Nehrim (Steam) sauber installieren und Wartung

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Puzzl
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2019 19:15


Hi!

Meine Frage ist folgende: Was ist zu beachten wenn man Nehrim auf Steam sauber installieren möchte ohne später im Spiel zu bemerken dass man durch einen Fehltritt bei der Installation Stabilitätsprobleme bekommt.

Ich habe:
- Als erstes Oblivion GOTY Deluxe frisch per STEAM installiert. (Oblivion Ordner unter Dokumente/My Games und %appdata% vorher gelöscht.)
- Oblivion kurz gestartet und ingame gegangen. (Dann beendet.)
- Nehrim via STEAM installiert.
- Mit dem Selektor auf Nehrim umgeschaltet.
- Im Launcher die Settings bearbeitet. (Soll ich auf Fullhd bleiben oder kann ich 1440p ohne Probleme auswählen? Wie groß sind die Unterschiede zwschen "hoch", "sehr hoch" und "ultra" Einstellungen für die alte 32bit Engine?)
- Nehrim erfolgreich gestartet. (Ultra und 1440p, nachträglich unter Video alles auf max.) Direkt im Anfangsbereich vor der ersten Erzader ganz leichtes Microstuttering)

Rechner ist ein 3700x mit 32 GB DDR3600 und einer 2070 Super, Nehrim liegt auf einer PCIe3.0 NVME.

Was sind eurer Meinung nach generell für so ein System die unproblematischen Grafikeinstellungen und welche sollte man eurer Erfahrung runterregeln um stabile Frametimes zu erhalten? (Wenn es keine klare Antwort gibt so wäre ich auch dankbar über grobe Richtungsanweisungen.)

Des weiteren was die "Wartung" angeht:
- Safegames aus dem Ordner regelmässig löschen?
- Ist der Oblivion Stutter Remover auch für die aktuelle Nehrim Version ein Ding?
- sollte ich die Oblivion.exe mit einem 4GB Patch oder ähnlichem bearbeiten?
- Spezielle Einstellungen im Nvidia Treiber (Multithreaded Optimierungen an oder aus, Shader Cache an oder aus?)
- Ich habe gelesen dass immer wieder auf "EnhancedMusicControl 2" als mögliche Problemquelle hingewiesen wird, was sind da die Erfahrungen mittlerweile und ist dieses Plugin "nur" für die dynamische Musikkontrolle in Nehrim notwendig? Wie würde sich die Musik verhalten wenn ich dies abschalte?

- Was kann und sollte man generell tun um die "regelmässigen Crashes" zu verhindern von denen ich nun wiederholt gelesen habe?

- Wird es vielleicht - nicht jetzt, aber in absehbarer Zukunft - noch ein Update von Nehrim geben das vielleicht noch mehr Stabilität bringt?
- Oder gibt es Mods für die aktuelle Version von Nehrim die hier schon eingreifen?

Ja ich weis, viele Fragen. Aber die Infos zu diesen Punkten sind leider quer übers Netz verteilt und mir ist nicht klar was wie und wo was bringt oder sogar vielleicht kontraproduktiv wäre.

Daher hier direkt die Fragen an die Quelle. ;)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2306
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal


hi :)

falls du Oblivion/Nehrim zuvor schon installiert hattest, hast du auch den Spieleordner selbst gelöscht? (wäre kein allzu großes Problem)

die besten Einstellungen sind immer sehr systemabhängig, was nicht bedeutet, das du mit moderner Hardware weniger Probleme hast.
die alte OblivionEngine kann heutige Hardware nicht ausnutzen.(das gleiche gilt für spezial-Nvidia Optionen)
bleib eher auf fullHD (höhere Auflösungen funktionieren zwar prinzipiell, aber das Menü wird buggy),
mit Fullscreen oder windowed, ohne VSync, mit HDR, Ultra muss es nicht unbedingt sein.


-- Safegames aus dem Ordner regelmässig löschen?
bitte erstmal speichern ;)
mit ein paar hundert/tausend saves können sich die Ladezeiten verlängern, vorher passiert nichts

-- Ist der Oblivion Stutter Remover auch für die aktuelle Nehrim Version ein Ding?
-- sollte ich die Oblivion.exe mit einem 4GB Patch oder ähnlichem bearbeiten?
nein für beides. der 4gb patch liegt schon drauf, der Stutter remover brachte danach mehr Probleme als Nutzen.
ENBoost liegt bei, ist aber standardmäßig deaktiviert (geht im Launcher zu aktivieren), weil auch das die Performance je nach Nutzer verbesserte oder verschlimmerte.

-- Ich habe gelesen dass immer wieder auf "EnhancedMusicControl 2" als mögliche Problemquelle hingewiesen wird,
was sind da die Erfahrungen mittlerweile und ist dieses Plugin "nur" für die dynamische Musikkontrolle in Nehrim notwendig?
Wie würde sich die Musik verhalten wenn ich dies abschalte?

das kenne ich als Fehlerquelle nur im Zusammenhang mit "Oblivion von DVD mit Nehrim Steam" installiert,
ansonsten wär mir das neu :/

-- Was kann und sollte man generell tun um die "regelmässigen Crashes" zu verhindern von denen ich nun wiederholt gelesen habe?
-- Wird es vielleicht - nicht jetzt, aber in absehbarer Zukunft - noch ein Update von Nehrim geben das vielleicht noch mehr Stabilität bringt?
-- Oder gibt es Mods für die aktuelle Version von Nehrim die hier schon eingreifen?
kommt auf die Ursache und deine Definition von "regelmäßig" an. versuch erstmal ein stückweit zu spielen und schau, wie oft es wirklich abstürzt.
Nehrim ist soweit stabil, solange man keine anspruchsvollen Programme im Hintergrund laufen lässt (oder es einen schlechten Tag hat, sowas gibts)
Puzzl
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2019 19:15


Danke erstmal! Ich werde sehen wohin die Fahrt geht. Ich werde zunächst auf "Sehr hoch", full hd, Vsync im Treiber auf aktiv und fullscreen testen, ENBoost erstmal an.
Puzzl
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2019 19:15


Ein Frage noch: Sowohl im Launcher als auch ingame kann man die Video settings wie z.B. Sichtweiten und Schatten bearbeiten, welches sollte man nutzen und überschreiben die sich gegenseitig?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2306
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal


wo du die Einstellungen nutzt sollte meines Wissens nach egal sein, die überschreiben sich :)

viel Spaß!
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast