterung .obse zu .txt umbenannt. Könntet ihr das ausprobieren, ob das bei euch Nehrim in der englischen Steam-Variante auch abstürzt?
Der Crash passiert, nachdem ich den Bücherstapel beim Hehler verkaufe und danach versuche zu speichern. Ich habe das sehr oft ausprobiert. Es dauerte eine Weile mit vielen vielen Test bis ich herausfand, das es genau diese Inventar-Gegenstände sind, die den Absturz verursachen.
Crash wenn ich diesen Stapel Bücher beim Hehler verkaufe
Moderator:Moderatoren
6 Beiträge
Seite 1 von 1
-
Kaffeekoenig
Bettler
Dateianhänge
Save 1348 - Rantiss - Erothin, The Purse (Fence), Level 11, Playing Time 33.43.30.txt
Das hier ist die obse Datei. Damit ich sie hochladen durfte, habe ich aus der Dateierweiterung obse einfach txt gemacht.
(221Bytes)423-mal heruntergeladen
Save 1348 - Rantiss - Erothin, The Purse (Fence), Level 11, Playing Time 33.43.30.ess
Spielstand
(2.06MiB)447-mal heruntergeladen
Das hier ist die obse Datei. Damit ich sie hochladen durfte, habe ich aus der Dateierweiterung obse einfach txt gemacht.
(221Bytes)423-mal heruntergeladen
Save 1348 - Rantiss - Erothin, The Purse (Fence), Level 11, Playing Time 33.43.30.ess
Spielstand
(2.06MiB)447-mal heruntergeladen
-
urst
Moderator
- Schöpfer

- Danksagung erhalten: 635 Mal
hi, willkommen im forum!
wir haben uns das save angeschaut, aber nicht wirklich eine antwort darauf, warum das passiert -
nur, dass es in der deutschen version auch so ist.
konnte die Bücher verkaufen (und speichern/laden), indem ich dem Händler jeweils den halben Stapel hingehalten habe;
also erstmal fünf, dann nochmal zwei, dann eins, dann das letzte.
es ist davon auszugehen, dass das in der englischen version genauso funktioniert,
hab dir trotzdem mal ein save angehängt (umbenennen musst du das nicht, wird normal beim laden angezeigt).
hoffe, das hilft soweit
urst
wir haben uns das save angeschaut, aber nicht wirklich eine antwort darauf, warum das passiert -
konnte die Bücher verkaufen (und speichern/laden), indem ich dem Händler jeweils den halben Stapel hingehalten habe;
es ist davon auszugehen, dass das in der englischen version genauso funktioniert,
hab dir trotzdem mal ein save angehängt (umbenennen musst du das nicht, wird normal beim laden angezeigt).
hoffe, das hilft soweit
urst
Dateianhänge
saves.zip
(653.39KiB)398-mal heruntergeladen
(653.39KiB)398-mal heruntergeladen
-
Kaffeekoenig
Bettler
22.11.2024 10:08urst hat geschrieben: hi, willkommen im forum!Hi und vielen Dank! Mir geht es nicht um die Bücher. Geld ist kein Problem. Mir ging darum einen Fehler zu melden, der schon sehr sehr merkwürdig ist, da der Crash erst beim speichern passiert.
hoffe, das hilft soweit
urst![]()
Mir sind noch ein paar Bugs aufgefallen, die ich in der deutschen Version so noch nicht gesehen habe. Und zwar werden einige Boni durch die magischen Gegenstände nicht als Boni angezeigt, sondern so als hätte ich höhere Grundwerte. Normalerweise ist das unerheblich, außer man hat gerade einen Levelup und durch die Erhöhungen meint das Spiel, der Grundwert wäre schon 100 und man darf deshalb dieses Attribut nicht steigern. Natürlich ist die Lösung einfach alle Rüstungen ausziehen und dann steigern.
Ebenso bekomme ich manchmal für mich völlig unerklärlicherweise negative permanente Abzüge. Ich hatte einmal -30 Endurance und musste 14 Tage lang im Sanktum die Zeit verbringen, damit ich die Menge an Scrolls of Regeneration einkaufen konnte. Ich hoffe es gibt dann später im Kloster im Nordreich auch 2 Personen, die diese Spruchrolle verkaufen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in der deutschen Version solche Fehler gehabt hätte.
Interessieren euch solche Bug-Reports noch, oder ist es völlig ausgeschlossen, dass ihr das Spiel nochmal in die Finger nehmt?
Vielen Dank nochmal die schnelle Antwort.
-
Stefanie
Moderator
- Schöpfer

