huhu MeritAmun
Wenn du jetzt IMMER Nehrim startten gewählt hast, müstest du für ein erneutes Umschalten im Installationsordner von Nehrim den Switcher manuell bedienen,
das ist die Datei: C:\dein SteamInstallationspfad\Steam\steamapps\common\Nehrim\NehrimInstallSwitch.exe ,
damit sollte alles wieder gehen,. solange du nichts an den bestehenden Installation zwischenzeitlich verändert hast.
Kleine Installationsanweisung:
Nerhrim über Steam installieren ist eigentlich sehr simpel, erst Oblivion auf C: installieren, kurz starten,
danach Nehrim installieren, per Switcher auf Nehrim wechseln, ebenfalls kurz starten.
Der Switcher ist eigentlich ein Trick, denn bei Steam MUSS Oblivion immer im dafür vorgesehen Ordner installiert sein! Also auch Nehrim!
Der Switcher macht also nix anderes, als Oblivion nach Oblivion_Backup zu verschieben und Nehrim an dessen Stelle zu schieben.
Der Nachteil: bei jeder Änderung der Installation MUSS vorher immer auf Oblivion geswitcht werden!
Also egal ob installation oder einer Repatatur durch Steam.
Macht man das anders, werden die Installation vermischt und damit zerstört. Also Vorsicht!
Nehrim und Steam
Moderator: Moderatoren
-
Stefanie
Moderator - Schöpfer
- Danksagung erhalten: 439 Mal
-
Archäologin und Mumiensammlerin? ja
, alte Spiele grabe ich gerne wieder aus. Zumindest die, die es Wert sind, nicht vergessen zu werden.

Enderal-Support: Bitte lese zuerst (DE) , please read first (EN)
-
MeritAmun
Erzmagistrat - Beiträge: 205
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hm gleich noch ein Problem. Ich habe unter den Steamapps/common keinen Extra-Ordner Nehrim, also auch diese Datei nicht. Der hat alles gleich in den Oblivion-Ordner rein gesetzt. Von Diesem hab ich wenigstens noch ein Backup ohne Nehrim. Theoreitsch kännte ich ja einen Nehrim-Ordner manuell erstellen und alles da rein verschieben. Aber dann hätte ich diese Datei ja trotzdem nicht, weil die schlicht gar nicht dabei ist.
Was zum Geier hab ich denn da nur wieder für Quatsch gemacht
Hatte Oblivion installiert und angespielt. Dann Nehrim dazu, installiert und auf spielen, da kam der Kram mit dem Häkchen, dass ich falsch gesetzt hab (was hab ich Depp mir dabei nur wieder gedacht? Nix, wie immer.
).
Was zum Geier hab ich denn da nur wieder für Quatsch gemacht

"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
-
Stefanie
Moderator - Schöpfer
-
manuellen Verschieben / Kopieren von Dateien ist fast immer schlecht für eine Installation!
(außer für Sicherungszwecke oder falls man genau weis, was man damit anrichtet)
Keinen Ordner Nehrim unter steamapps\common\Nehrim? dort sollte sowohl Nehrim; Oblivion und nach dem Switchen auch Oblivion_backup existieren,
und vor dem Switch ist unter \Nehrim auch die Spieleinstallation enthalten, aber noch mehr.
Es gibt ja eigentlich nur die Auswahl des Laufwerkes, und das sollte bei Oblivion UND Nehrim immer Laufwerk C:\ sein!
Bei der Installation kopiert sich Nehrim dann ganz automatisch die fehlenden OblivionDateien,
die es braucht und der Switcher erledigt das temporäre verschieben der Spielei-Installationen.
Ist das bei dir anders? Hast du etwa Steam irgendwie überredet, Nehrim woanders hin zu installieren?
Hast du ggf. eins der Games nicht von Steam? Hast du selbst irgendwas gelöscht?
Oder hast du vielleicht bei aktiviertem Nehrim das Spiel deinstalliert, ohne vorher auf Oblivion zu switchen? (dafür hast du PM)
Weil wenn ja, ist die Installation jetzt vermutlich defekt, ebenso ist dann ein gemoddetes Oblivion vermutlich auch defekt.
Dann hilft wohl nur eine saubere Neuinstallation:
Es müssten dann eigentlich beide Games deinstalliert werden, danach müssen deren eventuelle Reste manuell gelöscht werden
und danach alles neu installiert werden (Bedenke, das im SpieleOrdner auch deine Save-Dateien sind, VOR dem Löschen, sichere diese vorher)
(außer für Sicherungszwecke oder falls man genau weis, was man damit anrichtet)
Keinen Ordner Nehrim unter steamapps\common\Nehrim? dort sollte sowohl Nehrim; Oblivion und nach dem Switchen auch Oblivion_backup existieren,
und vor dem Switch ist unter \Nehrim auch die Spieleinstallation enthalten, aber noch mehr.
Es gibt ja eigentlich nur die Auswahl des Laufwerkes, und das sollte bei Oblivion UND Nehrim immer Laufwerk C:\ sein!
Bei der Installation kopiert sich Nehrim dann ganz automatisch die fehlenden OblivionDateien,
die es braucht und der Switcher erledigt das temporäre verschieben der Spielei-Installationen.
Ist das bei dir anders? Hast du etwa Steam irgendwie überredet, Nehrim woanders hin zu installieren?
Hast du ggf. eins der Games nicht von Steam? Hast du selbst irgendwas gelöscht?
Oder hast du vielleicht bei aktiviertem Nehrim das Spiel deinstalliert, ohne vorher auf Oblivion zu switchen? (dafür hast du PM)
Weil wenn ja, ist die Installation jetzt vermutlich defekt, ebenso ist dann ein gemoddetes Oblivion vermutlich auch defekt.
Es müssten dann eigentlich beide Games deinstalliert werden, danach müssen deren eventuelle Reste manuell gelöscht werden
und danach alles neu installiert werden (Bedenke, das im SpieleOrdner auch deine Save-Dateien sind, VOR dem Löschen, sichere diese vorher)
, alte Spiele grabe ich gerne wieder aus. Zumindest die, die es Wert sind, nicht vergessen zu werden.

-
MeritAmun
25.02.2025 01:10Stefanie hat geschrieben:Hm, das könnte es sein Ich wusste nicht, dass man das switchen muss und wie gesagt, ich hatte dieses dumme Häcken gemacht, dass bei mir automatisch auf Nehrim ging, egal ob ich das in Steam auf spielen geklickt habe oder beim Original. Also konnte ich wohl gar nicht erst umswitchen, wobei ich jetzt nicht weiß ob ich erst nen Nehrim-Ornder extra schon hatte oder ob der das gleich von Anfang an mit rein macht hat ohne diese Datei. Ich hatte dann bei Nehrim mal deinstallieren gemacht, um zu sehen ob dann das Oblivion wieder geht.
Na ich werde es jetzt eben erstmal deinstallieren und neu machen, mal sehn was raus kommt. Kann nur besser werden, hoffe ich.

"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
-
MeritAmun
So ich hab jetzt beides deinstalliert und neu installiert. Oblivion ging ohne Probleme. Jetzt wollte ich Nehrim starten, kam so eine Art Launcher der mich fragte, ob ich zu Nehrim (oder zurück) switchen möchte. Dieses Teil war bei der ersten Installation meiner Erinnerung übringens nicht da, nur diese Steam-Meldung (die jetzt nicht mehr kam). Hab also auf switchen geklickt. Aber nun startet nichts, weder Oblivion noch Nehrim, es kommt bei beiden nur der Nehrim-Launcher und nichts passiert. Die beiden angegbenen Nehrim-Dateien im Launcher sind aktiv. Diesmal hat Nehrim auch einen eigenen Ordner unter den Steamapps. Fehlt mir da noch irgendwo eine Einstellung?
Edit: Das zurück Switchen hab ich gefunden und es geht.
Edit: Das zurück Switchen hab ich gefunden und es geht.
-
Stefanie
Moderator - Schöpfer
-
Hattest du nach der vorherigen Deinstallation beide Games deinstalliert oder nur Nehrim?
Wie gesagt, VOR jeder Änderung der Installation bitte auf Oblivion schalten, da es sonst zu "Datensalat" kommt.
Folgendes ist nur bei Deinstallation defekter Spiele nötig.
Hast du mögliche bestehende Datei-Reste unter folgenden Ordner ebenfalls beseitigt? (sonst kann es zu Fehlern kommen):
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Oblivion (dieser Ordner enthält das jeweils aktive Game)
der Unterordner Save enthält (nur bei aktivem Nehrim) deine Spielstände von Nehrim (ggf. woanders sichern!), wenn Oblivion aktiv, ist der Save-Ordner nicht da.
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Nehrim (hier sind Daten für das Umschalten UND falls Nehrim deaktiviert wurde, auch deine Nehrim-Installation)
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Oblivion_BACKUP (gibts nur während Nehrim aktiv ist, wenn Oblivion aktiviert ist, sollte es den Ordner nicht geben)
Oblivion-Spielstände und dessen Einstellungen befinden sich unter: C:\Users\...\Documents\my games\oblivion
Nach einer gesäuberten Neuinstallation sollte direkt danach 1x kurz das Game gestartet werden, so werden die Einstellungen festgelegt.
Das Umschalten / Switchen könnte eine Fehlermeldung auslösen, falls einer der 3 Ordner grade geöffnet wurde oder andere Programme darauf zugreifen.
Hier hilft meist Hintergrundprogramme beenden oder PC neu starten.
Bei anderen Fehlern deiner Nehrim-Installation brauchen wir mögliche Fehlermeldungen.
Wie gesagt, VOR jeder Änderung der Installation bitte auf Oblivion schalten, da es sonst zu "Datensalat" kommt.
Folgendes ist nur bei Deinstallation defekter Spiele nötig.
Hast du mögliche bestehende Datei-Reste unter folgenden Ordner ebenfalls beseitigt? (sonst kann es zu Fehlern kommen):
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Oblivion (dieser Ordner enthält das jeweils aktive Game)
der Unterordner Save enthält (nur bei aktivem Nehrim) deine Spielstände von Nehrim (ggf. woanders sichern!), wenn Oblivion aktiv, ist der Save-Ordner nicht da.
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Nehrim (hier sind Daten für das Umschalten UND falls Nehrim deaktiviert wurde, auch deine Nehrim-Installation)
- C:\...\Steam\SteamApps\common\Oblivion_BACKUP (gibts nur während Nehrim aktiv ist, wenn Oblivion aktiviert ist, sollte es den Ordner nicht geben)
Oblivion-Spielstände und dessen Einstellungen befinden sich unter: C:\Users\...\Documents\my games\oblivion
Nach einer gesäuberten Neuinstallation sollte direkt danach 1x kurz das Game gestartet werden, so werden die Einstellungen festgelegt.
Das Umschalten / Switchen könnte eine Fehlermeldung auslösen, falls einer der 3 Ordner grade geöffnet wurde oder andere Programme darauf zugreifen.
Hier hilft meist Hintergrundprogramme beenden oder PC neu starten.
Bei anderen Fehlern deiner Nehrim-Installation brauchen wir mögliche Fehlermeldungen.

-
MeritAmun
Etwas spät, weil Zeitmangel.
Also ich hatte manuell die letzen Reste gelöscht.
Diese 3 Ordner habe ich soweit wie du es beschrieben hast bzw. der Backup-Ornder ist ja nur bei aktivem Nehrim.
Es ist nur halt so, dass sich einfach gar nichts tut. Ich schalte auf Nehrim um, wo dann immer automatisch dieser Launcher kommt. Dann ein *bambam* und für 2 Sekunden so ein kleines schwarzes Fenster wo am Rand Oblivion steht und dann funkstille. Keinerlei Fehlermeldungen. Wieder zurück auf Oblivion und das spielen geht problemlos.
Also ich hatte manuell die letzen Reste gelöscht.
Diese 3 Ordner habe ich soweit wie du es beschrieben hast bzw. der Backup-Ornder ist ja nur bei aktivem Nehrim.
Es ist nur halt so, dass sich einfach gar nichts tut. Ich schalte auf Nehrim um, wo dann immer automatisch dieser Launcher kommt. Dann ein *bambam* und für 2 Sekunden so ein kleines schwarzes Fenster wo am Rand Oblivion steht und dann funkstille. Keinerlei Fehlermeldungen. Wieder zurück auf Oblivion und das spielen geht problemlos.
-
Stefanie
Moderator - Schöpfer
-
Wenn du wirklich alles entfernt hast, was mit Oblivion und Nehrim zu tun hatte und alles neu installiert hast, bleiben nur diese Fragen:
WO hast du instaliert, auf C:\ oder woanders? ist dein Steam selbst auch dort?
UND hast du die EXE-Dateien auf IMMER ALS ADMINISTRATOR starten eingestellt (Datei-Eigenschaften -> Kompatibilität),
also NehrimLauncher.exe, Oblivion.exe, obse_loader.exe und OblivionLauncher.exe?
Ist dein Antivirus etwas spezieller und falls ja, hast du Nehrim in der Withelist?
Hast du irgendwelche Scheibschutzeinstellungen auf den Ordnern oder wird dies durch externe Programme im Hintergrund verursacht?
(sorry, ich denke, das hatte ich schon mal gefragt, aber wir müssen sicher stellen, das es das nicht ist)
Du erkennst ja auch im OblivionOrdner, welches Game grade aktiviert ist, weil z.b. der NehrimLauncher dort auftaucht oder nicht.
also um zu sehen, ob der Switch zwischen Nehrim und Oblivion fehlerfrei gelaufen ist.
Hast du vielleicht Steam-Overlay aktiviert? (allgemein oder für Oblivion), mach den mal aus.
Hast du irgendwas an der Oblivion.ini geändert, also die im Spieleordner (wenn Nehrim aktiv)
oder unter ...Dokuments\my Games\Oblivion (wenn Oblivion aktiv ist)?
Hast du eventuell unter Einstellungen im Nehrim-Launcher irgendwas geändert?
WO hast du instaliert, auf C:\ oder woanders? ist dein Steam selbst auch dort?
UND hast du die EXE-Dateien auf IMMER ALS ADMINISTRATOR starten eingestellt (Datei-Eigenschaften -> Kompatibilität),
also NehrimLauncher.exe, Oblivion.exe, obse_loader.exe und OblivionLauncher.exe?
Ist dein Antivirus etwas spezieller und falls ja, hast du Nehrim in der Withelist?
Hast du irgendwelche Scheibschutzeinstellungen auf den Ordnern oder wird dies durch externe Programme im Hintergrund verursacht?
(sorry, ich denke, das hatte ich schon mal gefragt, aber wir müssen sicher stellen, das es das nicht ist)
Du erkennst ja auch im OblivionOrdner, welches Game grade aktiviert ist, weil z.b. der NehrimLauncher dort auftaucht oder nicht.
also um zu sehen, ob der Switch zwischen Nehrim und Oblivion fehlerfrei gelaufen ist.
Hast du vielleicht Steam-Overlay aktiviert? (allgemein oder für Oblivion), mach den mal aus.
Hast du irgendwas an der Oblivion.ini geändert, also die im Spieleordner (wenn Nehrim aktiv)
oder unter ...Dokuments\my Games\Oblivion (wenn Oblivion aktiv ist)?
Hast du eventuell unter Einstellungen im Nehrim-Launcher irgendwas geändert?

-
MeritAmun
So hat wieder gedauert aber hier mal mein Pfad:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common Das hat der PC automatisch so gemacht.
Da drin sind nun sowohl der Ordner Oblivion und Nehrim. Steam Overlay hab ich auch mal ausgeschlatet. Hab alles was geht auf Admin eingestellt, wo er dann immer fragt, wegen Änderungen ja/nein uws. aber ausser dem *badam* tut sich nichts, während das umswitchen und anschließendes Starten von Oblivion geht. Muss ich eigentlich auch den Kompatibilitätsmodus einstellen? Habe Windows11 Home als BS.
An irgendwelchen sonstigen Dateien oder Launcher-Einstellungen habe ich nichts verändert.
Ich kanns mir wirklich nicht erklären.
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common Das hat der PC automatisch so gemacht.