- Danksagung erhalten: 440 Mal
-
Eigentlich sollten die deutsche und die englische Version in der Spielmechanik identisch sein.
Ich habe aber die anderssprachigen Versionen nicht extremen Tests unterzogen.
Verwendest du eventuell irgendwelche cheats?
Weil einige könnten sich mit den Fertigkeitssteigerungen / Senkungen oder mit scriptgesteuerten Zaubern oder Quest-Triggern nicht vertragen.
Das Dumme ist, das dadurch dauerhafte Fehler im Save enstehen könnten, sie nicht immer sofort auffallen, aber im schlimmsten Fall dann unlösbar wären.
Dann hilft nur ein anderes älteres Save vor dem eigentlichen Problem!
Weil einige könnten sich mit den Fertigkeitssteigerungen / Senkungen oder mit scriptgesteuerten Zaubern oder Quest-Triggern nicht vertragen.
Das Dumme ist, das dadurch dauerhafte Fehler im Save enstehen könnten, sie nicht immer sofort auffallen, aber im schlimmsten Fall dann unlösbar wären.
Archäologin und Mumiensammlerin? ja
, alte Spiele grabe ich gerne wieder aus. Zumindest die, die es Wert sind, nicht vergessen zu werden.
Enderal-Support: Bitte lese zuerst (DE) , please read first (EN)
-
urst
Moderator
- Schöpfer

- Danksagung erhalten: 635 Mal
ah, ok
ja, man sollte auch dazusagen, dass einiges (also.. einiges) auch einfach mit der Engine zu "erklären" ist.
da schleicht sich dann irgendwo ein bug ein, man findet irgendwie einen workaround, ist froh darüber, und denkt dann lieber mal nicht näher darüber nach.
kann dir in Oblivion/Skyrim/Enderal (vermutlich Fallout..) genauso passieren.
das mit den De-/Buffs gehört da aber nicht dazu, das klingt wirklich buggy - passiert das bei LevelUps?
von SureAI's Seite wird an Nehrim nichts mehr gemacht, ist natürlich möglich, dass sich Modder nochmal ein Herz fassen.
ja, man sollte auch dazusagen, dass einiges (also.. einiges) auch einfach mit der Engine zu "erklären" ist.
da schleicht sich dann irgendwo ein bug ein, man findet irgendwie einen workaround, ist froh darüber, und denkt dann lieber mal nicht näher darüber nach.
das mit den De-/Buffs gehört da aber nicht dazu, das klingt wirklich buggy - passiert das bei LevelUps?
von SureAI's Seite wird an Nehrim nichts mehr gemacht, ist natürlich möglich, dass sich Modder nochmal ein Herz fassen.
-
Kaffeekoenig
Bettler
24.11.2024 00:17Stefanie hat geschrieben: Eigentlich sollten die deutsche und die englische Version in der Spielmechanik identisch sein.Cheats benutze ich nicht. Selbst die Konsole öffne ich nur, wenn es nicht anders geht. Die Steam-Variante schmiert relative schnell ab, nachdem ich die Konsole benutze. Ich habe Nehrim ja schon öfter gespielt, bislang halt immer in der deutschen Version mit einer deutschen Oblivion Boxed Version. Und da läuft das Spiel schon deutlich stablier mit weniger Crashes. Überhaupt scheint Nehrim in der Steam-Variante deutlich mehr zu crashen. Fast alle negativen Steam Bewertungen nennen die häufigen Abstürze. Wie auch immer, bislang habe ich noch keine unlösbaren Probleme gehabt. Die Bücher habe ich einfach in einem Dungeon in einer Kiste entsorgt. Und die -30 Endurance mit Spruchrollen geheilt. Bisher versuche ich nebenei herauszufinden, woran das liegen könnte. Ich vermute es gibt bei der Steam-Variante einfach kleine Unterschiede zur Boxed-Version. Zum Beispiel bei Gothic 3 ist die Steam-Variante auch leicht unterschiedlich zur Boxed-Version, ohne das dies im Dateivergleich auffällt.
24.11.2024 08:21urst hat geschrieben: ah, ok![]()
Ja die Gamebyro-Engine ist ja bekannt für ihre Probleme. Da ist ja Oblivion noch nicht mal das Schlimmste. Wenn ich mir die Menge an korrupten Save-Games in Fallout New Vegas denke, ist Oblivion ja geradezu Gold. Die De-Buffs erfolgen bei Kämpfen.
Woher die Debuffs kommen habe ich noch nicht 100 %ig herausgefunden. Derzeit teste ich meine Vermutung, dass manche der Zauber auf Waffen die die Debuffs verursachen und nicht mehr verschwinden. Dein Hinweis auf Levelups könnte die Lösung schon sein. Ich werde mal versuchen so einen Debuff kurz vor einem Level-Up zu bekommen um zu schauen, ob er dann bleibt und ggf auch stackt. Es könnte auch daran liegen, dass ich nicht immer sofort steigere, sondern immer warte, bis ich mehr Skill-Steigerungen habe, damit ich mehr Attributpunkte für das Steigern bekomme.
6 Beiträge
Seite 1 von 1