Da drin sind nun sowohl der Ordner Oblivion und Nehrim. Steam Overlay hab ich auch mal ausgeschlatet. Hab alles was geht auf Admin eingestellt, wo er dann immer fragt, wegen Änderungen ja/nein uws. aber ausser dem *badam* tut sich nichts, während das umswitchen und anschließendes Starten von Oblivion geht. Muss ich eigentlich auch den Kompatibilitätsmodus einstellen? Habe Windows11 Home als BS.
An irgendwelchen sonstigen Dateien oder Launcher-Einstellungen habe ich nichts verändert.
Ich kanns mir wirklich nicht erklären.

-
Stefanie
Moderator - Schöpfer
-
so langsam wird es wirklich wild^
du hast also nach DeInstallation alle Spuren von Oblivion und Nehrim beseitigt und dann neu aufgesetzt nach Anleitung und alles andere probiert?
Auch das mit dem alles als Adminustrator starten?
Ja, du könntest es mit WinXP-10Kompatibilitätsmodus probieren, aber ich denke nicht, das es was ändert.
Da fällt mir noch ein, das du die Oblivion_default.ini aus dem Spieleordner kopieren kannst, dann umbenennen in Oblivion.ini und diese dann zurück in den Spieleordner schieben (das ersetzt deine vorhandenen Einstellungen), diesen Schritt macht das system normalerweise automatisch, falls mit der Ini irgendwas nicht stimmt.
Hast du testweise mal sämtliche Spielstände aus den Ordnern entfernt, also verschoben?
In seltenen Fällen blockiert ein defektes Save den Start, dies kann man dann durch test and Error finden.
(bei Nehrim ist das: C:\Program Files (x86)Steam\steamapps\common\Oblivion\Saves
Und bei Oblivion ist das: C:\Users\dein Username\Documents\my games\oblivion\Saves )
Das gilt auch für Spielstände in der SteamCloud!
Benutzt du Ondrive oder eine andere dauerhaft aktive Cloud? Wenn ja, könntest du diese zumindest testweise mal deaktivieren?
Oder andere nicht Betriebssystem bedingte Hintergrundanwendungen?
Oder ein touchscreen oder ein Grafiktablet? Auch hiermit hatten manche selten Probleme.
Und zu guter Letzt:
Was passiert bei dir, wenn du OblivionLauncher.exe oder Oblivion.exe manuell im Spieleordner starttest (bei laufendem Steam)?
Bitte dies nur testweise, nicht dauerhaft!
Geb uns gern Bescheid, wenn sich bei einer der genannten Methoden etwas ändert.
du hast also nach DeInstallation alle Spuren von Oblivion und Nehrim beseitigt und dann neu aufgesetzt nach Anleitung und alles andere probiert?
Auch das mit dem alles als Adminustrator starten?
Ja, du könntest es mit WinXP-10Kompatibilitätsmodus probieren, aber ich denke nicht, das es was ändert.
Da fällt mir noch ein, das du die Oblivion_default.ini aus dem Spieleordner kopieren kannst, dann umbenennen in Oblivion.ini und diese dann zurück in den Spieleordner schieben (das ersetzt deine vorhandenen Einstellungen), diesen Schritt macht das system normalerweise automatisch, falls mit der Ini irgendwas nicht stimmt.
Hast du testweise mal sämtliche Spielstände aus den Ordnern entfernt, also verschoben?
In seltenen Fällen blockiert ein defektes Save den Start, dies kann man dann durch test and Error finden.
(bei Nehrim ist das: C:\Program Files (x86)Steam\steamapps\common\Oblivion\Saves
Und bei Oblivion ist das: C:\Users\dein Username\Documents\my games\oblivion\Saves )
Das gilt auch für Spielstände in der SteamCloud!
Benutzt du Ondrive oder eine andere dauerhaft aktive Cloud? Wenn ja, könntest du diese zumindest testweise mal deaktivieren?
Oder andere nicht Betriebssystem bedingte Hintergrundanwendungen?
Oder ein touchscreen oder ein Grafiktablet? Auch hiermit hatten manche selten Probleme.
Und zu guter Letzt:
Was passiert bei dir, wenn du OblivionLauncher.exe oder Oblivion.exe manuell im Spieleordner starttest (bei laufendem Steam)?
Bitte dies nur testweise, nicht dauerhaft!
Geb uns gern Bescheid, wenn sich bei einer der genannten Methoden etwas ändert.